Zum Inhalt springen

Kann man alle Fächer per Fernstudium studieren?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Die Möglichkeit, per Fernstudium auch akademische Abschlüsse zu erreichen, gibt es mit wenigen Ausnahmen noch nicht sehr lange. Dieser Bereich hat sich erst durch die gestiegenen zeitlichen und fachlichen Anforderungen der Berufswelt und nicht zuletzt durch die Umstellung der Studiengänge auf das Bologna-Konzept wesentlich entwickelt. In den letzten Jahren sind etliche Studiengänge entwickelt und Fernhochschulen eröffnet worden, so dass es mittlerweile doch schon ein recht umfangreiches und in manchen Teilbereichen auch bereits sehr differenziertes Studienangebot gibt.

Trotzdem bleibt es ein Fakt, dass nicht alle Fächer per Fernstudium angeboten werden, was sich bei einigen Fächern wohl auch in Zukunft nicht ändern wird. Insbesondere gibt es hier zwei Einschränkungen.

Zunächst ist und bleibt ein Fernstudium ein Studium aus der Ferne. Insbesondere bei Studienangeboten, bei denen viele praktische Fähigkeiten erlernt werden müssen, stößt das Konzept an Grenzen. So ist es zwar denkbar, dass in einigen Jahren die große Menge des theoretischen Wissens für Mediziner per Fernstudium unterrichtet wird, aber es wird sicherlich auch in Zukunft so bleiben, dass die praktische Arbeit an Patienten beziehungsweise Leichen und Präparaten für die medizinische Ausbildung einen hohen Stellenwert behalten wird und sich nicht komplett aus der Ferne und mit gelegentlichen Präsenzen unterrichten lässt.

[...]

Der zweite Bereich ist die Wirtschaftlichkeit. Zumindest bisher ist es so, dass viele Fernstudiengänge von privaten Hochschulen angeboten werden. Diese müssen darauf schauen, dass sich auch mittel- und langfristig genügend Studierende für ein Angebote finden lassen, so dass ausgesprochen exotische Studiengänge eher nicht angeboten werden.

[...]

Insgesamt ist das Studienangebot aber bereits jetzt sehr umfangreich und umfasst Angebote aus den verschiedenen wissenschaftlichen Fachgebieten. Und es kommen fast jeden Monat neue Angebote hinzu.

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen gekürzten Auszug aus dem Buch 100 Fragen und Antworten zum Fernstudium von Anne Oppermann und Markus Jung. Das Buch mit den ungekürzten Antworten auf diese und 99 weitere Fragen ist bei Amazon.deir?t=markusjungfer-21&l=as2&o=3&a=388264 oder direkt beim FELDHAUS VERLAG erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...