Zum Inhalt springen

Sonderstudiengang Technik 1. Sem Welche Prüfungen habt Ihr geschrieben?


Marcus1981

Empfohlene Beiträge

Wenn ich da was vorziehe, hätte ich an Technische Mechanik gedacht.
Uih uih uih :ohmy: Mechanik vorziehen im Sonderstudiengang Technik. Das finde ich mutig! Ich weiß nicht wie es an der HFH aussieht. Aber in meinem Erststudium war es eines der Horrorfächer. Ich kenne auch diverse Architekten, für die Statik (das Äquivalent zu TM) fast das K.O. bedeutete. Aber die anderen Fächer des 2. Semesters sind auch nicht ohne: Elektrotechnik :sneaky2: , Konstruktion (war bei uns machbar, aber extrem zeitaufwändig), Automatisierungstechnik (ich hatte stattdessen Regelungstechnik und digitale Nachrichtenverarbeitung) :thumbdown: .

Also das 2. Semester bietet aus meiner Erfahrung keinen geeigneten Kandidaten zum Vorziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Sehe ich genauso - komplett ein Fach vorziehen sehe ich auch als schwierig an. Man kann drüber nachdenken, vielleicht eine der beiden Hausarbeiten von KON oder AUT vorzuziehen.

Ich hatte im Sommer KON die HA vorgezogen - das fand ich ganz charmant, weil ich hierfür alle Unterlagen ja auch zu Hause hatte und jederzeit in jedem Fach irgendetwas nachschlagen konnte.

Man kann sicherlich auch drüber nachdenken, Arbeitswissenschaften aus dem 4. Semester vorziehen - das sind nur 3 SBs und eigentlich ganz gut machbar ohne Vorkenntnisse von anderen Fächern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modul Arbeitswissenschaften erscheint mir hierfür geegient

Das ist der beste Kandidat zum Vorziehen. Mit Abstand die einfachste Klausur, weit unter Abiturniveau.

TM ist eventuell auch ein Kandidat, aber eben ein ganz anderes Kaliber. Dafür hättest Du dann einen großen Brocken weg. TM ist an der HFH nicht das Äquivalent zu Statik, da auch ne Menge Dynamik drin vorkommt. Du solltest auf jeden Fall schon ziemlich fit in Mathe sein, um das vorzuziehen. TM benötigt für Normalsterbliche mindestens doppelt so viel Aufwand wie die anderen Fächer des 1. Semesters. KON würde ich nicht vorziehen, da TM-Kenntnisse mindestens hilfreich sind. Für AUT sind ELT-Kenntnisse hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. ELT war für mich neben der AUT-Hausarbeit die schwierigste Prüfung des Studiums. Auch hier solltest Du möglichst schon fit in Mathe sein und komplexe Zahlen am besten kein Fremdwort für Dich darstellen.

Das Thema "Vorziehen" gab es schon öfter. Ich bin aber gerade zu faul zum Suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann sollte ich vielleicht auf meine innere Stimme hören und Arbeitswissenschaften vorziehen. Der Vorteil ich kann dann etwas schieben und habe "hinten" dann noch immer etwas Luft um das ganze in der Regelstudienzeit zu schaffen. (Den auch Projektmanagement erscheint mir nicht sonderlich schwer).

Macht es Sinn, die zwei Fächer in das 1. und 2. Semster zu holen und dafür das 3. und 4. Semster etwas zu entzerren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, aber ich hab jetzt fast jeden Threat zum Thema "Sonderstudiengang Technik" mehr oder weniger gründlich gelesen.

Feedback war oft:

-Elektrotechnik und Automatisierungstechnik sollen sehr hohen Anspruch haben und die Durchfallquote ist auch schon mal etwas höher....

-Die Labore und Hausarbeiten in diesem Gebiet sind auch sehr aufwendig...

Dann komme ich zu dem Schluss, dass das 2 Semester der dickste Brocken ist, den man Schlucken muss. Hinzu kommt, dass wenn ich das Infoheft durchschaue, im 2. Semester 8 Prüfungen (Hausarbeiten, Labore, Klausuren) anliegen. Da Informatik für mich flachfällt, habe ich im 1. 4 Prüfungen und im 3. 6 Prüfungen. Im 4. Semester 3 leichte Prüfungen + BA.

Für mich ist es dann eigentlich nur logisch, das 2. Semester zu entzerren. Technische Mechanik vorzuziehen, da die anderen Fächern (mMn), außer Mathe, reine Auswendiglernfächer sind. Da wäre TEM eine gute Alternative zum vorziehen, da man Mathe ja eh noch erarbeiten muss im 1. Semester. Dann hätte man im 2. Semester mehr Zeit, sich auf die Hammerfächer ELT und AUT zu konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Das ist gar nicht so einfach :) Also wenn ich wieder im 1. Sem. wäre, dann würde ich wohl am allerehesten eine Hausarbeit vorziehen. TM kann man mMn auch machen. Vom Schwierigkeitsfrad hält es sich in Grenzen, wenn man erstmal das Prinzip verstanden hat (Freizeichnen!! :)) Dann sollte man keine Probleme haben das Fach zu bestehen (sofern man da keine riesen Probleme mit Mathe hat). ABER: Bei mir wurde TM im April geschrieben, und die anderen schwierigen Fächer alle um Juni/Juli herum. D.h. zwischen TM und dem Rest besteht schon ein ziemlicher zeitlicher Puffer. Von daher würde ich wohl eher eine Prüfung aus dem Juni/Juli vorziehen, um da einen Puffer zu schaffen. Hängt aber vom Lernstil ab. Ich lerne halt ungern mehrere Fächer parallel, sondern konzentriere mich gerne möglichst auf 1-2 Fächer.

ELT ist sicher nicht einfach! Ich habe es nun beim letzten Mal ziemlich sicher nicht bestanden.

Das Labor ist vom Aufwand her ok. Wie intensiv das Nacharbeiten ist, hängt davon ab, wie gut und viel du mitgeschrieben hast. Also beim labor möglichst alles mitschreiben, Fotos machen etc! Dann geht das Nacharbeiten auch recht fix.

Zur AUT-Prüfung kann ich nix sagen, bin nun erst bei der HA. Aber wenn ich mich nicht irre, haben zuletzt Alle in HH bestanden ?! Die Durchfallquoten sind nicht ganz so schlimm wie in ELT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...