Markus Jung

Frage bei Facebook zur Wartezeit

6 Beiträge in diesem Thema

Auf der Facebook-Seite von Fernstudium-Infos.de ist folgende Frage gestellt worden:

Geht durch ein Studium an der Fernuni (Hagen) die Wartezeit an einer anderen Uni verloren?

Link: http://www.facebook.com/FernstudiumInfosDe#!/FernstudiumInfosDe/posts/10150122932815761

Wäre schön, wenn jemand diese dort oder hier beantworten könnte. Ich selbst bin mir da nicht sicher.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die bereits gesammelte Wartezeit geht durch ein Studium an der FernUni nicht verloren, aber die Wartezeit erhöht sich durch ein Studium an der FernUni auch nicht weiter.

Wartezeit für den Wunschstudiengang sammelt man nur, wenn man an keiner deutschen (Fach)Hochschule immatrikuliert ist!


2. Semester Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.) - FernUni Hagen

-Regionalzentrum Hagen-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher fand sich auf der Homepage der Fernuni die Aussage, dass Teilzeitstudium als Wartezeit zählt, Vollzeitstudium nicht. Der Link ist allerdigns verwaist, ich würde aber vermuten (!), dass das noch immer gilt.

Wartezeit "verloren" geht übrigens nie, sie wächst nur nicht weiter. Aber ein Rücksetzen o. ä. findet nicht statt, man "verbraucht" die Wartezeit nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses würde mich auch interessieren, ob man trotzdem weiter Wartesemester "sammelt" bzw. teilweise angerechnet bekommt, da es sich um ein Teilzeitstudium handelt oder einfach gar keine Semester mehr bekommt.


--- B.A. BiWi (WS 2011/2012) FernUni Hagen ---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Hochschulsemester zählen, wirkt sich das auch auf Studiengebühren aus.

Ich habe mich in Zweibrücken (Rheinland-Pfalz) in Informatik eingeschrieben; dort musste ich Bescheinigungen aus dem Saarland aus den 90ern vorlegen über meine bisherigen BWL-Hochschul-Semester und gelte ab dem 3. Semester als Langzeitstudent.

Das scheint auch für Hagen zu gelten, denn als die Sekretärin VWA las, wollte sie auch von dort Bescheinigungen. Als ich meinte, das sei keine Hochschule, hat sie telefoniert und danach gemeint, sie hätte das mit der Fernuni verwechselt.


2008-2011 Informatik-Betriebswirt (VWA)

2014 ISTQB Certified Tester Foundation Level

2011-2015 BSc. Angewandte Informatik, FH Kaiserslautern (Präsenz)

Blog Informatik-Betriebswirt (VWA): http://www.fernstudium-infos.de/blogs/susanne-dieter/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, ob die Teilzeit-Semester an der Fernuni als Wartezeit angerechnet werden, kann letztlich nur die einzelne Hochschule beantworten, bei der sich jemand bewerben will, siehe auch

http://remszeitung.de/2009/6/12/Viele-Nachfragen-bei-der-FernUniversitat-Hagen/

"In NRW wurde die Vergabeverordnung für Studienplätze geändert. Die Hochschulen entscheiden nun selbst, ob sie die Teilzeitsemester von der FernUni als Wartezeit anrechnen oder nicht. Dies gilt ebenso für die ZVS und bedeutet für Abiturienten, Wehr– oder Zivildienstleistende, die ein oder zwei Semester an der FernUniversität in Hagen studieren möchten, dass sie sich an ihrer zukünftigen Uni erkundigen müssen, ob die Teilzeitsemester angerechnet werden oder nicht."

Ein Akademiestudium (Gasthörerstatus) an der FernUni zählt jedenfalls nicht als Immatrikulation. Diese Zeiten werden auf jeden Fall als Wartezeit mitgezählt. Das könnte evtl. eine Alternative sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden