Zum Inhalt springen

WBH: Neue Zertifikatsangebote für Software-Engineering und Medieninformatik


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Die Wilhelm Büchner Hochschule bietet zwei neue Zertifikats-Studiengänge an und möchte dabei herausstellen, dass sich diese auf Bachelor- bzw. Masterniveau bewegen.

Im Bereich Software-Engineering wird das Programm PSE – Professional Software Engineering auf Bachelor-Niveau angeboten. Es unterliegt laut Wilhelm Büchner Hochschule keinen spezifischen Voraussetzungen und vermittelt grundlegende Kenntnisse über Datenbanken sowie das systematische und ingenieurmäßige Vorgehen bei der Umsetzung und Entwicklung von Softwareprojekten.

Dauer: 12 Monate

Abschluss: Professional Certificate (PC)

Im Bereich Medieninformatik wird Programm ACSM – Advanced Computer Science in Media auf Master-Niveau angeboten. Zugangsvoraussetzungen sind ein fundiertes Grundlagenwissen im Bereich der Medieninformatik und die erforderliche Eignung durch vorhandene Berufspraxis oder ein abgeschlossenes Studium. Im Rahmen des weiterbildenden Studiums erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Grundkenntnisse prinzipieller Funktionsweisen digitaler Video- und Tontechnik, Wissen um Grafiksysteme, Grafik-Software und -Hardware sowie Kenntnisse über Verfahren zur Verarbeitung und zum Abruf von Mediendaten.

Dauer: 9 Monate

Abschluss: Advanced Professional Certificate (APC)

Credit Points aus den weiterbildenden Studien können unter bestimmten Voraussetzungen auf ein nachfolgendes Studium an der Wilhelm Büchner Hochschule teilweise oder vollständig angerechnet werden und verkürzen dieses.

Quelle: Pressemitteilung der Wilhelm Büchner Hochschule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich finde es eine sinnvolle Ergänzung, für jemanden der nur das Wissen und keinen Abschluss benötigt und ich denke das eine von einer Hochschule angebotene Weiterbildung bei den Arbeitgebern besser ankommt als eine Schulische.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für Nicht-Akademiker allerdings weder Fisch noch Fleisch...

Das war auch mein erster Gedanke. Andererseits kann es sich für Personen lohnen, die "eigentlich" gerne einen akademischen Abschluss haben möchten, denen aber aktuell ein komplettes Studium als zu lang erscheint und die dann erstmal dieses Zertifikat machen, damit schon etwas in der Tasche haben und später dann das Studium anschließen. Das kommt natürlich auch ganz wesentlich darauf an, ob dann wirklich alle Inhalte/Leistungen auf das spätere Studium angerechnet werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde derartige Angebote auch sehr gut. Ich sehe als das Zusatzqualifikation, es heißt ja auch "Weiter-" und nicht "Ausbildung". Immerhin werden die Kurse von einer Hochschule angeboten und nicht von irgendeinem XYZ-Institut. Zudem finden Prüfungen statt, es ist also kein reine Berieselung. Das wäre für mich ziemlich entscheidend bei der Auswahl von Weiterbildungen.

Ich persönlich finde 2 der WBH-Weiterbildungen ziemlich interessant. Weiß jemand etwas über die Kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...