Zum Inhalt springen

Studieneinstieg


micha23

Empfohlene Beiträge

HI!

Du kannst Techniker werden - allerdings "nur" im Bereich Elektrotechnik bzw. Informatik, da der Techniker eine berufliche Weiterbildung ist und einschlägige Berufsausbildung und -erfahrung voraussetzt. Also nicht Staatlich geprüfter Maschinenbautechniker!

cu

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
das ist schonmal die Antwort auf einer meiner Fragen...:)

... also das ich die Vorraussetzungen habe

aber ich weiß nicht was besser ist, ob Techniker oder Ingenieur

und wenn eins von beiden auf welchem Weg und welchem Institut das bessere währe

Höherwertig ist der Ingenieur, dafür auch schwieriger, was "für" dich besser ist kann ich nur schwer beurteilen.

Willst du deine Weiterbildung in vollzeit oder als Fernstudium machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo micha,

du solltest versuchen, bevor du dich in das Studium, den Lehrgang oder einer sonstigen Weiterbildung stürzt, die unterschiedlichen Weiterbildungsformen (Fernlehrgang, Fernstudium) dir näher anzuschauen. Anhand dessen wirst du auch feststellen können, was für dich das Beste ist.

Wie schon von anderen erwähnt vergleichst du anhand deiner Auswahl Staatlich geprüfter Techniker und Ingenieur zwei verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten.

Höher angesehen ist das Studium zum Ingenieur und, wie Udo schon schrieb, natürlich auch schwieriger. Was eine hohe Herausforderung sein kann. In vielen Fällen dauert das Studium auch länger, was mehr Durchhaltevermögen und Selbstmotivation fordert.

Wohingegen der Lehrgang zum Staatlich geprüfter Techniker thematisch etwas leichter sein sollte. Hierbei lernst du allerdings nicht auf akademischen Niveau und bekommst auch keinen akademischen Titel nach deinem Abschluß. Dieser Lehrgang müsste (da bin ich mir nicht ganz sicher) wahrscheinlich auch praxisorientierter sein als das Studium.

Du solltest dich selbst realistisch einschätzen, was für dich die besser Wahl ist und nicht aussschließlich nach dem Ansehen des Abschlußes gehen. Denn wenn du das Ingenieursstudium anfängst und nach einem Jahr aufgibst, weil es zu schwierig ist, bringt dich das nicht viel weiter.

Vielleicht kannst du dir Probematerial oder Schnupperkurse bei den jeweiligen Anbietern einholen, damit du ein Gefühl für das Unterrichtsmaterial bekommst.

Hier findest du verschiedene Anbieter für den Ingenieur Fernstudium Ingenieur

Und hier zum Fernlehrgang Techniker Fernlehrgang Techniker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok

das klingt logisch mit dem techniker und ingenieur

den würde ich mit zum ingenieur entscheiden

die motivation habe ich und genügend unterstützung hab ich auch familie freunde etc....

aber ich hab wie vorher schon gesagt probleme mit dem englischen abschluss hatte ich eine 5 im zeugnis:(

und welche institution bietet einen besseren Fernlehrgang an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte achte auf Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen. Das macht das Lesen angenehmer.

aber ich hab wie vorher schon gesagt probleme mit dem englischen abschluss hatte ich eine 5 im zeugnis

Wie kommst du darauf, dass du deinen Abschluß auf englisch machen mußt? Das klingt, als wenn du das komplette Studium in englischer Sprache absolvieren mußt. Oder meinst du, das Zweifel hast eine Lerneinheit in Englisch zu absolvieren? Daran wirst du wahrscheinlich nicht vorbeikommen. Fachspezielles Englisch gehört bei viel technischen Studiengängen mit dazu.

und welche institution bietet einen besseren Fernlehrgang an?

Wie schon so oft erwähnt, achte bitte bei deiner Wortwahl auf den Unterschied Studium und Fernlehrgang.

Was meinst du mit besseren Fernlehrgang? In welchen Vergleich stellst du deine Aussage?

Ohne genügend Angaben und ohne, dass du dich selbst mit dem Unterschied Fernlehrgang und Fernstudium auseinandersetzt, ist es sehr schwer dir hilfreiche Antworten zu geben. Denk daran, wir können deine Gedankengänge nicht nachvollziehen, wenn du sie uns nicht sagst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du hier bei "Fernstudium-infos" aufs "Portal" gehst, findest du links "Fernstudium-Angebote". Hierunter findest du auch den "Ingenieur". Dort wird Dir angezeigt, welche Fern-Hochschulen, welches Ingenieur-Studium anbieten. Für dich käme nur ein "Bachelor" oder "Dipl." in Frage, jedoch kein Master.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal die verschiedenen Angebote nachrecherchieren und auch auf der Homepage der jeweiligen Hochschule nachlesen.

Welcher für dich richtig sein könnte, können WIR dir nicht sagen. Es gibt kein objektives besser oder schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...