Zum Inhalt springen

Wirtschaftsingenieur vs. Betriebswirt IHK


cypres25

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

evtl. könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidungsfindung helfen.

Ich studiere zurzeit nebenberuflich Wirtschaftsingenieurwesen im Verbundstudium, welches 9 Semester lang geht. So nun habe ich mir die Frage gestellt, ob der dabei entstehende Aufwand sich überhaupt mit meinen Berufsvorstellungen deckt, da ich sowiso keine Karriere ál a 70-80 Std. Woche anstrebe, sondern nur denn sog. höheren Sachbearbeiter bevorzugt im Marketing (mein jetziger Aufenthalt :rolleyes:) im Auge habe, frage ich mich wirklich hinsichtlich des Arbeitsmarktes, ob es auch reicht erst den Fachwirt Marketing und dann Betriebswirt IHK zu machen, welcher in zwei Jahren erreicht werden kann was für mich auch ein guter Kompromiss zwischen Zeit und Aufwand darstellt.

Was meint Ihr?

:confused:

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

also bist Du noch eher am Anfang. Da lohnt es sich in der Tat zu überlegen, ob Du das noch acht Semester durchhältst, wenn Du jetzt schon so große Zweifel hast.

Klar kannst Du auch einen Fachwirt und Betriebswirt bei der IHK machen. Sind sicherlich auch gute Abschlüsse, wenngleich es sich dabei nicht um akademische Abschlüsse handelt.

Den Aufwand dafür würde ich allerdings auch nicht unterschätzen, auch wenn die Laufzeit kürzer ist.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir das gut überlegen, der IHK-Betriebswirt dauert auch seine Zeit (und kostest nicht unerheblich) und am Ende stellst du fest, dass er dich doch nicht wie erhofft weiterbringt und für die gewünschte Stelle ein Studium erforderlich ist (oder kannst du für den Rest deines Lebens ausschließen Karriereambitionen zu entwickeln?). Das Studium wird dir bestimmt auch bald leichter fallen, sobald du mehr "Routine" entwickelst... :)

Link zu diesem Kommentar