Tamika

Ist die FBW (Fachakademie für betriebswirtschaftliche Weiterbildung) zu empfehlen...?

11 Beiträge in diesem Thema

.. oder reine Abzocke?

Ich weiss das es nicht ein staatlicher Abschluss ist sondern so ne Form wie der institutsintere Betriebswirt von (ils / sgd) oder der Praktische Betriebswirt von der Akademie Schlangenbad.

Das Angebot der FBW zum institutinternen Diplom: Geprüfter Betriebswirt (FBW) hört sich ganz nett an....

http://www.distanzstudium.de/pdf/StudienfuehrerBetriebswirt.pdf

Haben sich dort schon welche angemeldet? Sehe dieses Institut nicht in der Liste der Zentralstelle für Fernstudien... deswegen bin ich am überlegen...

Ansonsten die Frage was am besten wäre von den institutsinternen Abschlüssen:

Geprüfter Betriebswirt (SGD)

Praktischer Betriebswirt (Akademie Schlangenbad)

Betriebswirt (FSH) - Fachakademie Saar für Hochschulfortbildung (http://www.betriebswirt.com) Geprüfter Betriebswirt (FBW) (http://www.distanzstudium.de)

..... warte auf "Hilfe" :) sonst überleg ich immer noch in ein paar Jahren welches Institut ich wählen soll

Tamika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Tamika,

soweit ich die Angaben auf der Homepage verstehe, handelt es sich hier im Unterschied zu den Angeboten von SGD etc. nicht um Fernunterricht, sondern um einen reinen Selbstlernkurs.

Du bekommst also Unterlagen und am Ende eine Bestätigung, dass Du Unterlagen erhalten hast.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mh komisch is ja bei SGD, Schlangenbad, FSH usw. auch nicht anders (hab von allen Anbietern Unterlagen da wie das abläuft bei denen) und da muss man auch nur die Einsendeaufgaben abschicken und am Ende noch eine Prüfungsklausur (von zu Hause aus) einreichen und bekommt dann ein institutinternes Zertifikat ausgestellt... Ist doch hier genauso.

"" ....Am Ende des Studiums erhalten Sie Ihr Teilnahmezertifikat.

Wollen Sie die noch aussagekräftigere Diplom-Urkunde der FBW erhalten, dann melden

Sie sich zur Diplom-Klausur an – entweder gleich mit der Anmeldung zum Studium oder

während des Studiums. Sie erhalten die Klausur einen Monat nach Eingang des letzten

Lernpaketes. Sie enthält Aufgabenstellungen, anhand derer Sie das erlernte Wissen

vernetzt und praxisnah anwenden können. Nach vierwöchiger Bearbeitungszeit senden Sie

die Klausur an uns zur Korrektur zurück. Die Klausur wird benotet und kann bei Nicht-

Bestehen einmal kostenlos wiederholt werden....""

Oder versteh ich jetzt was falsch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da verstehst Du in der Tat etwas falsch. Bei der SGD machst Du einen betreuten Fernlehrgang. Das bedeutet, dass Du Dich jederzeit mit Fragen an Deinen Fernlehrer/Tutor wenden kannst. Außerdem reichst Du Einsendeaufgaben ein, die korrigiert und zurückgesendet werden.

Bei der FBW bekommst Du Unterlagen mit Aufgaben zum selber lösen, ggf. Musterlösungen dazu. Du hast keinen Betreuer und es gibt keine korrigierten Einsendeaufgaben. Es gelten auch nicht die Regeln des Fernunterrichtsschutzgesetzes.

Von den Begrifflichkeiten ist außerdem "Klausur" für eine Heimarbeit eher verwirrend. Ebenso der Begriff "Diplom".

Das heißt jetzt nicht, dass die FBW unseriös sein soll. Ich möchte Dich lediglich darauf hinweisen, dass es sich nicht um Fernunterricht im Sinne des Gesetzes handelt. Auf der anderen Seite stehen dem natürlich auch deutlich geringere Kosten gegenüber.

Du musst wissen, was Du möchtest. Wir können hier nur versuchen Dich vorab zu informieren, was Dich erwartet.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK danke habs verstanden. Was hälst du denn von dem Angebot der FSH oder der Akademie Schlangenbad? Bei der FSH muss man am Ende 4 mal 4 Stündige Klausuren schreiben vor Ort, da gibts auch strikte Termine für. Bei Akademie Schlagenbad muss man nur von zu Hause aus am Ende eine Hausarbeit mit 30 Seiten schreiben. Aber bei beiden kann man Einsendeaufgaben schicken bei FSH ist das glaub ich ein muss nach jedem Modul ne Einsendeaufgabe zu bearbeiten.

Danke für die Hilfe... Ich denke du hast mehr Ahnung vielleicht kannst du mir dazu was sagen. Wenn ich bei den Instituten anrufe ist ja klar das die mir von sich einen vor schwärmen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich in allen Fällen um Lehrgänge mit institutsinternen Abschlüssen.

Wie diese bei Bewerbungen eingeschätzt werden, hängt unter anderem wesentlich davon ab, ob der Personaler bereits Mitarbeiter mit Abschlüssen des jeweiligen Instituts gehabt hat und welche Erfahrungen er damit gemacht hat.

Hat er noch gar keine Erfahrungen, wird es für ihn schwer sein, den "Wert" eines solchen Abschlusses zu ermitteln. Vermutlich wird er sich nicht die Mühe machen, zu recherchieren ob und welche internen Prüfungen nun abgelegt wurden. Vielleicht wird er Dich dazu befragen, wenn es denn zu einem Bewerbungsgespräch kommt.

Was der Personaler natürlich auf jeden Fall sieht, ist Deine Bereitschaft Dich weiterzubilden und dies ggf. auch in Deiner Freizeit.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der FSH schreibst Du nach Abschluss eines Lehrmodules eine Übungsklausur. Die Übungsklausuren gehen mit ihrer Bewertung nicht ein in die Abschlussprüfung. Der Wert der Übungsklausuren liegt darin, einen Übungseffekt zu erzielen durch eine Aufgabenbearbeitung mit einer höheren Abstraktion, als das die berufliche Praxis bieten kann. Die Übungsklausuren in einem Studiengang haben oftmals unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Gegen Ende Deines Studiums schreibst Du vier 4-stündige Klausuren, in Saarbrücken und unter Aufsicht, die in der Breite das Gebiet des Lehrgangs abdecken. Wenn Du ordentlich arbeitest während des Studiums, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass Du dann in der Prüfungssituation ordentlich bestehen kannst. Hierbei unterscheidet sich organisatorisch das BWL-Studium der FSH doch deutlich von den BWL-Studiengängen von ILS und SGD.


Assessorreferent jur. (FSH) - Abschluss Mai 2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ment1

wie ich sehe machste dort auch einen Lehrgang. Die Klausuren nach jedem Modul werden aber zu Hause geschrieben oder? und ganz zum Schluss werden dann die Klausuren (4 Stück) vor Ort geschrieben?

Ich empfinde auch den Aufwand was ich so bis jetzt gelesen habe über den Anbieter kompakter als bei den großen Fernanbietern (ILS; SGD; HAF)...

Kann das sein?

Wenn ich den Betriebswirt sag ich mal nicht schaffen würde, weisst du ob ich dan direk t den FSH Abschluss Wirtschaftsreferentin hätte?

Weil ich hab gelesen das die den Wirtschaftsreferenten mit 2 Semestern anbieten und wen man diesen in der Tasche hat, kann man direkt nur noch 2 Semester dran hängen und den Betriebswirt abschließen...

Demnach müsste man ja automatisch wenn man bei den Klausuren zum Betriebswirt durchfallen würden den Wirtschaftsreferenten in der Tasche haben?

Wie bist du dort mit dem System und Korrekturen zufrieden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo Tamika,

soweit ich die Angaben auf der Homepage verstehe, handelt es sich hier im Unterschied zu den Angeboten von SGD etc. nicht um Fernunterricht, sondern um einen reinen Selbstlernkurs.

Du bekommst also Unterlagen und am Ende eine Bestätigung, dass Du Unterlagen erhalten hast.

Hallo,

so einfach ist es dann doch nicht, es gibt nach jedem Studiengang eine Prüfung die sind auch einzureichen, 4 davon muss man schon bestehen, man muss sich also auch mit den Unterlagen auseinander setzten.

Aber das was man nicht ohne lernen machen kann sind die Online Seminare und die Portfolio Arbeit. Hier muss man zeigen das man es verstanden hat und Anwenden kann. Wenn man hier nichts macht dann gibt's auch kein Zertifikat.

Also es ist kein Buchladen wo man am ende eine Quittung über den kauf erhält :-)

Ich schätze besonders die Erreichbarkeit und die Persönlichkeit hier, es ist keine große Akademie glaube ich.

Ich kann jedem dem Tipp geben, ruft einfach mal bei ILS, SGD, AGH,... an und lasst euch beraten. Ich habe da sehr schöne Erfahrung gemacht, mit call centern usw nicht bei allen aber macht euch bitte selber ein Bild und lasst euch nicht von Werbung und E-Learnings Centern blenden.

Ich bin grade bei der FBW angefangen und berichte gerne über meine Erfahrungen, aber ich kann bis jetzt sagen das es einem nicht geschenkt wird und wissen bekommt man sehr Praxisnah vermittelt und wird auch überprüft.

Gruß

Poisontooth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die FBW bietet weiterhin Selbstlernkurse an (Marketingwirtschaft, Personalwirtschaft, Wissensmanagement), für die das von mir zu Selbstlernkursen Gesagte gilt. Darüber hinaus werden aber auch Fernlehrgänge (Betriebswirt (FBW), Sportmanager (FBW), Kultur-Eventmanager(FBW), Bilanzbuchhalter) mit ZFU-Zulassung angeboten. Für diese gelten die Einschränkungen natürlich nicht, sondern es handelt sich genauso um Fernlehrgänge, wie sie auch von anderen Fernschulen angeboten werden.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden