Zum Inhalt springen

Ausbildungsbetrieb sagen, dass man ein Fernstudium macht?


planojet

Empfohlene Beiträge

Der Betriebt, zu dem ich Wechseln möchte, ist VW. Da werden sicherlich Leute mit Studium benötigt.Ggf könnte ein Kollege von mir Verbindung zum Betriebsrat bzw. zu der Person aufbauen, die die Personelle entscheidung treifft. Aber trotzdem ist das ein heikles Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

trotzdem ist das ein heikles Thema.

Ja, da stimme ich Dir zu. Und es gibt nicht die Entscheidung richtig oder falsch - sondern lediglich Argumente dafür und Argumente dagegen.

Über die Kontakte könntest Du aber im Vorfeld doch mal versuchen zu klären, welche Erfahrungen man bisher so mit Fernstudenten gemacht hat und ob man dem eher positiv oder kritisch gegenübersteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Viel mehr kommt es auch auf den Arbeitgeber an. Jeder hat dort eine andere Meinung. Ich habe mich auch gleich informiert, wie es mit der Freizeit während der Ausbildung aussieht. Die meisten sind bereits um halb 4 zuhause. Da hätte ich genug Zeit, um für das Fernstudium zu lernen. Was schwer werden kann, ist wenn ich Klausuren für das Studium schreiben muss und gleichzeitig meine Abschlussklausur bei der Ausbildung vor mir habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für den Tipp. Eine andere Sache, die aber für andere auch Interessant sein könnte. Habe mit meinem aktuellen Arbeitgeber über das Studium gesprochen und ich werde 2 Tage pro Woche frei bekommen, an denen ich mich voll und ganz dem Studium widmen kann. Ich kann auch einmal eine ganze Woche frei bekommen und die nächste dann durcharbeiten. Ich hoffe, dass ich an diesen zwei Tagen plus Wochenende alles schaffe. Mal schauen, ob ich an diesen 4 Tagen insgesamt 16 Stunden lernen drinne sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ich möchte BWL studieren und eine Ausbildung als Industriekaufmann oder Kaufmannfür Spedition und Logistikdienstleistung machen

Wenn das Studium etwas mit deiner Ausbildung zu tun hat (kA, kenn mich da nicht aus), dann würde ich es schon erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Betriebt, zu dem ich Wechseln möchte, ist VW. Da werden sicherlich Leute mit Studium benötigt.

Ein guter Freund hat jahrelang versucht bei Porsche oder Bosch reinzukommen. Unsere Meinung ist, ein Großbetrieb (wie VW) nimmt sich die besten Studenten über normale Unis/FHs oder setzt auf die neue Ausbildungsform des dualen Studiums (Ausbildung + Studium).

Willst du als normaler Azubi anfangen, bist du einer von vielen. Je nach Personen im Einstellungsverfahren kannst du mit nem begonnen Fernstudium Pluspunkte sammeln oder sie stufen es als egal ein (dafür haben sie ja ihre eigenen Dualisten). Der BR wird es aber natürlich als klares Plus beloben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...