Zum Inhalt springen

Fernstudium neben Ausbildung


Fatality

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

also ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen... :/

Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht (2,2) und wollte u.A. aus finanziellen Gründen vor meinem Studium eine Ausbildung machen in Richtung Chemie...

Gesagt getan... bin jetzt seit 4 Monaten in der Ausbildung als Chemikant bei Dow. Mein ursprünglicher Plan war eigentlich nach der Ausbildung ein duales Studium anzufangen. Das wird aber von Dow nicht unterstützt. Ich müsste also entweder nach der Ausbildung kündigen und nach dem Studium wieder bewerben, diese Variante fällt aber raus weil ich ja doch finanziell unabhängig bleiben wollte.

Also einzige verbleibende Möglichkeit: Fernstudium....

genug Vorgeschichte jetzt zu meiner eigentlichen Frage... die Ausbildung stellt doch eher geringe Ansprüche... ich stehe überall auf 1.. sowohl Berufsschule, als auch in praktischen und theroretischen Noten im Ausbildungszentrum, obwohl ich zu Hause NICHTS dafür mache...

damit ich diesen ganzen Lernprozess schneller abschließe habe ich gedacht neben der Ausbildung ein Fernstudium in Verfahrenstechnik an der FH köthen anzufangen

die ca 15h lernen pro woche wären für mich kein Problem...

hat jemand Erfahrungen damit bzw kann jemd. abschätzen ob das zu schaffen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

In meinem Studiengang ist ein Mädel, dass auch noch in der Ausbildung ist und bereits ein Fernstudium (BWL & WiPsy) begonnen hat. Machbar ist das sicherlich alles. Mit genügend Motivation und echtem Interesse. Wobei gerade gegen Ende der Ausbildung wo es auf die Prüfungen zu geht, könnte es hart werden. Wenn dich deine Ausbildung aber so gar nicht fordert. Warum die freie Kapazität nicht nutzen?! Bei den Sparkassen ist es auch so, dass die Azubis bereits während der Ausbildung ins Fernstudium einsteigen können...

Die Frage ist ja auch, wie flexibel sich das Studium an deiner gewählten FH gestaltet...

Also hau rein! Visionen schaffen Erfolg ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die schnelle Antwort :)

also um die Prüfungen mache ich mir ebenfalls keine großen Sorgen. haben während der Ausbildung schon aus verschiedenen Jahren Prüfungen durchgeübt und hätte alle auch bestanden....

kenne auch welche aus den höheren Lehrjahren die auch kaum Probleme haben obwohl sie nur einen Realschulabschluss haben.

Interesse ist auf jeden Fall da. Ich finde ja meine ganze Ausbildung interessant aber es fordert mich eben nicht.

also werde auf jeden Fall mal auf Arbeit anfragen ob das möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja dich nebenberuflich fortzubilden kann dir ja niemand verbieten. Es könnte höchstens vom Arbeitgeber nicht so gerne gesehen werden, aus Angst, dass deine Leistungen und dein Engagement für den Betrieb darunter leiden... Aber wenn du da echt so durchflutschst, mach ich mir da wenig Gedanken. Das sollten die Ausbilder etc. doch auch so wahrnehmen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich will ja auf jeden Fall bei dem Betrieb bleiben. denke mal nicht dass da große Probleme auftreten sollten... Die Ausbilder nehmen das schon wahr. hab letzte Woche erst eine Auszeichnung zum besten Azubi des 1. Lehrjahres bekomm...

das einzige wovor ich halt ein bisschen Angst habe, ist das Studium nicht zu schaffen... :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh... Die Gewissheit wirst du nie haben, es sei denn du versuchst es...

Lass’ dir von niemandem je einreden, dass du etwas nicht kannst… Wenn du ein Traum hast musst du ihn beschützen. Wenn andere etwas nicht können wollen sie dir immer einreden, dass du es auch nicht kannst. Wenn du was willst dann mach es. Basta!

Zitat aus dem Film: “Das Streben nach Glück mit Will Smith”

Wenn du:

a) die Zeit / Ressourcen dazu hast, nebenbei noch Zeit für ein Studium aufzubringen

B) dich das ganze Thema sehr interessiert

c) du dazu bereit bist Opfer zu bringen (Freizeit, Wochenende, usw...)

d) das ganze so flexibel neben deiner Ausbildung zu gestalten ist, dass es dich während der Ausbildung nicht behindert

und e) dein gesamtes Umfeld auch hinter dir steht

Dann... Würde ich es machen... Irgendwie warte ich darauf, dass sich hier die ganzen Kritiker mal melden ;D Aber meiner Meinung nach kann es auch ein Vorteil sein, wenn du so früh damit beginnst. Du bist jetzt noch voll im Lernrhythmus. Wenn du erst einmal paar Jahre voll arbeiten warst, fällt es dir u.U. viel schwerer dir den Stoff einzupauken. Obwohl dir die Sachen ja derzeit in den Schoß fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gutes Zitat... aber eig. WILL ich auch mal ein paar andere Leute dazu hören die auch Contra Argumente haben. sowas sollte ja schon ziehmlich gut überlegt sein....

vom Umfeld her wird es auch keine Probleme geben... studieren auch alle bzw ich wohne auch noch bei meiner Mutter... und sie hat auch gesagt dass ich solange da wohnen kann bis ich richtig arbeite bzw sogar mit dem Studium fertig bin... wobei das mit dem Geld beim Fernstudium durch das "normale" arbeiten ja dann nicht das Problem wäre.... nur ne eigene Wohnung wird es ja erst nach der Ausbildung.

Eigenes Auto um regelmäßig zur Uni zu fahren ist auch vorhanden....

genau das mit dem "noch im Stoff" sein ist auch mit ein Hauptpunkt wo ich sage das ganze so schnell wie möglich zu überstehen.... alleine jetzt nach knapp einem halben Jahr keine Gymnasiums-Schulbank wird sowas wie Integralrechnung wieder zu japanisch... und ich glaube in 3 Jahren nach der Ausbildung ist das echt nicht mehr so einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du wohl nie wieder so viel (Frei-)Zeit haben wirst wie während der Ausbildung. Und wenn dich dich Ausbildung selbst nicht fordert wäre die Zeit in ein Studium bestens investiert. Im Nachhinein würde ich es auch so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ok, selbst 3 Jahre nach der Ausbildung haben andere ihr Studium noch geschafft ;D Und man ist sowieso nie fertig mit dem Lernen. Wenn du das Studium jetzt schon machst, kommt vielleicht hintendran der Master. Und wenns kein Studium mehr ist bildet man sich eben so nebenbei weiter. Man lernt ja täglich dazu.

So jetzt räume ich aber erst einmal das Feld für all diejenigen, die vielleicht noch etwas GEGEN dieses Vorhaben anbringen wollen / können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut danke a.k.... habe ich mir aber auch schon gedacht... ich muss ja auch nicht jedes Wochenende auf Party gehen.. aller 2 Wochen ca. reicht vollkommen... kann ich auch nur Geld sparen :D

so und auch erstmal riesen Dank MarcoNellessen!!!! Du hast mir auf jeden Fall erst einmal die größten Zweifel genommen.. und werde mich auch sehr wahrscheinlich zu dem Fernstudium entschließen....

habe auch nie angezweifelt dass man es später auch noch schafft.. :) aber der Zeitaufwand ist JETZT eben noch geringer als in ein paar Jahren...

und das mit dem Master ist zwar auch keine schlechte Idee aber das werde ich auf jeden Fall erst nach dem Studium je nach Ablauf entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...