Zum Inhalt springen

Fernstudium von Steuern absetzten?


planojet

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Nein. Dadurch, dass Du die Kosten geltend machen kannst, reduziert sich Dein zu versteuerndes Einkommen. Um welchen Betrag sich dann die Steuern reduzieren, hängt von Deinen individuellen Verhältnissen und vielen Faktoren ab. Eine realistische Schätzung kann da nur ein Steuerberater vornehmen, den ich an Deiner Stelle zumindest für ein Beratungsgespräch vor Aufnahme des Fernstudiums kontaktieren würde, wenn Dir konkrete Angaben wichtig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf die 30% würde ich mich nicht verlassen.

Durch die Studiengebühren und alles an Fahrtkosten, Büromaterialien, etc. erhöhst Du deine Werbungskosten. Diese wiederum mindern Dein zu versteuerndes Einkommen. Somit bekommst Du die dann zuviel gezahlte Steuer zurück.

Du kannst Dir Dein Studium auch als dauernde Belastung auf der Steuerkarte eintragen lassen, dann zahlst Du jeden Monat weniger. Bei mir wären es ca. 60 Euro im Monat gewesen. Da ist mir die Rückzahlung am Stück lieber ;-)

Aber alles in allem hängt es von deinem Einkommen ab, denn: Sind die Werbungskosten so hoch, daß Du theoretisch mehr zurückbekommen müßtest als Du an Steuern bezahlt hast, freut sich das Finanzamt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...