Zum Inhalt springen

Hausarbeit AUT


Empfohlene Beiträge

Hab meine auch schon ein paar Tage fertig - werde heute Abend aber mal nachschauen und dir eine Info geben.

Weiß aber noch, dass ich zwei unterschiedliche Sachen gemacht habe..

Einmal wirklich nur "gezeichnet" - der Logikplan und dann in dem nächsten Step das ganze im CoDeSys dargestellt mit FBS.

Gezeichnet hatte ich übrigens per Hand - war mir sonst zu nervig. Genauso wie die Formeln dann im zweiten Teil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Gänseblume, das wäre super, wenn Du mal schauen könntest. Ich habe es bislang auch so gemacht: 2.2. als Zeichnung in Word und 2.4 das gleiche als FBS in CoDeSys. Ist aber halt letztlich der gleiche Inhalt irgendwie (vor der Variablendeklaration u.s.w. in CoDeSys mal abgesehen)...

Die Formeln finde ich o.k. zum Eingeben (dafür gibt es ja den Formeleditor), die Zeichnungen sind nerviger.

Hast Du die Ablaufsteuerungen auch alle noch einmal gesondert gezeichnet? Weil CoDeSys schneidet ja bei den Screenshots die Weiterschaltbedingungen ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, an Aufg. 8.1 hänge ich ebenfalls gerade. Irgendwie stehe ich da auch gerade auf dem Schlauch. Auch wenn es für die Lösung der Aufgabe vermutlich unwichtig ist: Wenn das eine Ersatzdarstellung einer Radaufhängung eines Kfz sein soll und m1 die Radmasse sein soll: Wo ist dann das 4. Rad? Ich zähle nur drei...:confused:

Aber ich verstehe auch den gegebenen Hinweis zur Lösung nicht: Müsste dort in der 5. Zeile nicht ... d/m2 (x1Punkt-x2Punkt)+... stehen? x1 und x2 führen doch in der Ersatzdarstellung gar nicht zu x2PunktPunkt??

Unser Dozent meinte in der Präsenz schon, dass in der Aufgabenstellung der HA an einer Stelle ein Fehler ist, leider haben wir in der Präsenz aber die Aufgabe 8 noch nicht behandelt (letzter Präsenztermin steht noch aus), sodass ich nicht weiß, ob er diesen hier meint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k., also wie ich gerade gehört habe, ist dort tatsächlich ein Fehler in der Aufgabenstellung. Die Frage ist nur: Wie gehört es richtig? Gehören x2 und x2PunktPunkt in der Abb. 8.1 getauscht (ebenso dann natürlich auch x1 und x1PunktPunkt) oder...

Alleine schon der erste Satz ist ja ein wenig merkwürdig wenn man die Abbildung betrachtet: Ermittlung der Übertragungsfunktion u auf x2PunktPunkt. u auf x2 wäre angesichts der Abbildung sinnreicher, allerdings ist x2 natürlich die Strecke und nicht die Beschleunigung...

Hat zufällig jemand die Aufgabe schon gelöst und weiß, wo genau der Fehler in der Aufgabenstellung ist bzw. wie es richtig gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte eher gesagt es sind 2 Räder: X1 links und X2 rechts mit 2 Kreisen (einer für links, und einer für rechts) wobei dann für den unteren Kreis d/m2 (ganz links) die Eingangsgröße sein müsste...was meint ihr?

--> Zwecks Fehler: ist wirklich ein Fehler in der Angabe oder nicht?

Wenn ja, soll dieser seitens uns korrigiert werden?

Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian, ich kann Dir im Moment leider auch noch nicht sagen, wo genau da ein Fehler ist, aber wir haben am Wochenende noch einmal eine AUT-Präsenz, da wird sich das sicher klären lassen. Ich habe die Bearbeitung dieser Aufgabe einstweilen aufgeschoben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem wir nun noch einmal eine Präsenz hatten, kann ich nun auch entsprechend Feedback geben. In der Angabe zu Aufg. 8.1 ist ein Fehler. Es muss dort in der Klammer x1Punkt-x2Punkt heißen statt x1-x2. Wenn man dann die Formeln für x2PunktPunkt und entsprechend x1PunktPunkt aufsetzt, sowie die für x2 und x1 sowie x1Punkt und x2Punkt, dann kann man entsprechend alles in einander einsetzen, umformen und auflösen und kommt dann auf das richtige Ergebnis für die gesuchte Übertragungsfunktion x2PunktPunkt geteilt durch u.

Ist aber halt sehr schlau, wenn schon in der Angabe Fehler drin sind...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke für die Antwort.

Aber blöde Frage: Ist dieser Fehler relevant, da ich diesen Ausdruck für die Lösung gar nicht verwendet hatte?

Habe nach ewigen Hin- und Her und zig Stunden Recherche auch alles ineinander eingesetzt und dann alles durch u geteilt um dann x2punktpunkt / u durch den Ausdruck x2p² zu ersetzen...

Hast du schon ein Ergebnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die jeweiligen 2 bzw. 3 Eingangsgrößen für X2PunktPunkt bzw. X1PunktPunkt addiert und eine der Gleichungen umgeformst, so dass ich sie in die andere einsetzen konnte.

Dabei haben sich dann erfreulicherweise die Größen C und D der beiden Gleichungen aufgehoben und kommen in der Lösung für X2PunktPunkt nicht mehr vor. kann das sein?

die

Und vor allem: ist das bereits die Übertragungsfunktion und wie bekomme ich jetzt die Nullstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...