Zum Inhalt springen

Gibt es jemanden der Bildungswissenschaften an der Fernuni Hagen studiert?


Kira2010

Empfohlene Beiträge

@ all

wer von euch hat sich schon zur Prüfung gemeldet? Seid ihr schon weit mit dem Stoff? Wie ist es euch ergangen bisher?

Wer sich noch nicht zur Prüfung angemeldet hat, sollte dies schleunigst tun. Morgen endet der Anmeldezeitraum und das Prüfungsamt lässt keine Ausnahmen zu.

@Nicole

Willkommen bei den Biwis. Du hast dir einen tollen Studiengang ausgewählt.

Lass dich vom Schaukasten nicht verrückt machen. Es sieht schlimmer aus, als es ist. Und der eine Studienbrief über den viele Studenten schimpfen wird ausgetauscht. Der Ballauftext ist für dich Vergangenheit, ihr Erstsemester bekommt ein ganz neuen Studienbrief.

LG

ulive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Hallo HelloKitty,

eigentlich habe ich Nürnberg eingetragen. Aber was ich bisher gesehen habe, muss ich wohl trotzdem auf München. Zumindest gibts es keine Info-Veranstaltung in Nürnberg und als Prüfungsort steht Nürnberg auch (noch) nicht drin.

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Hallo,

gibt es jemanden der Bildungswissenschaften zum Wintersemester studieren wird und in Hamburg wohnt? Bin mir nicht sicher, ob es richtig ist in Vollzeit anzufangen. Ich möchte das Studium schnell durchziehen. Die Info im Regionalzentrum war nicht wirklich gut. Hat jemand in Vollzeit studiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melek,

wirst du denn auch tatsächlich in Vollzeit studieren, oder hast du nebenher noch einen Job? Letztlich ist es ja vor allem der Status, der einen Vollzeitstudenten an der FernUni Hagen von einem Teilzeitstudenten unterscheidet, was einige formale Auswirkungen hat. Das Lerntempo kannst du so oder so selbst gestalten, auch wenn es für Vollzeitstudierende andere Empfehlungen gibt als für Studenten in Teilzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

ich bin noch zwei Jahre in Elternzeit. Ein Vollzeitstudium ist für mich von Vorteil um einen Kitagutschein für 8 stunden zu erhalten. Der Unterschied zum Teilzeitstudium besteht ja nur darin, dass ich bei den Hausarbeiten 3 Wochen statt 6 habe. Oder irre ich mich? Was mir viel mehr Sorgen macht, dass ich so ziemlich auf mich gestellt bin. Beim Regionalzentrum in Hamburg war ich auch schon. Die Beratung war nicht so gut. Mich interessiert, ob ich die Vorlesungen online per Video mithören kann? Oder muss ich mir die ganze Materie durch die zugesandten Unterlagen aneignen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ich mir die ganze Materie durch die zugesandten Unterlagen aneignen?

Den Studiengang Bildungswissenschaften kenne ich nicht im Detail. Den Schwerpunkt der Studiengänge an der FernUni Hagen bilden allerdings in der Tat die schriftlichen Materialien, also die Fernstudienbriefe. Ganz klar ist für das Fernstudium die Fähigkeit, aus umfangreichen, und mal mehr und mal weniger verständlich geschriebenen Texten und eigener Recherche zu lernen extrem wichtig. Es handelt sich dabei nicht um ein Online-Studium der Art, wie es bei den MOOCs der Fall ist, wo der Stoff primär über Videos vermittelt würde.

Ganz auf dich alleine gestellt bist du nicht. Auch wenn die individuelle tutorielle Betreuung nicht so ausgeprägt ist, kannst du über die Foren den Kontakt zu anderen Studierenden suchen und auch Lerngruppen bilden etc. Dafür ist allerdings viel Eigeninitiative erforderlich und oft ist das auch in der Praxis nicht ganz einfach, da doch jeder in seinem eigenen Tempo lernt, so dass nicht immer alle parallel am gleichen Stoff arbeiten.

Was genau macht dir denn Sorgen dabei, auf dich alleine gestellt zu sein? - Mehr die Bedenken, dich dann nicht motivieren zu können, oder eher Sorgen, dass du den Stoff nicht verstehst und dann keinen Ansprechpartner für Rückfragen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich geht es mir nicht darum den Stoff nicht zu verstehen. Ich hoffe und gehe davon aus, dass es da ja Mentoren usw gibt, die mir da weiterhelfen. Mit anderen zu lernen oder einfach nur auszutauschen wäre bestimmt hilfreich und motiviert das lernen. Bei einem Fernstudium muss man da wohl durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...