Zum Inhalt springen

Fernlehrgang Fremdsprachenkorrespondent


landei1405

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Wahrscheinlich sind diese Fragen hier schon oft gestellt worden, aber ich muss sie trotzdem noch einmal stellen. Ich überlege den Fremdsprachenkorrespondenten Englisch mit IHK Prüfung über einen Fernlehrgang zu machen. Habe mir von diversen Anbietern auch schon Unterlagen schicken lassen. Könnt ihr einen Anbieter empfehlen? Gibt es jemanden, der mir Erfahrungsberichte geben kann?

Vielen Dank für jede Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Alle drei Anbieter gehören zur Klett-Gruppe, die Fernlehrgänge sind sich daher sehr ähnlich. Und zu allen dreien wirst Du vermutlich sowohl positive wie auch negative Meinungen finden.

Gehören auch Präsenzveranstaltungen zu dem Lehrgang? - Dann könnte ggf. der Veranstaltungsort eine Rolle spielen. Ansonsten kannst Du auch mal die Studienberatungen anrufen und schauen, wo Du dich am besten beraten fühlst.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren mal einen Kurs zum Fremdsprachenkorrespondenten beim ILS getestet. Erst einmal waren (soweit ich mich erinnere) 12 Hefte zur englischen Sprache zu bearbeiten. Das hat wirklich Spaß gemacht. Danach kamen dann die "Wirtschaftssachen". Leider ging es ab da nur noch darum, Anfragen, Bestellungen, Bestätigungen usw. zu übersetzen bzw. selbst zu schreiben. Das war recht eintönig. Die Betreuung vom ILS war aber immer ausgezeichnet.

Gruß,

Flo

Nachtrag: Ich erhielt auch viele interessante Hefte zur englischen und US-amerikanischen Wirtschaft, doch diese waren für die Einsendeaufgaben leider nicht relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ging es ab da nur noch darum, Anfragen, Bestellungen, Bestätigungen usw. zu übersetzen bzw. selbst zu schreiben. Das war recht eintönig.

Da die Arbeit eines Fremdsprachenkorrespondenten ja meist genau das umfasst, was du als eintönig beschreibst, halte ich es nicht für verkehrt, das auch bis zum Umfallen zu üben, zumal es Hauptbestandteil der Prüfung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Arbeit eines Fremdsprachenkorrespondenten ja meist genau das umfasst, was du als eintönig beschreibst, halte ich es nicht für verkehrt, das auch bis zum Umfallen zu üben, zumal es Hauptbestandteil der Prüfung ist.

Das ist sicher richtig, aber ich hatte mir damals eher vorgestellt, dass es mehr um die Wirtschaftssysteme usw. in UK und den USA gehen würde.

Ich rate ja auch nicht von dem Kurs ab. Denn man lernt sicherlich das, was in der Prüfung verlangt wird. Das war für mich leider damals nicht das Richtige. Aber darum geht es ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich komme aus Wien und studiere zurzeit Romanistik (Spanisch). Da ich aber später u.a. eher in Richtung Übersetzen gehen will, interessiere ich mich für den Fernlehrgang zum geprüften Fremdsprachenkorrespondenten. Meine Frage wäre nun: Wisst ihr ob das SGD Zertifikat für Fremdsprachenkorrespondent Englisch bzw. das Akad Zertifikat für Correspondencia Económica (Spanisch) auch in Österreich gut angesehen werden bzw. wie werden diese Abschlüsse in Deutschland am Arbeitsmarkt betrachtet?

Oder hat das eventuell nur Sinn wenn man anschließend die IHK-Prüfung ablegt? (bzw. wie wird der IHK Abschluss am Arbeitsmarkt angesehen?)

Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten!

mfg Karl M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das ist eine gute Frage. Ich habe z.B. ein abgeschlossenes Studium der Skandinavistik (Dänisch/Schwedisch), sowie der Niederlandistik. Ich finde es ziemlich schade, dass man die Prüfung zur Fremdsprachenkorrespondentin anscheinend nicht für diese GFächer ablegen kann.

Was wiederrum auch schade ist, ist die Tatsache, dass ILS, sgd usw. den Fernkurs ausschließlich für Englisch anbieten. Es wäre schön, wenn es ihn auch für Französisch oder Spanisch gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...