Markus Jung

In eigener Sache: Hochschulrat der Wilhelm Büchner Hochschule

11 Beiträge in diesem Thema

Vor einiger Zeit bin ich vom Präsidium der Wilhelm Büchner Hochschule gefragt worden, ob ich bereit wäre im Hochschulrat mitzuarbeiten.

Nach kurzer Bedenkzeit habe ich mich dafür entschieden. Zunächst habe ich überlegt, ob sich dadurch ein Interessenkonflikt ergeben könnte. Das ist zwar nicht völlig auszuschließen, aber ich denke ich bin hier professionell genug um damit umgehen zu können und die richtigen Prioriäten zu setzen, falls dies notwendig werden sollte. Den Nutzen, auch die Eindrücke hier aus dem Forum in die Arbeit des Gremiums einbringen und so auch die Meinungen von Interessenten/Studierenden mit vertreten zu können, schätze ich aber als wichtiger ein.

In dem Gremium sind ansonsten vorwiegend Vertreter der Wirtschaft und der Wissenschaft vertreten.

Einen Überblick über die aktuelle Besetzung des Hochschulrats gibt es hier:

http://wb-fernstudium.de/ueber-die-hochschule/hochschulrat.php

Ich möchte abschließend noch darauf hinweisen, dass es sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit handelt, für die ich keine Vergütung erhalte.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Markus

Das gehst ja wirklich nach der Devise vor: "Mittendrin - statt nur dabei!" ;-)

"Darfst" Du denn hier bei fi.de von Deiner Tätigkeit im Hochschulrat berichten?

Dir auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß bei Deiner "Ehrenarbeit"!

Viele Grüße


Anne Oppermann / Fernstudienakademie

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

"Darfst" Du denn hier bei fi.de von Deiner Tätigkeit im Hochschulrat berichten?

Allgemein werde ich, ggf. nach Abstimmung, sicherlich schon berichten können.

Über konkrete Inhalte, wenn es zum Beispiel um Planungen für die Zukunft geht, musste ich mich selbstverständlich zum Stillschweigen verpflichten. Das dürfte aber an jeder Hochschule so sein.

Ganz sicher wird mich die Tätigkeit aber nicht daran hindern, auch künftig auf Kritikpunkte rund um die Hochschule aufmerksam zu machen, dort wo es aus meiner Sicht angemessen ist. Im Gegenteil denke ich, dass ich manchem Punkt auf diese Weise ggf. sogar mehr Gehör verschaffen kann.

Noch ein Hinweis: Der Hochschulrat kann nichts beschließen, sondern hat ausschließlich beratende Funktion.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja spannend an! Wow!!

Viel Spass dabei :) Beratende Funktion bedeutet auch irgendwie immer, vielleicht an Verbesserungen/Veränderungen mitwirken zu können und etwas zu bewegen !


Danny

Ausbildung Industriekauffrau (1998)

Bachelor of Science in Angewandter Informatik 12/2007 - 12/2011

Master of Science Innovations- und Technologiemanagement 06/2012 -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kling interesant, welche Aufgaben nimmt ein Hochschulrat war ?


Master of Science: (Innovations- und Technologiemanagement) (2013)

Bachelor of Engineering (B. Eng.)- Technische Informatik (Automatisierungstechnik) (2011)

technischer Betriebswirt IHK (2005)

staatlich geprüfter E-Techniker (1989)

Lehre zum Elektrogerätemechaniker (1984)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Beratende Funktion bedeutet auch irgendwie immer, vielleicht an Verbesserungen/Veränderungen mitwirken zu können und etwas zu bewegen !

Genau diese Hoffnung war der Grund, warum ich mich trotz anfänglicher Bedenken dafür entschieden habe.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kling interesant, welche Aufgaben nimmt ein Hochschulrat war ?

Siehe den Link oben von der Homepage der WBH:

http://wb-fernstudium.de/ueber-die-hochschule/hochschulrat.php

Auszug:

Der Hochschulrat steht der Hochschulleitung als wichtigstes Beratungsgremium vor allem in strategischen Fragen zur Seite. Er gibt Empfehlungen zu Zielen, Evaluation, Ausbau sowie Organisation und Verwaltung ab.

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das sehr gut Markus. Vom "interessierten Fernstudenten" zum "Vertreter von Fernstudenteninteressen" :-)

Ich denke, dass du durch deine Präsenz (hier und im Hochschulrat) sicherlich zu manchen Verbesserungen beitragen kannst. Natürlich meist nur im Kleinen, aber auch kleine Veränderungen sind Veränderungen.

LG RoddY


Mit freundlichem Gruß, RoddY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde meine Tätigkeit für den Hochschulrat der Wilhelm Büchner Hochschule nicht aufnehmen.

Siehe dazu auch:

http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-infos-de-intern/27772-stellungnahme-zur-unabhaengigkeit-fernstudium-infos-de.html


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde es sehr schade, kann aber in Bezug auf Außenwirkung auch die Bedenken verstehen.

Gab es einen akuten Anlass, dass du deine Meinung nun doch geändert hast?


Bachelor of Arts

(abgeschlossenes Fernstudium bei der HFH - Studienzentrum Hannover - Studiengang BWL)

Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter.

(Edita Gruberova)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden