Zum Inhalt springen

DIE ZEIT: Warum Fernstudien so oft scheitern


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Bei ZEIT ONLINE ist ein Artikel erschienen, der sich mit der Abbrecherquote im Fernstudium beschäftigt.

An der FernUni Hagen hat es 1992 eine Untersuchung durch den Wissenschaftsrat gegeben - es wurde eine Abbrecherquote von 90 Prozent ermittelt. Seitdem hat es keine Untersuchung mehr gegeben. Rektor Helmut Hoyer schätzt, dass die Abbrecherquote heute "nur" noch bei 70 Prozent liegt.

Bei dem im Verband Forum DistancE-Learning organisierten privaten Fernhochschulen soll die Abbrecherquote laut Präsident Martin Kurz nur bei 20 bis 35 Prozent liegen.

Außerdem kommt auch noch Uwe Ploch, der Kanzler der HFH Hamburger Fern-Hochschule zu Wort.

Hier geht es zum Artikel:

http://www.zeit.de/2010/52/C-Fernuni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wahrscheinlich gibt es so selten Abbrecherzahlen, weil Studieninteressenten nicht abgeschreckt werden sollen. Ein Fernstudium ist nicht so leicht. Allein die Zeiteinteilung ist durch den Beruf schon schwierig. Wer an ein Sofastudium denkt, wird sicher nach Studienbeginn geschockt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die privaten hochschulen sind teurer, aber auch besser d.h. innovativer ; siehe z.b. AKAD!

Verstehe. Sie sind also besser. Ich schätze mal, du hast an mehreren privaten Hochschulen und an der FU Hagen erfolgreich einen Abschluss erworben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich finde nicht, dass sie schlecht wegkommt. Welche Passagen im Artikel signalisieren für dich das "schlecht Wegkommen"?

In Artikel kommt doch auch der Vergleich mit privaten FHs. Da diese geringere Abbrecherzahlen haben, ist der Vergleich ungünstig für die FU Hagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die FU Hagen trotzdem nicht mit anderen Hochschulen wie die AKAD vergleichen, da die FU Hagen eine Universität ist und Hochschulen wie die AKAD eben doch "nur" Fachhochschulen (auch wenn die Abschlüsse Bachelor und Master keinen Unterschied mehr machen, dürfte der Unterschied im Niveau trotzdem bestehen bleiben).

Dass die Abbrecherquote trotzdem zu hoch ist, finde ich aber auch. Wichtig wäre, den Grund dafür herauszufinden; das wird aber nicht durch einen einfachen Vergleich mit Fachhochschulen möglich sein.

(Das ist aber nur meine Meinung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...