Zum Inhalt springen

Laudius auch in Österreich


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Heute ist mir aufgefallen, dass Laudius nun auch in Österreich aktiv ist.

Die Homepage dort lautet:

http://laudius.at

Laut Impressum ist der Sitz in Salzburg.

Das Fernkurs-Angebot unterscheidet sich deutlich von dem in Deutschland, unter anderem wird auch ein Matura-Kurs angeboten, zu dem es auf der Homepage im Unterschied zu den anderen Kursen aber keine weiteren Informationen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo, ich wohne in Österreich und bin durch Zufall im Internet auf Laudius gestoßen. Welche Erfahrungswerte gibt es über diesen Anbieter? Würde gern einen Lehrgang dort starten, bin mir aber nicht sicher, inwieweit das Zertifikat anerkannt wird. Die HP macht ja einen professionellen Eindruck und überzeugt erstmal mit den Infos. Aber hat man am Ende auch was davon und könnte in dem Berufsbild arbeiten? Oder müßte man so oder so eine zusätzliche Ausbildung machen? (Bei mir geht es um den Lehrgang "Kosmetik"). Freue mich über sämtliche Infos, die mich weiterbringen könnten. Danke und Grüße aus Österreich! jujorasch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Kurs steht ja bei Laudius schon in der Kategorie "Hobby".

In der Kursbeschreibung heißt es unter anderem:

Dieser Lehrgang ist eine gute Grundlage, wenn Sie sich später vielleicht sogar dazu entscheiden, den Beruf der Kosmetikerin zu wählen.

Du erhältst also Basiswissen, auf das Du ggf. später aufbauen kannst. Alleine durch den Kurs wirst Du sicherlich keine Kosmetikerin. Es handelt sich ja auch um einen rein theoretischen Lehrgang auf der Basis von Studienbriefen. Von der Beschreibung her wird schon ein umfangreiches Wissen vermittelt, aber die praktischen Fähigkeiten musst Du Dir auf anderem Wege aneignen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort! Ich war da eh nicht verblendet.:-) Mich interessiert einfach das Thema, und ich dachte durch so einen Lehrgang ohne Präsenzphasen, aber mit der Möglichkeit, auch Antworten von einem Fachmann zu bekommen, kann man erstmal ein bißchen einsteigen. Hauptberuflich hätte ich den Job sowieso nicht angestrebt. Interessant wäre, ob man nebenberuflich was machen kann, ohne umschweifende staatliche Prüfungen ablegen zu müssen. Was meinst Du? Viele Grüße Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

um in den Bereich einzusteigen, ist das sicher nicht verkehrt. Ob man ohne eine Ausbildung gewerblich als Kosmetikerin tätig werden darf, da bin ich überfragt. Insbesondere, was die Situation in Österreich angeht.

Wikipedia sagt dazu:

Der Zugang zur selbstständigen Berufsausbildung (reglementiertes Gewerbe der Kosmetik) ist gesetzlich geregelt und hängt von der Ausbildung bzw. Berufserfahrung ab.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmetik#.C3.96sterreich

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für die Mühe! Ich habe jetzt erstmal den Studienführer angefordert und lasse die Infos mal auf mich wirken. Da es bei mir ja nicht um einen richtigen Einstieg ins Berufsleben geht, wäre der Einstieg mit diesem Informationsgehalt sicher nicht schlecht. Und dann kann man immer noch weitersehen. Zumindest klingt es für mich so, daß die Materialien ganz gut sein müßten. Und was man daraus macht, hängt ja am Ende sowieso von einem selbst ab.

Ich finde Dein Forum jedenfalls super! Man bekommt jede Menge gute Infos!

Weiter so und einen schönen Abend!

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Meine Frage betrifft die Anerkennung eines Abschlusses bei Laudius. Ich interessiere mich für den Lehrgang "Fachfrau für Marketing". Auf einer FH in Österreich oder anderen privaten nicht-Fernstudienakademien könnte ich mir die Ausbildung nicht leisten. Wie der reguläre Ausbildungswerdegang für einen Marketingberuf abläuft, weiß ich leider nicht, bzw darüber konnte mir noch niemand auskunft geben. Ich weiß nur, dass eben die unterschiedlichsten Institute eine Marketing-Ausbildung anbieten.

Aber: was interessiert die (österreichischen) Arbeitgeber wirklich? Wird mein Laudius-Zertifikat dort anerkannt oder eher belächelt?

Danke im Voraus für eure Antworten,

freundliche Grüße,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Aber: was interessiert die (österreichischen) Arbeitgeber wirklich? Wird mein Laudius-Zertifikat dort anerkannt oder eher belächelt?

hallo andi,

hast du was rausbekommen ob das anerkannt wird??

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...