Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
xeta

fern studium "wirtschaftingeneur"

3 Beiträge in diesem Thema

hallo,

ich würde gerne ein studium zum wirtschaftingeneur absolvienren.

die Fern uni hagen kenne ich ein wenig, allerdings habe ich dort den Studiengang nicht gefunden.

Habe auch bei meiner suche einige andere Fern Unis gesehn, allerdings sind die sehr teuer!

mich würde interessieren, ob jemand von euch mir einen tip geben könnte wo ich den Studiengang zu "fast" normalen Studiengebühren finde.

danke...

mfg xeta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Xeta,

die Unterschiede in den persönliche Kosten für ein Studium an einer privaten oder staatlichen FH/Uni müssen nicht unbedingt so imens sein. Ich habe das gerade für mich herausgefunden (hätte das nie gedacht), als ich die Anfahrtkosten, Übernachtungskosten und Studiengebühren gegenübergestellt habe. Von den anfänglichen Unterschieden staatl. FH 180,00 € Studiengebühren/Semester zu 220,00 € monatlichen Studiengebühren an der privaten FH bin ich letztendlich zu Gesamtkosten von 7700 € für das Studium an der staatl. FH zu 10.800 € für das Studium an der HFH gekommen. Für diese Kostenkonstellation ist bei mir mein nicht zentral gelegener Wohnort verantwortlich und die Tatsache, dass das Studienzentrum der HFH für mich täglich erfahrbar ist, wobei beim Studium an der staatl. FH Übernachtungskosten und höhere Fahrtkosten hinzukommen.

Gleichwohl man möglichst alle Präsenzzeiten wahrnehmen sollte, enthalten die Studienbriefe alle Inhalte für die Prüfungen. In meinem Fall besteht der Anspruch der staatl. FH nicht.

Weiterhin solltest du noch die Intensität der Betreuung: welche Gruppengrößen, wird mit Einsendeaufgaben gearbeitet, die deinen Leistungsstand widerspiegeln, wer korrigiert die Prüfungen, wer führt die Präsenzveranstaltungen durch, welcher Zeitaufwand zum Erreichen der Studienorte (muss ich Urlaub nehmen für Präsenzzeiten, wieviel Zeit geht für Anfahrt drauf - Zeit ist das Gut, was sicherlich am höchsten zählt während des Studiums)

Alles Gute von

Birgit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich empfehle Dir, Dich mal bei der FH Wilhelmshaven zu informieren:

www.wionline.de

Das ist eine normale Fachhochschule, die diesen Studiengang online anbietet.

Viel Erfolg,

Jörg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag