Zum Inhalt springen

Comeback des Dipl.-Ing.


TomSon

Empfohlene Beiträge

Stimmt, das vergessen viele dass es hier nur um das Univ. Diplom geht, die (Fach) Hochschulen haben dieses Problem nicht, daher wird es auch einen Großteil der kommenden Bachelor völlig wurscht sein, nur eben das Hickhack um den Titel sollte Aufhören.

Ich weiß das bei uns der Bachelor genau so eingestellt wird wie der Dipl. FH, die ersten beiden Absolventen schreiben bei uns gerade Ihre Bachelorthesis und werden im Frühjahr 2011 übernommen.

Man muss sich mal vor Augen halten von was wir reden, die meisten Bachelors studieren 7 Semester d.h. es fehlt rein Zeitmäßig 1 Semester, Leistungsmäßig meist überhaupt nichts und falls doch ist das so marginal das es im Berufsleben nicht ins Gewicht fällt.

Ich persönlich will wenn ich weiter machen sollte, nicht mit deinem Dipl. Ing. abgespeist werden, sondern den Grad eines Masters führen dürfen.

Das es noch ein vielen Stellen hakt ist normal und wird sich einpendeln, auch ist der so genannte Run auf den Mastertitel wahrscheinlich nur auf die Uni bezogen, die meisten Bachelor von der Hochschule wollen erstmals arbeiten, das war die Aussage von den Kollegen der bei uns ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@HannoverKathrin:

Dann müsste man aber erstmal beim Abitur anfangen. Die nord- und westdeutschen Kinderfaschings-Abiture werden schließlich den anspruchsvollen bayrischen & BW-Abitur beim Studienplatz bewerben fast gleich gestellt (Hoho 0,1-Bonus gab´s zu meiner Zeit).

Die Bachelor-Reform hat bisher überhaupt noch nichts Positives hervorgebracht.

Die Studienzeit wird nicht wirklich verkürzt, weil die Wirtschaft nach Masterabschlüssen verlangt und die Studis selbigen alle machen wollen. Einen Masterplatz kriegen aber nur die besten, viele Studis werden mit einem halben Studium quasi rausgeworfen. Gaaanz toll.

Der Hochschul-Wechsel klappt noch schlechter als früher und im Ausland kannst mit deinem deutschen Bachelor auch nix anfangen.

Grandios!! Ich kanns ja aus Selbsterhaltungstrieb verstehen, wie ihr euch den Schmarrn schön redet, da ihr gezwungen seid, sowas zu machen, ne gute Sache ist es deswegen trotzdem nicht.

@chillie: Komisch, dass die FHs nicht dagegen wettern, wo sie doch plötzliche den gleichen Abschluss wie die höherwertigen Unis verleihen dürfen und anhand des Grads erstmal kein Unterschied festgestellt werden kann... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simpson79, welche Unternehmen verlangen den Masterabschluss explizit als Einstieg und nehmen keine Bachelor als Ing? also hier bei mir in der Region sind Arvea, Siemens, Schäffler, Schuler um nur mal die Großen zu nennen, die nehmen alle die Bachelor ohne wenn und aber, wie vorher den Dipl. Ing, Master wird für den normalen Ing. Job nicht gefordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grandios!! Ich kanns ja aus Selbsterhaltungstrieb verstehen, wie ihr euch den Schmarrn schön redet, da ihr gezwungen seid, sowas zu machen, ne gute Sache ist es deswegen trotzdem nicht.

Das ist so nicht richtig. An der HFH hätte ich noch die Möglichkeiten mit zwei Klausuren mehr ein Diplom (FH) zu bekommen. Aber warum sollte ich das tun? Zeit und Geld investieren um einen veralteten Abschluss zu erreichen?

Des weiteren halte ich die Diskussion, dass Unternehmen nur Master/Diplom einstellen für überzogen. Die fachliche Qualifikation wird immer nur eins von vielen Merkmalen sein, die ein Personaler berücksichtigen wird. Besonders in unsere Bereich, also dem Fernstudium, ist das erst recht nebensächlich. Wir sind ja hier größtenteils Arbeitnehmer mitten im Berufsleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Studienzeit wird nicht wirklich verkürzt, weil die Wirtschaft nach Masterabschlüssen verlangt und die Studis selbigen alle machen wollen. Einen Masterplatz kriegen aber nur die besten, viele Studis werden mit einem halben Studium quasi rausgeworfen. Gaaanz toll.

Der Hochschul-Wechsel klappt noch schlechter als früher und im Ausland kannst mit deinem deutschen Bachelor auch nix anfangen.

Eine Verkürzung der Studienzeit war nicht Ziel der Reform. Also ist das Kriterium unsinnig. Was ist eigentlich mit den bisherigen FH-Absolventen? Wurden die auch mit nem halben Studium rausgeworfen? Wie kann es sein, dass die untergekommen sind, während Bachelor-Absolventen keine Chance haben? Mit wem werden die bisherigen FHler-Stellen eigentlich besetzt? Woher kommt die Behauptung, dass man mit dem Bachelor im Ausland nichts anfangen könnte? Als Mensch, der das Ausland nicht nur aus dem Mallorca-Urlaub kennt, kann ich das nicht bestätigen. Wie kann es eigentlich sein, dass das deutsche Diplom bisher als Krönung aller Genies galt, währen der deutsche Bachelor als der letzte Dreck gelten soll? Zumindest in Größbritannien kennt kein Mensch das Diplom, gut angesehen sind deutsche Absolventen, das ändert sich mit einer anderen Abschlussbezeichnung auch nicht.

Ich kann ja vestehen, dass Du Dir den Diplom-Scheiß schönredest, weil Du ihn machen musstest, ne gute Sache ist es trotzdem nicht.

Wenn man schon diskutiert, dann doch bitte mit einem mindestgehalt an Inhalt. Übrigens: Ich finde Bachelor/Master gut und habe einen Abschluss alten Stils. Wenn ich mir Leute wie Dich anschaue, bekomme ich immer den fatalen Eindruck, dass alles toll ist, was man selber gemacht hat, Fakten berühren die Meinung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HannoverKathrin:

Dann müsste man aber erstmal beim Abitur anfangen. Die nord- und westdeutschen Kinderfaschings-Abiture werden schließlich den anspruchsvollen bayrischen & BW-Abitur beim Studienplatz bewerben fast gleich gestellt (Hoho 0,1-Bonus gab´s zu meiner Zeit).

EXAKT !!! Beziehungsweise noch viel früher. Solche Exotenabschlüsse wie "qualifizierender Hauptschulabschluss" verwirren nur. Und waurm erhält man in manchen Bundesländern nach Versagen beim Abitur einen Hauptschulabschluss und bei anderen hat man bereits den Sek-Abschluss I oder sogar Fachhochschulreife!?

Ich hoffe durch das Zentralabitur hat sich auch die Regel verabschieden dürfen, in bestimmten Bundesländern das letzte Schuljahr nicht nochmal wiederholen zu dürfen. Ein Wunder dass früher oder später alle Bundesländer ihr Abitur nach 12 statt 13 Jahren vergeben werden... Aber evtl. kommt da ja auch noch irgendwer mit nem cleveren Gesetzesentwurf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Verkürzung der Studienzeit war nicht Ziel der Reform. Also ist das Kriterium unsinnig.

Ich dachte schon?

Was ist eigentlich mit den bisherigen FH-Absolventen? Wurden die auch mit nem halben Studium rausgeworfen? Wie kann es sein, dass die untergekommen sind, während Bachelor-Absolventen keine Chance haben? Mit wem werden die bisherigen FHler-Stellen eigentlich besetzt?

Die Durchschnittsgehälter bei Bachelors sind niedriger als bei FHlern...

Woher kommt die Behauptung, dass man mit dem Bachelor im Ausland nichts anfangen könnte? Als Mensch, der das Ausland nicht nur aus dem Mallorca-Urlaub kennt, kann ich das nicht bestätigen. Wie kann es eigentlich sein, dass das deutsche Diplom bisher als Krönung aller Genies galt, währen der deutsche Bachelor als der letzte Dreck gelten soll? Zumindest in Größbritannien kennt kein Mensch das Diplom, gut angesehen sind deutsche Absolventen, das ändert sich mit einer anderen Abschlussbezeichnung auch nicht.

Mein Gott, diese Volldeppen die n angesehen teuren Bachelor/Master machen, da es doch deiner Meinung nach eh alles gleich ist. ^^

Ich kann ja vestehen, dass Du Dir den Diplom-Scheiß schönredest, weil Du ihn machen musstest, ne gute Sache ist es trotzdem nicht.

Falsch, in meinem Erststudium (Uni-BWL) habe ich den Bachelor kurz nach dem Vordiplom geschenkt bekommen (ohne Bachelor Thesis o.Ä., wow cooler Abschluss^^).

Und bei meinem Zweitstudium (ST Technik HFH) hätte ich auch die Möglichkeit gehabt einen Bachelor zu machen, habe ich natürlich nicht gemacht, warum sollte ich freiwillig einen schlechter angesehenen Abschluss machen?

Wenn man schon diskutiert, dann doch bitte mit einem mindestgehalt an Inhalt. Übrigens: Ich finde Bachelor/Master gut und habe einen Abschluss alten Stils. Wenn ich mir Leute wie Dich anschaue, bekomme ich immer den fatalen Eindruck, dass alles toll ist, was man selber gemacht hat, Fakten berühren die Meinung nicht.

Aha, früher musste man sich 1x um seinen Studienplatz kümmern, jetzt wird man nachm Bachelor i.d.R. rausgeworfen, wenn man nicht zu den Allerbesten gehört. Sehr erstrebenswertes Prinzip...wenn ich davon betroffen gewesen wäre, hätte ich das sicher voll toll gefunden, da ich ja Bachelor hätte machen müssen... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...