Zum Inhalt springen

Bilanzbuchhalterin IHK - lohnt sich ein BWL-Studium?


Lara67

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum hier und stelle mich vor:

Ich bin Mitte 40, habe Anfag der 90er Jahre die Fortbildung zur Bilanzbuchhalterin IHK gemacht und vor 10 Jahren ein BWL-Studium mit Präsenzphase angefangen. Wegen Kindererziehungszeiten und Beruf habe ich mich nach 3 Prüfungen exmatrikullieren lassen und im September einen Antrag gestellt, es ist nun viel umfangreicher, man hat Freitag abends und Samstags Vorlesungen und nach 8 Semestern den Bachelor. Master ist im Anschluss aber noch möglich. Das Anrechnungesverfahren wurde mir anerkannt, habe dann erst Ende Oktober Vorlesungen besucht und werde erst im SS 2011 Prüfungen ablegen.

Ich arbeite als Buchhalterin teilzeit vormittags da ich 2 Kinder habe, der jüngste noch im Grundschulalter.

Vom Bekanntenkreis bekomme ich zu hören, dass ich auf meine Berufserfahrung aufbauen solle und das Studium für jemand meines Alters nur noch Therorie sei.

Ich habe dieses Studium wieder aufleben lassen, da ich trotz Fortbildung zur Bilanzbuchhalterin wegen Teilzeit und Kindererziehungszeiten nicht weiter als eine Buchhalterin mit kaufmännischer Lehre gekommen bin. In der Industrie wurde ich nie zu Auffrischungskursen geschickt wie das bei einigen Kollegen im Steuerbüro üblich ist. Daher bin ich nicht mehr auf den neuesten Stand.

Darüber hinaus hatte ich in den letzen Jahren nur befristete Arbeitsstellen und Aushilfsjobs als Buchhalterin und möchte gerne eine langfristigere Arbeitsstelle finden.

Aber hat man überhaupt als Betriebswirtin Aussicht auf eine familienfreundliche Arbeitszeit (Teilzeit)?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Kann ich durch ein Studium neue Aufgaben als nur Rechnungen einbuchen und bezahlen übernehmen? Z.Bsp. Controlling oder Steuern.

Über Info's, die mich zu einer Entscheidung bringen: entweder hinter dem Studium stehen oder auch eine für mich bessere Alternative würde ich mich freuen.