DasMoritz

Macht ein Fernstudium "Spaß"?

35 Beiträge in diesem Thema

Guten Abend zusammen,

der Titel sagt eigentlich schon alles - Macht ein Fernstudium "Spaß"?

Wenn ich mich an meine Ausbildung zurückerinnere habe ich teilweise wirklich gerne gelernt, gerade wenn man dann die Erfolge in Form von guten Noten gesehen hat.

Wie siehts da bei euch aus?

Habt ihr Spaß am Fernstudium bzw. am Lernen?

Gerade der hier verlinkte Beitrag der Zeit stellt das Fernstudium ja relativ negativ dar.

Vielen Dank,

Moritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

ich studiere mittlerweile im 8. Semester Pflegemanagement und beende mein Studium (hoffenltich) im Sommer mit meiner Diplomarbeit (innerhalb der Regelstudienzeit).

Mir hat das Lernen in den letzten Jahren schon "Spaß" gemacht, wenngleich ich auch immer wieder Phasen hatte, in denen ich mich nur schwer motivieren konnte, zu lernen. Natürlich musste ich meine Freizeitaktivitäten reduzieren bzw. eben Prioritäten setzen, denn neben dem Studium arbeite ich 36h/ Woche.

Mir geht es schon auch so, wie Du es aus Deiner Ausbildungszeit beschreibst: wenn entsprechend gute Noten beim Lernen rauskommen, macht das Lernen auch Spaß.

Viele Grüße,

marzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Spaß wäre es mir zu ernst!

Nein, im Ernst! Ich brauche den Spaß am studieren... ohne hätte ich ggf. schon abgebrochen. Gerade in den Zeiten, in denen es §"!$&"$% lief merkte ich das schnell. Darum bin ich froh, dass ich in normalen Situationen Spaß hatte und habe.

Es gibt aber sicherlich auch ganz ganz viele Studenten die es nur als zeitlich befristetes Projekt sehen und keinen Spaß daran haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:biggrin:Auf jeden Fall. Wichtig war mir, ein Studium auszusuchen, das mich wirklich interessiert. Deshalb macht es mir auch nach wie vor Spaß. An einem reinen BWL-Studium z.B. hätte ich keinen Spaß. Dazu kommt, dass ich mir keinen Druck mache, damit es nicht in Stress ausartet. Ich lerne aber auch generell sehr gerne Neues. Zur Zeit kann ich jedenfalls behaupten, mein Fernstudium ist mein größtes Hobby


Studentin AKAD International Business Communication (BA)

 

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter

Zarko Petan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber natürlich macht mir lernen Spaß. Ich studiere jetzt zwar erst ein Jahr, aber ich hoffe dass ich auch weiterhin so viel Spaß habe.


lg Bianca

6. Semester Gesundheits- und Sozialmanagement

Studienzentrum Linz (A)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Spass an der Sache die letzten 4 Jahre verbracht ?? Never ever - dafür ist mir Zeit viel zu kostbar !! Natürlich musste ich auf manches verzichten, aber auch weil mir das Fernstudium Spass gemacht hat, war/ist das erträglich :)


BWL an der HFH (Diplom) - erfolgreich beendet 05/2011

Here we all are born into a struggle to come so far but end up returning to dust...(Steven Wilson)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fernstudium hat mir nicht immer Spaß gemacht - aber immer wieder mal. Natürlich gibt es Zeiten, in denen man wenig Lust hat und sich mit Themen beschäftigen muss, die einem nicht wirklich interessant erscheinen. Das macht dann nicht so Spaß. Aber andererseits gibt es ja auch spannende Fächer und Themen. Und es macht auch Spaß, gute Noten zu bekommen und sich voran zu arbeiten.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich Spaß meinst, dann ein klares nein.


Master of Science: (Innovations- und Technologiemanagement) (2013)

Bachelor of Engineering (B. Eng.)- Technische Informatik (Automatisierungstechnik) (2011)

technischer Betriebswirt IHK (2005)

staatlich geprüfter E-Techniker (1989)

Lehre zum Elektrogerätemechaniker (1984)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mal sagen, kommt drauf an wann und was:

das sture Auswendiglernen von Fakten und Spiegelstrichen macht natürlich keinen Spass, auch vor Klausuren wird der Spass am Studium regelmäßig weniger und die Frage "warum tust du dir das eigentlich an?" taucht auf (vor allem in der Anfangszeit).

was aber wirklich Spass macht, ist der Erwerb von neuem Wissen, neue Perspektiven und Sichtweisen und das Wissen "das hast du geschafft", insbesondere nach bestandenen Klausuren.

dann gibt es natürlich auch Unterschiede zwischen den Fächern: von "spannend" und "faszinierend" über "interessant mal zu hören/lesen" und "muss das jetzt wirklich sein?" bis zu "hoffentlich bald vorbei"....ich glaube ein Punkt, um dran zu bleiben und ein Fernstudium über die volle Distanz durchzuziehen ist auch, bei den einzelnen Fächern (auch den weniger interessanten) irgend was zu finden, was doch ganz interessant ist und was man gerne lernt.

Unterm Strich würd ich sagen, mein Fernstudium hat Spass gemacht - nicht immer, aber doch häufig :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Definition von Spaß wäre bei mir was anderes ... ich hatte zwar durchaus Freude daran, etwas neues kennenzulernen, zu sehen wie ich mich anstelle und auch, wenns gute Noten gab hatte ich durchaus Spass. Aber je mehr ich gegen Ende komme, umso weniger Lust habe ich und umso weniger Freude am Studieren findet sich.


Danny

Ausbildung Industriekauffrau (1998)

Bachelor of Science in Angewandter Informatik 12/2007 - 12/2011

Master of Science Innovations- und Technologiemanagement 06/2012 -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden