Zum Inhalt springen

Studieneinstieg


micha23

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Danke für den Scan. Ich kann es mir nur so erklären, dass dies ein ganz neuer Studiengang ist.

Wenn man sich jetzt schon einschreiben kann, wundert es mich, dass die Akad ihn auf der Website noch nicht aufführt.

Also auf jeden Fall brauchst du Dir von der Qualität her bei der AKAD keine Gedanken machen. Die Unterlagen der AKAD sind normalerweise recht gut -das sollte bei einem neuen Studiengang auch nicht anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zettelwirtschaft:

nein, natürlich nicht. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Mich wundert nur, dass es unter "News" nirgendwo Hinweise gibt - auch nicht bei akadalumni, wo doch die Einführung eines neuen Studiengangs eigentlich eine sehr bedeutende Neuigkeit ist. Ich habe in der virtuellen Hochschule auch keine Studien- oder Prüfungsordnung gefunden wie es sie für alle anderen Studiengänge gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

recht gut?

und wie sieht es mit der persönlichen Betreuung aus?

Also wenn ich irgendetwas benötige, eine Information oder sonst ein Anliegen habe, wurde dies immer recht schnell erledigt. Ich habe die AKAD-Mitarbeiter bisher immer als sehr freundlich und hilfsbereit erlebt, egal ob die Kontaktaufnahme per Mail oder Telefon erfolgte oder ob ich vor Ort bei einem Seminar im Sekretariat ein Anliegen vorgebracht habe.

Die AKAD geht allerdings davon aus, dass man als Fernstudent in der Lage ist, sein Studium selbständig und eigenverantwortlich durchzuführen. Sie laufen Dir also sozusagen nicht hinterher. Wenn du dich von einer Klausur abmeldest oder sehr lange nicht an Klausuren teilnimmst, wird man nicht nachhaken, warum du nicht voran kommst.

Es gab auf der virtuellen Hochschule schon einmal eine Kritik einer Fernstudentin, die ähnliches vermißt hatte.

Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass die AKAD erst nachfragt, wenn man innerhalb eines Jahres keine einzige Klausur geschrieben hat. Ob das so ist, weiß ich nicht.

Alle (für dich oder deinen Studiengang) wichtigen Informationen, die dich irgendwie Betreffen, erfährst du auf der "VH (Virtuellen Hochschule)" der AKAD, wenn du dich einloggst. Das sollte man also als Student unbedingt öfters mal machen. Dort hast du auch einen eigenen Mail-Account, über welchen du mit der AKAD korrespondieren kannst.

Zu jedem Modul gibt es ein eigenes Forum, das von einem AKAD-Tutor betreut wird. Wenn du dort eine Frage zu einem Lehrbrief einstellst, wird dir diese vom Tutor oder auch von anderen Mitstudenten meist zeitnah beantwortet.

Nur in Foren, die sehr wenig besucht werden, kann es schon mal etwas dauern.

Konnte ich damit deine Frage beantworten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup

das wahr schon sehr Interresant

Aber jetzt taten sich wieder zwei neue Fragen auf

1. wenn ich jetzt das Studium beginnen würde und ich merke nach einem halben Jahr, das ich die Arbeit und das Studium nicht unter einen Hut bekomme.... würden da denn noch ihrgendwelche Volgekosten auf mich zukommen?

2. hat man ggf. auch die Möglichkeit herrauszufinden wer in der Nähe dieses Studium noch belegt, das man sich denn vill. mal treffen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1:

Nach der Probezeit kannst Du erstmalig zum Ablauf des ersten Halbjahres kündigen. Danach kannst Du jederzeit mit einer Frist von drei Monaten kündigen (s. § 5 FernUSG)

zu 2:

Du kannst im Virtuellen Campus eine Anfrage stellen. Manchmal gibt es auch bereits Stammtische oder Lerngruppen, denen Du Dich anschließen kannst. Außerdem sind die Präsenzveranstaltungen gute Gelegenheiten, um Kontakte zu knüpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...