Zum Inhalt springen

Interview mit der AFW Wirtschaftsakademie Bad Harzburg


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Am 13.12.2010 war ich für Fernstudium-Infos.de zu Besuch an der AFW Wirtschaftsakademie in Bad Harzburg.

Meine Gesprächspartner waren Axel Schaper, einer der beiden Geschäftsführer der AFW, sowie Anika Dominik, die wissenschaftliche Leiterin der AFW.

 

Unter anderem wurden folgende Themen behandelt:

Teil 1: AFW allgemein

  • Vorstellung der Gesprächspartner und der AFW Wirtschaftsakademie
  • Kursangebot, Abschlüsse und Prüfungsarten an der AFW Bad Harzburg
  • Die drei Säulen des AFW-Konzepts
  • Anerkennung der Abschlüsse
  • E-Learning an der AFW
  • Geplante Fernlehrgänge für die Zukunft
  • Auslandsaktivitäten der AFW

Teil 2: Die AFW als Vertriebspartner für den MBA der TUAS/wwedu

  • Rolle und Aufgaben der AFW in dem Kooperationskonzept
  • Zahlungskonditionen (Einmalzahlung) für die Kosten des MBA
  • Fehlende Präsenz-Prüfungen im MBA
  • Verzicht auf die Akkreditierung des MBAs
  • Teilnehmer- und Absolventenzahlen

Hier noch ein Blick auf die Interview-Situation:

post-4-144309703519_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

So, auch der zweite Teil, in dem es um die von einigen schon mit Spannung erwarteten Informationen zur MBA-Kooperation mit der wwedu und TUAS geht, ist nun online. Und es gibt darin auch einige Neuigkeiten zum Thema, zum Beispiel was die Ratenzahlungen angeht.

Und ganz zum Schluss des Interviews weist Frau Dominik noch auf eine besondere AFW-Aktion hin, die bis Ende 2010 läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich möchte bezugnehmend auf das geführte Interview mit der AFW nochmals die Prüfungsformen im MBA-Programm der TUAS zur Diskussion stellen. Markus hat die Thematik ja offen angesprochen. Aus meiner Sicht wurde leider keine zufriedenstellende Antwort von den Verantwortlichen der AFW hierzu abgegeben. Es hieß lediglich, dass die Gefahr von Manipulationen/Ghost Writern auch bei etablierten Studiengängen, bspw. auch bei Universitäten besteht. Hier müsse der Student ebenfalls bestätigen, dass die erstellte Haus- oder Bachelor-/Masterarbeit von ihm stammt. Ich sehe das nicht so. Bei einem Studium an der Universität oder anderen Studiengängen, auch Fernstudienprogrammen, mischen sich diese Prüfungsformen mit Präsenzprüfungen. Hier muss der Student selbst zumindest in Teilen eigene Prüfungsleistungen erbringen und könnte sich somit nicht komplett durch das Studium "mogeln". Die Master-Thesis muss außerdem meistens in einem Kolloquium verteidigt werden. Ich finde es daher sehr schade, dass die WWEDU als Anbieter nicht z. B. Skype-Videokonferenzen nutzt, um auf diesem Wege zumindest vereinzelt mündliche, quasi "Präsenzprüfungen" durchzuführen. Der Charakter eines reinen Fernstudiums ohne jegliche Anwesenheitspflichten vor Ort (worauf die WWEDU viel Wert legt) würde durch die Nutzung dieser modernen Kommunikationsmittel meiner Meinung nach nicht beeinträchtigt werden, gleichzeitg würde die Manipulationsgefahr deutlich reduziert. Die Verteidigung der Master-Arbeit könnte auch über diesen Weg erfolgen oder man würde nur für diesen Fall eine Anwesenheitspflicht, ggf. in Bad Harzburg vorsehen, was auch für ein Fernstudium akzeptabel wäre. Hierdurch könnte man m. E. das Renommee des Studienganges erheblich steigern, denn so wird immer wieder (vor allem von Personalverantwortlichen) das Argument kommen, "ja da mussten Sie ja keine einzige Präsenzprüfung ablegen". Selbst wenn man ehrlich studiert und alle Leistungen selbst erbracht hat, bleibt somit ein fader Beigeschmack, was ich sehr schade finde, denn äußerst fortschrittlich ist das Studienmodell allemal.

Nun ja, das ist meine Meinung. Wie sehen andere das? Über weitere Ansichten zur Thematik würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,

André

P.S.: Vielen Dank nochmals Markus für das aufschlussreiche Interview!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...