Zum Inhalt springen

Erfolgreiche Abi-Prüfung nur als Gedächtniskünstler?


domvaz

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich würde gern das Fernabi machen, über ILS oder SGD, traue mir das aber nicht zu.

Ich hätte keine Angst vor dem eigenständigen Lernen und auch nicht, Dinge zu verstehen; ich hab zumindest an der 11. Klasse Fachoberschule keine Probleme gehabt. Meine Angst ist aber, dass ich den ganzen Lernstoff in 8 Fächern (!) unmöglich im Kopf behalten kann.

Wenn man ca. 200 Studienhefte bekommt und dazu noch weitere Literatur benötigt, wie im Forum ja zu lesen ist, wie soll das denn gehen? Ich habe Fremdsprachenkorrespondentin (Englisch/Französisch) gelernt, aber so gut ist mein Gedächtnis nie im Leben. Wie habt Ihr das gemacht? Sind die erfolgreichen Absolventen alle Gedächtniskünstler oder haben ein fotografisches Gedächtnis??

Ihr müsst mir bitte keinen „Mut machen“, ich würde nur gern verstehen, wie das möglich ist, das Abi auf diese Weise zu schaffen.

Danke schön.

Dominique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die acht Prüfungen finden ja nicht direkt hintereinander statt. Sondern die vier schriftlichen und vier mündlichen. Und auf vier Fächer musst Du Dich auch bei der "normalen" Abiprüfung vorbereiten. Außerdem gibt es ja nicht nur Lernfächer. Wenn Du zum Beispiel Mathe ins Abi nimmst, musst Du die Lösungswege verstanden haben und musst dann nicht viel auswendig können. Deutsch ist es ja ähnlich. Um einen Text analysieren zu können, braucht man nicht so viel auswendig gelerntes Wissen. Usw. Natürlich bleibt viel zu lernen - was aber mit Fleiß zu schaffen sein sollte und ja auch in vielen Studiengängen (insbesondere im Präsenzstudium) nicht anders ist, wo dann auch oft zum Examen das gesamte Studienwissen vorhanden sein muss. Hilfreich sind meiner Meinung nach 1. viel Fleiß und 2. gute Lerntechniken. Eine Lerntechnik ist dann gut, wenn sie für Dich gut geeignet ist. Das kann von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein.

Aber vielleicht können Dir hier die Praktiker, die selbst im Fernabi stehen, ja noch viel besser weiterhelfen und von ihren Erfahrungen berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...