obiwan79

Fragen zu Studiengang E-Technik an der Diploma

2 Beiträge in diesem Thema

Hallo liebe Forengemeinde,

dies ist mein Erster Beitrag in diesem Forum.

Zuerst ein paar Infos zu meiner Person, ich habe letztes Jahr meine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker FR E-Technik beim DAA-Technikum abgeschlossen und überlege nun ein Bachelor Studium anzuhängen. Dies soll wieder als Fernstudium ablaufen, da ich meinen Job als Elektrokonstrukteur nicht aufgeben möchte.

Ich bei bei meiner Suche im Internet bin ich auch auf die Diploma gestossen. Ich hoffe, dass ich von euch eventuell die ein oder andere Frage beantwortet bekomme.

1. Welche Kosten kommen wirklich auf mich zu?

In der Infobrochüre steht was von ~200€/Monat, sind da die Prüfungsgebüren schon inbegriffen, bzw. was kommt zusätzlich noch auf mich zu?

2. Wird alles am jeweiligen Standort, in meinem Fall München, stattfinden, oder muss man teilweise weiter fahren? (Thema Fahrtkosten)

3. Die Diploma gibt an, dass das E-Technik Studium ab WS 2010/2011 angeboten wird, weiß jemand was genaueres darüber, da dieses Semester ja inzwischen begonnen haben dürfte?

4. Wie oft und wie lange gibt es Präsenzseminare, ist eventuell ein Vorlesungsplan o.ä. online verfügbar?

So das sind ganz schön viele Fragen für den Anfang, ich hoffe ich habe euch damit nicht gleich erschlagen.

Bitte verzeiht es mir, falls etwas davon schon einmal diskutert wurde.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für euchre Antworten.

Gruß Tobias

Und noch einen schönen Feiertag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Tobias,

studiere seit diesem Semester Mechatronik im Studienzentrum Regenstauf.

Zu Punkt 1 kann ich dir sagen, dass zum regulären Studien-Ende eine Prüfungsgebühr in Höhe von 615 Euro zu zahlen ist. Es fallen auch noch Kosten für zusätzliche Literatur an, wie z. B. Formelsammlungen

Punkt 2 bei mir findet alles in Regenstauf statt, wie es bei E-Technik aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Zu 4 bei mir finden insgesamt 10 Präsenztermine im Semster statt. Die sind immer Samstags von 9 bis 16 Uhr. Ist aber vom jeweiligen Studiengang abhängig wie oft du hin mußt. Auch kann es vorkommen, dass du drei Samstage hintereinander Präsenztermine hast. Die Vorlesungspläne werden immer Online gestellte.

Noch etwas zu den Prüfungen. Diese werden immer am Semesterende geschrieben.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar deiner Fragen beantworten.

Gruß

Manuela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden