Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Berlina

Projektleiter oder IT-Betriebswirt?

5 Beiträge in diesem Thema

Juten Tach,

ich bin neu hier und wie unschwer zu erkennen, aus Berlin :)

Grüsse an alle!

Ich bin seit 6 Jahren in der IT als Systemadministrator tätig und möchte mich seit längerer Zeit schon in Richtung Projektmanagement entwickeln.

Mein derzeitiges Team gibt dafür aber wenig her und ein wechsel in ein anderes Team ist nicht ohne weiteres möglich.

Daher habe ich mich entschieden durch ein Fernstudium mich weiterzuentwickeln. Fernstudium ist bei mir die erste Wahl, weil der Beruf Systemadministrator keine regelmässigen Besuche zu festen Zeiten an einer Schule zulassen würde.

Nun stell ich mir jedoch die Frage welches meiner beiden Favoriten mir weiterhelfen könnte:

IT-Betriebswirt mit einem Teil Projektleitung

oder

Projektleiter/in bei SGD mit IHK Abschluss?

Bis auf bei der SGD habe ich noch nichts in Richtung Projektmanagement gefunden und daher die Frage an Euch.

Sind hier zufällig Personen vertreten die vor einer ähnlichen Entscheidung standen oder den Weg sogar schon bestritten haben?

Ich habe schon gegooglet und die Forumssuche in Anspruch genommen, aber es nicht wirklich was zu finden :(

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruss vom Berlina.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

hmm also scheint hier auch niemand zu sein der vor einer ähnlichen Entscheidung stand....schade.

Ich denke ich entscheide mich für den Projektleiter, aufgrund des IHK Abschlusses.

l8er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Berlina,

ich bin neu heir im Forum und erst gerade auf Deinen Eintrag gestoßen. Den IT-Betriebswirt hatte ich mir auch schon herausgesucht, ich bin zwar kein Sysadmin, aber seit vielen Jahren Webentwickler. Letzendlich fidne ich die SGD-Skripte aber recht bescheiden, daher schaue ich jetzt eher in Richtung Marketing - zwischendurch hatte ich aber auch nach Projektleitung Ausschau gehalten. Dabei bin ich auf die AFW Bad-Harzburg gestoßen, deren Inhalte und Skripte scheinen um einiges besser zu sein, als die der SGD.

Viele Grüße aus München


Es kommt immer anders, als man denkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Koenig.Ludwig,

kannst du näher erläutern, was für dich den Unterschied in der Qualität der Hefte zwischen SGD und AFW ausmacht?

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

ich hatte mal den Satz für E-Commerce-Manager hier. Die Skripte waren meiner Meinung nach nicht gerade auf dem neuesten Stand und generell schienen sie mir doch sehr oberflächlich gehalten. Den Eindruck habe ich auch bei den heruntergeladenen Proben zum Marketing-Referenten, Marketing-Fachkaufmann, Projektleiter und zu den vorliegenden zum IT-Betriebswirt. Vielleicht erwarte ich aber auch einfach zu viel, ist ja auch möglich.

Die Testskripte (Marketing, Projektmanagement) vom AFW scheinen umfangreicher, mehr in die Tiefe gehend und aktueller zu sein.

Ich werde mich aber wahrscheinlich trotzdem für den Medienbetriebswirt HAF entscheiden und bin gespannt, wie die Unterlagen so sein werden. Warum HAF? Die Skripte dürften mit denen der anderen Klett's ILS, SGD & Co. identisch zu sein, aber HAF bietet mit ihrem MCDL ein interessantes Feature an.

Viele Grüße aus München


Es kommt immer anders, als man denkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0