NLf999

Ein paar Fragen zu den Fächern

3 Beiträge in diesem Thema

Hi Leute

ich hab vor kurzem mein Fernabitur angefangen und mach mir schon Gedanken über meine zukünftigen Prüfungswächer und hab da mal ne Frage wegen Religion in Sek 2.

In der Lernstoffübersicht seh ich schon was für Themen auf mich zukommen würden aber ich bin mir immernoch nicht sicher ob ich das fach wählen sollte.

Ein gewisses Grundinteresse hab ich schon und in der Wahl ob ich Sozialkunde oder Reli wählen soll, wär ich eher für Reli aber hab in nem anderen Forum gelesen, dass es ziemlich schwer sein soll.

Hat hier schon jmd Erfahrung mit dem Fach gemacht?

Und noch ne zweite kurze Frage ob ich das richtig verstanden hab; im Infoheft steht, dass wenn ich Reli später wähle, ich in der Sek 1 nur 7 Fächer bearbeiten muss. Heißt das ich kann zB. meine Chemie und Physikstudienhefte in den Schrank legen und nie wieder anrühren bzw. bearbeiten?

Hört sich iwie zu cool an um wahr zu sein deswegen frag ich nochmal ob ich das richtig verstanden habe ;)

Ach und wo ich grad am tippen bin, noch ne dritte Frage: Ich hasse Chemie über alles aber find Bio ganz interessant. Jedenfalls interessanter als Physik. Soll ich also Bio oder Physik als Prüfungsfach wählen? Hab gehört für Bio braucht man ein ordentliches Chemiewissen oder ist das nicht so heftig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo NLf999,

also ich selbst habe auch Reli gewählt und dafür Geschichte in den Schrank gelegt. Frag einfach mal deine Studienbetreuer ob sie dir nicht vorab ein Heft zur Ansicht schicken können, dann kannst dir das mal anschauen. Hab ich auch so gemacht und gleich die ersten beiden Hefte bekommen. Wie bei allem aber besonders beim Fernabi gilt "Such dir die Dinge raus für die du dich interessierst sonst wird das nix". Du wirst in jedem Fach viel nachschlagen dürfen.

Wenn du von Anfang an weißt, welche Fächer du in der Prüfung machen willst, brauchst du auch nur die Hefte zu bearbeiten und kannst die anderen Hefte weg lassen. Du kannst auch diesen Bogen schon ausfüllen und abschicken, dann bekommst du auch nur noch die Hefte von deinen gewählten Fächern.

Bio is so ne Sache. Die einen sagen du solltest Chemie mit machen, die anderen sagen sie kommen auch gut ohne zurecht. Ich möchte Bio auch als LK und hab kein Chemie. Ich hab aber auch alle Unterstufenhefte zu Chemie. Schau dir das alles erst mal in Ruhe an und entscheide dann.


Unsere Wünsche sind die Vorboten der Fähigkeiten die in uns liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort.

Das mit den Reliheften ist ein guter Vorschlag, die e-mail ist schon raus.

Hab mich wegen Bio auch in anderen Foren schlau gemacht und der allgemeine Tenor ist eigentlich, dass es nicht all zu schlimm ist wenn man Bio hat und Chemie abgewählt hat, solange man von Chemie etwas Ahnung hat und Bio nicht grad als Lk wählt.

Werd wohl Bio als Grundfach wählen und versuchen mich durch ein paar Chemiehefte zu zwingen um mir wenigstens etwas Grundwissen anzueignen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden