Zum Inhalt springen

Studium, Sprachkurse -> Steuer


rml

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich denke darüber nach, zur OU zu wechseln, da mir die Matheansprüche an der Feruni Hagen etwas zu hoch angesiedelt sind - es ist zwar schaffbar, aber es liegt mir nicht wirklich....

Ich interessiere mich für die Studiengänge

BA Business Studies (mit Spezialisierung Spanisch)

BA Modern Language Studies (Spanisch\Englisch)

Kann ich in dem Fall eigentlich auch meine monatlichen Sprachkursgebühren von 160 EUR in der Sprachschule und meinen geplanten 4 Wöchigen Bildungssprachurlaub in Madrid (1800 EUR) von der Steuer absetzen ?

Oder lehnen die das ab ?

Sprachkurse gebe ich normalerweise nie an, da die eigentlich immer abgelehnt werden.

Nur jetzt hätte es ja Bezug zum Studiengang...

Wie macht Ihr das ?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich sehe alle Gebühren, die an der OU fällig werden, als Studienkosten. Die Aufspaltung in Sprachkursgebühren und Präsenzaufenthalt würde ich nicht vornehmen, da ja alles zum Studium gehört. Ich gehe jetzt davon aus, dass du mit Sprachkursgebühren die Gebühren für die Spanisch-Module bzw. für die Residential school meinst, und nicht von gesonderten Kursen ausgehst, die du in Vorbereitung zum Studium freiwillig machst.

Gruß,

Sonja

P.S. Wenn ein Sprachkurs der beruflichen Entwicklung dienlich ist, kann man ihn doch trotzdem auch steuerlich absetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, ich meine wirklich zusätzliche Sprachkurse bei einem Anbieter. Auch der Sprachurlaub im Juni 2011 ist von einem anderen Anbieter. Aber irgendwie muss ich ja auf das von der OU verlangte Sprachlevel B2 kommen um die Module belegen zu können... ich habe gerade Spanisch A0 - also gar keine Kenntnisse....

Beruflich brauche ich kein Spanisch.

Mir geht es wirklich nur darum, ob die die knapp 3720 EUR (160,00 /Monat + 1800 Bildungsurlaub) für die Sprachkurse und den Sprachurlaub im Jahr 2011 als Studiennotwendig absetzen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...