Zum Inhalt springen

Künftige Laudius Teilnehmerin


kraeuterhexe

Empfohlene Beiträge

Also nachdem ich die Probelektion von Laudius in der Hand hatte, muß ich sagen, dass die einzelnen Blätter zwar ungewohnt sind, aber da sie wirklich gut gestaltet sind, wäre das für mich kein KO-Kriterium, auch wenn ich persönlich ein Heft bevorzugen würde. Man muß zwar vorsichtiger damit umgehen als mit einem Heft, aber z.B. in eine Klemmappe gesteckt zum Mitnehmen sollte das dann doch kein größeres Problem sein.

@coke132:

Es wäre wirklich schön, wenn du über den Kurs berichten würdest.

Viel Freude und Erfolg damit.

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo

Ich habe aber jetzt noch nicht ganz verstanden, wie viele lose Blätter denn dann eine Lektion bilden? 12? oder sogar noch weniger? Das wäre ja schon eher verdammt wenig.... Oder sind es dann doch eher 60-80 Seiten lose Blätter? (Das wäre dann ja in etwa der Umfang eines normalen Lehrbriefes...)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin schon längere Zeit "stille Mitleserin" und möchte mich nun mal aktiv an den Diskussionen beteiligen.

Also: Ich belege zur Zeit einen Kurs an der Impulse Schule für freie Gesundheitsberufe (www.impulse-schule.de) und seit heute auch einen Kurs bei Laudius (www.laudius.de). Somit kann ich zumindest mal diese beiden Anbieter vergleichen.

Kurz zu mir: Ich habe an einer Hochschule Pädagogik studiert und bin Diplom-Pädagogin. Ich bin im sonder- bzw. heilpädagogischen Bereich tätig und hatte einfach mal Lust, mich wieder mal mit etwas Theoretischem zu beschäftigen. Dass diese Fernkurse kein hochschul- geschweige denn wissenschaftliches Fundament haben und inhaltlich auch eher oberflächlich sind, ist mir klar, trotzdem macht mir die Beschäftigung mit den Inhalten dieser Kurse Spaß (auch wenn es alles vergleichsweise einfach ist).

Jetzt zum Thema:

Ich hab mir vor einiger Zeit mal den Studienführer von Laudius zuschicken lassen (die von ILS / SGD und Co. habe ich alle schon) und war natürlich beeindruckt von den vergleichsweise niedrigen Preisen. Trotzdem habe ich mich erst mal NICHT für einen Kurs dort entschieden.

Einige Zeit später habe ich dann einen Gutschein bekommen, der mir auf die Gebühren noch 20% Rabatt ermöglichte. Trotzdem habe mich nicht immer noch nicht für einen Kurs dort angemeldet.

Vorgestern nun habe ich einen Gutschein bekommen, der mir auf die Gebühren noch 50% Rabatt gibt. Da habe ich einfach mal zugeschlagen und habe bereits heute die ersten Unterlagen erhalten.

Lehrgang: Psychologie Basiswissen (beruflicher Lehrgang). Ich vergleiche diesen im Folgenden mal mit dem Kurs "Psychologischer Berater" vom Impulse.

Laudius:

Zuerst war ich herb enttäuscht!! Dass es sich um eine Lose-Blatt-Sammlung in einem Ordner handelt, finde ich nicht schlimm, v.a. spart dies ja auch Kosten (der Bindung / des Umschlages). Allerdings fand ich den Umfang wirklich sehr gering.

Studienbrief 1: 12 Seiten

Studienbrief 2: 11 Seiten

Studienbrief 3: 11 Seiten

DAS ist natürlich SEHR mager!

Impulse:

Es handelt sich hier um gebundene Studienbriefe, die sich aufgrund der Bindung aber nur schwer lesen lassen, sie schlagen immer wieder zu! Jeder Studienbrief umfasst ca. 50 Seiten (einige allerdings auch nur 35), wobei aber

- das Titelblatt,

- das Inhaltsverzeichnis,

- der Ausblick auf den kommenden Brief,

- die Literaturhinweise,

- die Lösungen zu den Übungsaufgaben UND

- die Übungsaufgaben, die immer in einem ziemlich großen leeren Kasten gedruckt sind,

MITgezählt werden!

Inhaltlicher Vergleich Laudius / Impulse

Ich hab den Laudius Kurs dann trotzdem mal angefangen zu lesen. Weit bin ich natürlich noch nicht gekommen, habe die Unterlagen ja eben erst bekommen (auch für 12 Seiten benötigt man Zeit....:-), wenigstens 1/2 Stunde oder so).

Was ich aber schon mal nach kurzem Überfliegen sagen kann:

Inhaltlich ist dieser Kurs, trotz seiner Kürze, dem des "Psychologischen Beraters" von Impulse weit überlegen.

1. Aufbau und Inhalt orientiert sich am Hochschulcurriculum. Natürlich ist alles SEHR SEHR SEHR STARK reduziert und gekürzt (an der Hochschule muss man etwas mehr lesen als 12 Seiten zu einem Thema ;-)), aber inhaltlich ist alles sehr korrekt! Bei Impulse ist alles sehr schwammig, es ist kein nachvollziehbare Begründung für die Inhalte des Kurses zu finden. Viele Dinge wiederholen sich unnötigerweise, sind merkwürdig formuliert und vieles fehlt einfach. So wird z.B. erst im LETZEN Studienbrief explizit der Unterschied zwischen studierten Psychologen / Psychiatern und "Psychologischen Beratern" erläutert. Viele Menschen waren bis dahin sicherlich der Meinung, dass sie "Psychologie studieren". Erst hier wird diesen aber deutlcih gemacht, dass das eben nicht der Fall ist.

2. Die Schriftgröße ist deutlich kleiner als bei der Impulse-Schule. Und der Laudius-Kurs verzichtet auf die seitenfüllenden männlichen und weiblichen Bezeichnungen (Teilnehmer / Teilnehmerinnen, Klienten / Klientinnen, Psychologen / Psychologinnen), die mich bei Impulse schon ziemlich nerven. Wenn man die seitenfüllenden Dinge (hab ich oben schon genannt, aber hier noch mal: Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Ausblick, Literaturhinweise, Lösungen zu den Übungsaufgaben UND die Übungsaufgaben in immer einem ziemlich großen Kasten MITgezählt werden! ) bei Impulse auch noch abzieht, bleiben von den 50 Seiten vielleicht noch 30 übrig. Die haben dann alle einen sehr breiten Rand rechts und sind inhaltlich deutlich magerer als der Kurs von Laudius.

So, mehr kann ich an dieser Stelle erst mal nicht sagen. Ich habe natürlich bei Impulse schon Einsendeaufgaben bearbeitet, möchte den Vergleich zu Laudius erst einmal abwarten, bis ich mich hierzu äußere.

Ich hoffe, ich konnte inhaltlich etwas beitragen!

Mehr gibts dann, wenn ich die ersten Aufgaben bearbeitet und abgeschickt habe!

Mania

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mania

Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Du hast wirklich Licht ins Dunkel gerbacht. :)

Interessant finde ich an deiner Schilderung auch, dass die Impulse-Unterlagen, wenn man ganz genau hinschaut, auch nicht soooo viel länger sind.

Magst Du vielleicht weiter berichten, wenn Du bei Deinem Lernprojekt weiter vorangekommen bist? Ich fände das sehr interessant!

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich wollte jetzt noch mal kurz deutlich machen, dass ich hier die Impulse-Lehrgänge auf keinen Fall schlecht mache möchte!!

Die Einsendeaufgaben sind zwar zum Teil relativ leicht zu beantworten, da meist nur aus den Studienbriefen abgeschrieben werden muss. Aber eben nicht immer.

Zudem ist es notwendig, eine Abschlussarbeit zu schreiben, ich hab das noch nicht gemacht, kann also dazu auch noch nichts genaueres sagen (werde noch mal unter "Impulse-Schule" hier im Forum was schreiben).

Es wird auch durchaus wissenswertes vermittelt. Nur wird vielen Teilnehmern, finde ich, der wahre Nutzen dieses Lehrgangs eben erst ganz am Schluss klar gemacht. Der Studienbrief 18 müsste eigentlich der erste sein! Vielleicht würden sich dann viele gegen diesen Lehrgang entscheiden! (es ist eben KEIN Psychologie-Studium!)

Werde mich in den nächsten Tagen mal dem Laudius-Lehrgang widmen und dann näheres hierzu berichten!

Bis dann!

Mania

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mania,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

Mir drängen sich noch ein paar Fragen bzw. Bemerkungen auf:

50 Prozent Rabatt, noch dazu ohne zu verhandeln, sondern nur durch abwarten, sind schon extrem. Mir ist nicht bekannt, dass ein anderer Anbieter solche Rabatte einräumt. Das bedeutet, dass Du nun für den gesamten Kurs lediglich 139,80 Euro zahlst?

Kalkuliert auf 12 Seiten im Schnitt pro Heft würde der Kurs dann insgesamt aus circa 144 Seiten bestehen. Viel erscheint mir das nicht, selbst wenn es sich dabei um Inhalt ohne "Beiwerk" handelt.

Wird zu jedem der 12 Hefte eine Einsendeaufgabe angeboten?

Warum hast Du eigentlich einen fast identischen Kurs bei zwei Anbietern gebucht?

Ich freue mich auf jeden Fall auf Deine weiteren Berichte, ist sehr spannend.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Umfang des Kurses bei Laudius noch eine Anmerkung.

Auf der Seite mit der Kursbeschreibung von Laudius heißt es:

12 Lernhefte in einem praktischen Studienordner

Quelle: http://www.laudius.de/index.php/psychologie-basiswissen.html

In der Kursbeschreibung der ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) heißt es:

1 Lehrbrief (mit 12 Lektionen)

Quelle: http://www.zfu.de/lehrgang.php?ZulNr=7203409

Meiner Meinung nach schon zwei unterschiedliche Aussagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es freut mich, dass ich hier so freundlich empfangen werde!!:). Hier noch mal einiges zur Ergänzung:

50 Prozent Rabatt, noch dazu ohne zu verhandeln, sondern nur durch abwarten, sind schon extrem. Mir ist nicht bekannt, dass ein anderer Anbieter solche Rabatte einräumt. Das bedeutet, dass Du nun für den gesamten Kurs lediglich 139,80 Euro zahlst?

Ja, das ist richtig, ich zahle insgesamt nur 139,90 Euro. Deswegen habe ich den Kurs auch belegt, um mal zu sehen, wie der so ist. Das ist zwar auch noch viel Geld, aber auf jeden Fall eine ganz andere Summe als 1500 Euro (wie bei ILS und Co.)

Kalkuliert auf 12 Seiten im Schnitt pro Heft würde der Kurs dann insgesamt aus circa 144 Seiten bestehen. Viel erscheint mir das nicht, selbst wenn es sich dabei um Inhalt ohne "Beiwerk" handelt.

Wie viele Seiten die anderen Lehrbriefe haben, weiß ich ja noch nicht, ich gebe hier aber auf jeden Fall mal Bescheid!

Wird zu jedem der 12 Hefte eine Einsendeaufgabe angeboten?

Also: zu den ersten 3 Lehrbriefen gibt es jeweils 3 Aufgaben. Ich hab mir die jetzt allerdings noch nicht genauer angeguckt. Ich melde mich aber, wenn ich mehr weiß!

Warum hast Du eigentlich einen fast identischen Kurs bei zwei Anbietern gebucht?

Also: Ich habe jetzt die ersten 3 Lehrbriefe mal überflogen. Die beiden Kurse (Impulse und Laudius) sind alles andere als identisch. Sie sind bisher KOMPLETT unterschiedlich. Da kann man mal sehen, dass Psychologie nicht Psychologie ist!!:)

Wie gesagt, der Kurs von Laudius orientiert sich am Hochschul-Curriculum. Der Aufbau des Kurses wird anhand einer Übersicht über alle Lerninhalte gleich zu Beginn des Kurses deutlich dargestellt.

Das ist bei Impulse so nicht der Fall. Auf der Homepage steht zwar geschrieben, welches die Themen der Studienbriefe sind, allerdings steht das dort alles mehr oder weniger zusammenhanglos nebeneinander.

Bei Laudius wird von Anfang ein Überblick über die Inhalte wissenschaftlich fundierter Psychologie gegeben und der Zusammenhang der verschiedenen Inhalte in einer KURZEN Einleitung dargestellt. Der Kurs nennt sich ja auch: Psychologie Basiswissen. Und ich habe das Gefühl, dass dies auch in diesem Kurs vermittelt wird: ein Basiswissen zum Thema Psychologie, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Bei Impulse besteht ein großer Teil des Kurses aus "psychologischen" Inhalten, ein weiterer Teil aus "Beratungskompetenzen". Es wird so gut wie NIE auf den Zusammenhang zwischen beiden Inhalten eingegangen. Wenn jemand diesen Kurs also belegt, ohne über ein Vorwissen in diesem Bereich zu haben, könnte er ziemlich verwirrt seinl.

DAS wird bei Laudius garantiert nicht der Fall sein (so wie ich das bisher einschätze), da Zusammenhänge von Anfang an klar dargestellt werden.

Wie gesagt: Die Kurse sind KOMPLETT unterschiedlich! Bis jetzt konnte ich NICHTS entdecken, was gleich ist.

Ich werden den Impulse-Kurs in Kürze beenden, den Laudius-Kurs vermutlich kurz danach. Meine Einschätzung zu beiden Kursen im Vergleich werde ich dann auf jeden Fall hier insgesamt noch einmal (in einem sehr ausführlichem Bericht) kundtun!

STehe für weitere Fragen aber natürlich auch jetzt gerne zur Verfügung!!

Markus, ich hab da noch mal eine Frage: ist das in Ordnung, wenn ich die beiden Kurse HIER vergleiche? Oder soll ich dazu einen neuen Thread eröffnen? Und wenn ja, unter welcher Kategorie?

Bis denne,

Mania

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...