Zum Inhalt springen

Hausarbeit AUT


Empfohlene Beiträge

Also, für die Hausarbeit sind 20 Stunden veranschlagt.

Die 20 Stunden werden sicherlich nicht reichen.

Ich hatte die Hefte vorher schon durchgearbeitet (also wirklich nur gelesen und mich an die ein oder andere Übungsaufgabe schon mal dran getraut, aber noch nicht programmiert in CoDeSys und WinFact) und hatte dann zwei Wochen inklusive vollem Wochenende mir dafür Zeit genommen. Jetzt fehlt mir noch die Aufgabe 8 - die steht noch nicht komplett zu 100% - die ist ein bisschen fies finde ich..

Aber für die Klausur brauche ich definitiv noch viel mehr Wissen, wobei mir die HA schon gut geholfen hat, mich in die Thematik einzuarbeiten. Für mich ist es ganz praktisch, das Fach im Doppelpack, also HA und Klausur in einem Semester, zu machen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich mache diese Semester auch die AUT HA und die Klausur, es ist definitiv nicht in 3 Wochen machbar, ausser du hast Urlaub. :-)

Für eine HA wird glaube ich ca. 6Wochen veranschlagt. Rechne dann mal vom 12.02.2011 zurück :-)

Wobei ich heute im "Studienführer oder Semesterplaner" etwas von 2 Wochen gelesen habe. Bin nun selbst etwas baff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...drei Wochen ohne Vorkenntnisse m.E. unmöglich - die HA in AUT ist mit das Schwerste, was WB an der HFH zu bieten hat. Ich habe über 100h lang über 70 Seiten beschriftet vor einem Jahr - die 20h sind ein Hohn. Zweimal über die 70er-Hürde zu springen ist auch eine Vorgabe, die nicht alle im ersten Ansatz errreicht haben. In Hannover hat unser Dozent noch die Tinte auf dem Papier gespalten und z.B. moniert, dass Bildschirmausdrucke zu klein seien und damit unleserlich (gab Punktabzug)... die Vorgaben zu den Formaten (Seitenränder) kommen freilich von der HFH selbst und die Ausdrucke sind auch dann noch zu klein, wenn man diese missachtet... Die Komillitonen, die die HA als nachzubearbeiten zurück bekamen, freuten sich über Null Hinweise darauf, in welchem Bereich es mangelte - und Einsicht in die zurückgewiesene Arbeit musste man sich wohl auch erst erstreiten... Es ist günstiger, erst die HA zu bearbeiten und dann die Klausur zu schreiben - leider berücksichtigt die Planung der HFH dies in keinster Weise. Bei uns war es vor einem Jahr so, dass Inhalte aus der HA in der Klausur als Aufgaben drankamen (leicht abgewandelt) - nach der HA wäre das kein Problem gewesen... Ich würde nicht empfehlen, die HA in Hannover abzugeben (wer sich das noch nicht hat denken können) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Möglichkeiten hat man,dass die HA in einem anderen SZ kontrolliert wird?

Ich müsste meine nämlich auch noch in Hannover abgeben. Und bisher habe ich nur schlimmes

über den Dozenten gehört,auch seitens der kontrollierten Klausur.

Für die Klausur habe ich mich in einem anderen SZ angemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist ganz einfach, aber nur dann, wenn Die Anmeldefrist noch nicht abgelaufen ist für die HA - Du meldest Dich online in Hannover wieder ab von der HA und dann einfach im neuen SZ Deiner Wahl wieder an. Die fertige HA sendest Du dann per Einschreiben mit Rückschein (wichtig) an das SZ, wo Du Dich angemeldet hast - fertig. Es zählt übrigens das Einlieferdatum des Einschreibens (falls es mal knapp wird)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe nun auch mit der HA angefangen und gleich mal eine Frage. Aufg. 2.2 (Logikplan) und Aufg. 2.4 (Funktionsbausteinsprache) sind doch das Gleiche, oder nicht? Oder habe ich da irgendwie einen Denkfehler drin?

Wir habt Ihr denn überhaupt den Logikplan in Word dargestellt? Kann man das irgendwie aus CoDeSys exportieren oder habt Ihr das in Word als Zeichnung zurechtgepuzzelt oder ganz anders??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufg. 2.2 (Logikplan) und Aufg. 2.4 (Funktionsbausteinsprache) sind doch das Gleiche, oder nicht?

Ich glaube ja. Zumindest habe ich in meiner HA eine identische Darstellungsweise verwendet.

Kann man das irgendwie aus CoDeSys exportieren oder habt Ihr das in Word als Zeichnung zurechtgepuzzelt oder ganz anders??

Ganz einfach: Screenshot. Wir mussten das auch so machen, denn in der Titelzeile von CoDeSys steht ja der Dateiname und da sollte unser Name drin auftauchen (vermutlich als Nachweis, dass man das selbst gemacht hat). Ist das bei euch nicht mehr so?

Viel Erfolg bei der HA (für mich immer noch das Schwierigste am gesamten Studium)!

PS: Alle Angaben ohne Gewähr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Screenshot. Wir mussten das auch so machen, denn in der Titelzeile von CoDeSys steht ja der Dateiname und da sollte unser Name drin auftauchen (vermutlich als Nachweis, dass man das selbst gemacht hat). Ist das bei euch nicht mehr so?

Viel Erfolg bei der HA (für mich immer noch das Schwierigste am gesamten Studium)!

PS: Alle Angaben ohne Gewähr ...

Hallo Michael,

danke für Dein Feedback. Das mit den Screenshots wg. Kopfzeile ist heute auch noch so, aber mir ging es darum, das Ablaufdiagramm bzw. den Logigplan noch einmal zusätzlich anständig darzustellen, weil CoDeSys leider einiges abschneidet vor allem bei den Weiterschaltbedingungen. Man muss zwar zusätzlich noch die CD abgeben, aber das ist ja auch irgendwie umständlich, die erst einmal alle auf der CD aufzurufen...

Wg. den Aufgaben 2.2 und 2.4 so wundert es mich nur, weil dann wären die beiden Teilaufgaben identisch, was ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders der Aufgaben sein kann...

Insgesamt haben wir dieses Semester glaube ich eine "relativ" einfache Hausarbeit bekommen, ich habe letztes Semester gesehen, was da dran war, das erschien mir zumindest deutlich umfangreicher, vermutlich auch schwieriger. Letzteres kann ich aber nicht im Detail sagen, weil ich damals mit AUT noch nichts anfangen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich sehe grad ... ich habe das auch "gezeichnet". Das war in OpenOffice. Ja, das war nervig.

Wg. den Aufgaben 2.2 und 2.4 so wundert es mich nur, weil dann wären die beiden Teilaufgaben identisch, was ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders der Aufgaben sein kann...

Ich hatte andere Aufgaben. Logikplan und Ablaufdiagramm steht bei mir aber unter den Zeichnungen. Die Beschreibungssprache ist identisch, allerdings nur die Sprache, die Inhalte sind unterschiedlich. So falsch kann das nicht sein, ich habe bei beiden Aufgaben volle Punktzahl erhalten.

Ich würde gerne weiterhelfen, aber AUT war nicht gerade eine meiner Stärken, um nicht zu sagen ... meine größte Schwäche. Ich versteh nix mehr von der HA und bin ich mir auch nicht sicher, ob ich das jemals habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...