DieSteffi

Vor-und Nachteile Abitur

4 Beiträge in diesem Thema

Hey Leute,

momentan besitze ich eine Realschulabschluss, bin aber unzufrieden damit. Nun plane ich mein Abitur nachzuholen und das in Form eines Fernabis.Dazu stehe ich vor etlichen Fragen:

Wieviel Zeit würde es in Anspruch nehmen? Gibt es eine Zeitbegrenzung, bis wann ich fertig sein muss?

Und was mich besonders interessiert sind Meinungen von euch (Vor und Nachteile)

Ich freue über Antworten von euch

steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Soooo viele Fragen sinds ja dann auch wieder nicht ;) .

Zeit kommt ganz darauf an bei welchem Anbieter du es machst - entweder mit relativ freier Zeiteinteilung oder mit relativ strikten Vorgaben (bspw. beim Telekolleg) und natürlich wie schnell oder langsam du lernst. Ich habe fürs Telekolleg im Schnitt 10h/Woche investiert, wobei das nur Fachhochschulreife und nicht allgemeine Hochschulreife war.

Zeitbegrenzung hängt auch wieder vom Anbieter ab.

Vorteil: Weiterbildung und Studienberechtigung (ohne über die Berufsqualifizierung)

Nachteil: Weniger Freizeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist auch das Ziel, das Du mit dem Abi verfolgst. Möchtest Du studieren? Wenn ja, es gibt mittlerweile Möglichkeiten, dies ohne Abitur zu tun. Wenn nein, wozu möchtest Du dann das Abitur nachholen?

Wenn Du Dich "just for fun" weiterbilden möchtest, würde ich das gezielter machen. Beim Abi wird es ja doch viele Sachen geben, die Du zwangsweise machen musst, aber Dich eigentlich nicht interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich habe mit Freude gerade eure Kommentare gelesen. Hätte nicht gedacht, dass ich in so kurzer Zeit Antworten erhalte. Vielen Dank !!!

bearbeitet von Markus Jung
Werbung entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden