Zum Inhalt springen

Fernstudium von Steuern absetzten?


planojet

Empfohlene Beiträge

Sind die Werbungskosten so hoch, daß Du theoretisch mehr zurückbekommen müßtest als Du an Steuern bezahlt hast, freut sich das Finanzamt...

Hm, also das verstehe ich nicht. Dazu müsste man ja mehr absetzen, als man überhaupt verdient hat, dazu müsste man ja das Studium aus Vermögen finanzieren oder so. Solange man das Studium aus dem Einkommen bezahlt, kann man bestenfalls unter den Grundfreibetrag rutschen und dann kriegt man zurück, was man bezahlt hat. Mehr geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich glaub, Meike meint, wenn Du mehr Steuern wieder bekommen würdest, als Du Steuern gezahlt hast, nicht als Dein Einkommen ist.

Genau so war es gemeint ;)

@bluefin: Hast Du einen Tipp für eine solche Software. Ich hab grad gegoogelt, aber nichts gefunden. Wäre nett. Danke.

Taxman. Kostet zwar ein bisschen was (ich glaube so um die 50,-€) aber das kann man dann im folgejahr wieder als "Steuerberatungskosten" absetzen.

Ich habe während meiner Technikerausbildung damit die Steuererklärung gemacht.

Bei ca. 10.000 DM Werbungskosten hatten mein mann und ich bei gemeinsamer Veranlagung zwischen 3.000 und 5.000 DM wieder raus. Kommt auch ein bisschen darauf an was anerkannt wird. (z.B. Computer ist oft Ermessenssache des Sachbearbeiters)

Taxman fragt Schritt für Schritt alle Eventualitäten ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...