Markus Jung

Stellungnahme zur Unabhängigkeit von Fernstudium-Infos.de

16 Beiträge in diesem Thema

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. ist der alleinige Betreiber von Fernstudium-Infos.de. Inhaber bin ich (Markus Jung) als Einzelperson. Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. ist in der Abteilung A des am Amtsgericht Köln geführten Handelsregisters unter der Registernummer 24307 eingetragen. Weitere Informationen im Impressum.

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. ist nicht an anderen Firmen finanziell oder rechtlich beteiligt. Ebenso sind keine anderen Firmen oder Personen an Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. finanziell oder rechtlich beteiligt.

Die Finanzierung von Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. erfolgt im Wesentlichen aus Werbeeinnahmen. Die Platzierung von Anzeigen ist unabhängig von der redaktionellen Berichterstattung. Es wird stets darauf geachtet, nicht nur Anzeigen eines einzelnen Anbieters bzw. von Anbietern einer einzelnen Konzern-Gruppe darzustellen. Für die Aufnahme von Informationen zu einem Anbieter wird keine Gebühr erhoben. Die Nutzung von Fernstudium-Infos.de ist für alle registrierten und nicht-registrierten Mitglieder kostenlos.

Bei den ehrenamtlich tätigen Moderatoren handelt es sich nicht um Mitarbeiter von Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. im eigentlichen Sinne. Insbesondere besteht zu diesen keine Vertragsbeziehung und diese erhalten keine Vergütung für ihre Tätigkeit. Es handelt sich vielmehr um besonders aktive Mitglieder der Community, die sich in diese besonders einbringen und dazu auch den Status eines Moderators mit speziellen Rechten haben. Dazu gehört ausdrücklich nicht der Zugriff auf Geschäftsdaten oder den Server, auf dem Fernstudium-Infos.de betrieben wird.

Transparenz ist mir ein großes Anliegen. Ich hoffe, dazu auch mit diesen Informationen beigetragen zu haben.

Auch in der Vergangenheit bin ich sehr offen mit den Hintergründen zu Fernstudium-Infos.de umgegangen. Dazu möchte ich beispielhaft auf diese Artikel verweisen:

Pressemitteilung über die Gründungsgeschichte:

http://www.fernstudium-infos.de/presse-infos/27296-gruenderstory-fernstudium-infos-de-leidenschaft-traumberuf.html

Interview mit der Zeitung DIE ZEIT:

http://www.zeit.de/karriere/2010-01/fernstudium-berufswechsel

Informationen zur Finanzierung von Fernstudium-Infos.de:

http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-infos-de-intern/27067-finanziert-fernstudium-infos-de-konzept-erfolgreich.html

Mein Bezug zur Klett-Gruppe:

http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-infos-de-intern/26674-gehoert-fernstudium-infos-de-ils-bzw.html

bearbeitet von Markus Jung
Aktualisierung

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Bei den ehrenamtlich tätigen Moderatoren handelt es sich nicht um Mitarbeiter von Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. im eigentlichen Sinne. Insbesondere besteht zu diesen keine Vertragsbeziehung und diese erhalten keine Vergütung für ihre Tätigkeit. Es handelt sich vielmehr um besonders aktive Mitglieder der Community, die sich in diese besonders einbringen und dazu auch den Status eines Moderators mit speziellen Rechten haben.

Dies bestätige ich gerne an dieser Stelle.

Ich sehe hier meine Tätigkeit als "ehrenamtliche" Hilfe für ein Projekt, welches in meinen Augen zu unterstützen und zu fördern ist. Aus diesem Grund bin ich hier als Benutzer, als Blog-Autor und auch als Moderator tätig. Dabei verfolge ich insbesondere in meinen Äußerungen und Beiträgen stets meinen persönlichen Einstellungen. Meine Meinung ist als solches immer mir persönlich zuzurechnen und nicht dem Betreiber dieses Forum. Dies gilt insbesondere im Bereich der Blogs!

Tendenzen zu bestimmten Anbietern ergeben sich hierbei besonders aus meinem Studium an der HFH, welche ich natürlich besonders gut kenne und somit tiefere Einblicke bieten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(Chillie, du bist mir zuvorgekommen!) Ich arbeite hier unentgeltlich mit, weil ich hier seit 2006 regelmässig im Forum lese und mir dieses Forum wichtig geworden ist, natürlich auch weil ich als aktive Fernstudentin selbst vom Thema Fernstudium betroffen bin.

Ich fühle mich hier als Teil einer Gemeinschaft, die das Interesse am Fernstudium mit mir teilt. Wenn ich anderen dann mit meinen bisherigen Erfahrungen etwas weiterhelfen kann, ist das für mich eine Freude. Bei mir ist es ebenso, wie Chillie schon beschrieben hat: da ich an der AKAD studiere, kann ich auch logischerweise hauptsächlich zur AKAD informieren. Ebenso gebe ich aber auch immer wieder Auskünfte zur HTK online und zur grafikakademie, mit denen ich bisher ebenso Erfahrungen im Rahmen von Fernkursen sammeln durfte.


Studentin AKAD International Business Communication (BA)

 

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter

Zarko Petan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fernstudium Infos arbeite ich unentgeltlich mit, da ich an Fernstudium Infos die Vielfalt der Informationen, Erfahrungsberichte und die Gemeinschaft der Fernstudierenden sehr schätze.

Wie Elke zuvor auch schon sagt, fühle ich mich als Teil einer Gemeinschaft, die mit mir das Interesse am Fernstudium teilt. Ich helfe gerne mit meinen Erfahrungen und dem Wissen über das Fernstudium weiter. Da ich derzeit an der Open University Kurse belege, kann ich hauptsächlich über die OU berichten. In der Vergangenheit habe ich auch Erfahrungen mit der Fernuni Hagen und ILS gesammelt und geben diese auch weiter.


"Birthdays are good for you. Statistics show that the people who have the most live the longest."

 

 

Larry Lorenzoni

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

dürfte ich als Unbeteiligter erfahren, warum derartige Stellungnahmen bezüglich der Unabhängigkeit der Moderatoren und des Inhabers als erforderlich erachtet wurden? Gab es einen aktuellen Anlass? Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass ich dieses Forum bisher immer als sehr informativ, fair und objektiv erlebt habe.

Viele Grüße,

André

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würde mich auch mal interessieren

und kann mich auch Andre voll und ganz anschließen

Ich war und bin gottfroh um dieses Forum, es hat mir einige Wege aufgezeigt und Informationen geliefert, die ich so geballt und komprimiert nur mit sehr viel Mühe (und selbst auch dann nur unzusammenhängend) hätte zusammentragen können (falls überhaupt)

Markus - laß dich nicht unterkriegen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André,

zu Beginn heißt es ja:

Leider wird die Unabhängigkeit von Fernstudium-Infos.de immer wieder massiv in Frage gestellt.

Mehr möchte ich dazu aktuell gar nicht sagen. Mir ist es wichtig, dass für die Benutzer transparent ist, um was für ein Angebot es sich bei Fernstudium-Infos.de handelt. Und eventuell vorhandenen Bedenken möchte ich aktiv begegnen.

Freut mich aber, von Dir zu hören, dass Dir das Forum gut gefällt. Zum Glück ist die überwiegende Anzahl der Rückmeldungen so positiv.

Dir weiterhin viel Spaß und einen erfolgreichen Austausch hier.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

die Überschrift hatte ich schon registriert. Da ich selbst hier im Forum aber den Fall noch nicht erlebt habe, dass jemand die Unabhängigkeit in Frage stellt, hatte es mich interessiert, was konkret vorgefallen war. Wenn Du allerdings aus bestimmten Gründen Details hier nicht nennen willst, ist das natürlich verständlich.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit diesem tollen Forum, viele Fernstudieninteressenten (also auch ich ;-)) sind Dir und den Moderatoren für die geleistete Arbeit sehr dankbar.

Viele Grüße,

André

P.S.: Ich möchte hiermit ausdrücklich klarstellen, dass ich für meine Äußerungen weder von Markus Jung, den vorgenannten Moderatoren oder sonst welchen Sponsoren bezahlt wurde. ;-) Sorry, aber das passt gerade so schön. *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André,

gerne gebe ich Dir mal ein Beispiel. Ganz bewusst eines, das keinen aktuellen Bezug hat:

[Link gelöscht - ich möchte hier nicht einzelne bloß stellen]

Viele Grüße

Markus

bearbeitet von Markus Jung
Link gelöscht.

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal, dass das nicht alle Beispiele von gutefrage.net stammen ... ich habe schon vor langer Zeit gelernt, dass ein Großteil der dort gegebenen Antworten per Definition falsch sind.

Ich arbeite selbst in einem Beratungsunternehmen, bei dem die Unabhängigkeit das Alleinstellungsmerkmal Nummer 1 ist. Insofern finde ich Deinen Schritt insgesamt richtig und er trägt sicher zur Verdeutlichung der Unabhängigkeit bei. Abgesehen davon kann ich die Bedenken aufgrund der Werbung schon verstehen. Das kannst Du vermutlich nur durch ständige Aufklärung verhindern. Ich würde es auch gut finden, wenn derartige Erklärungen in einer Art "Über Fernstudium-infos.de"-Seite sofort ersichtlich werden, indem sie in der Titelleiste auf der Startseite direkt verlinkt werden. Neue Besucher stöbern mit Sicherheit nicht als Erstes über "Sonstiges - Fernstudium-infos.de - intern". Fett darstellen, würde ich dann die Passage, die erklärt, dass die Haupteinnahmequelle von fi.de eben genau diese Werbung ist. Ergänzen könntest Du aus meiner Sicht noch, dass es eben "normal" und nur konsequent ist, dass in einem Fachforum für Fernstudiengänge auch fachspezifisch geworben wird. Das ist bei heise.de, golem.de usw. ja nicht anders. Auch bei denen wird ja immer wieder die Unabhängigkeit in Frage gestellt.

Wünsch Dir auch weiterhin viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden