Zum Inhalt springen

Wiedergeben von Erlerntem anhand realer Beispiele


jawix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit Kurzem studiere ich BWL&WiPsy an der Euro-FH. Ich komme mit den Studienunterlagen soweit gut klar und kann das vermittelte Wissen gut verstehen, merke aber, dass meine größten Probleme darin liegen, dieses Wissen mittels Beispielen in der realen Welt wiederzugeben, wie es zum Beispiel die Übungsaufgaben erfordern. Soll heißen, mit der Theorie komme ich klar, an der Praxis hapert es aber derzeit etwas.

Nun stehe ich ja noch ziemlich am Anfang des Studiums, aber gerade bei BWL halte ich es für wichtig, das Erlernte auch umsetzen zu könne. Gibt es vielleicht spezielle Lerntechniken, welche mir dabei helfen können, einen praxisnahen Bezug zum Erlernten herzustellen? Ich weiß, dass ich bereits zu Schulzeiten dieses Problem hatte, dass ich die Theorie immer gut verstehen konnte, es bei der Umsetzung jedoch immer wieder haperte (was zum Teil auch meine Lehrer verwundert hat).

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich denke, dass es vielen Leuten so geht. Die Theorie auf die Praxis umzumünzen ist sicherlich nicht so einfach. Deshalb würde mich interessieren, inwiefern es in deinen Lernunterlagen diesen Praxisbezug schon gibt. D.h., wird denn in irgendeiner Form der Faden zwischen Theorie und Praxis gespannt?

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich möglicherweise lohnen könnte, nach solchen Praxisbeispielen zu suchen, z.B. im Internet. Und wenn man erstmal anhand eines solchen Beispiels die Anwendung verstanden hat, kann man in der Regel auch selber mit Beispielen aufwarten bzw. die Theorie konkret in die Praxis umsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen