Zum Inhalt springen

Prüfungsangst


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

...obwohl ich während meines Präsenzstudiums schon mal die eine oder andere Prüfung aus der Befürchtung, zu versagen, geschoben habe.

Das habe ich auch schon, aber einfach aus dem Grund, dass ich sichergehen will, die Prüfungen auch zu schaffen.

Denn wenn ich ein zweits Mal ran müßte, dann würde ich bestimmt sehr nervös werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Angst in dem Sinn habe ich auch nicht....aber Zweifel: vor Klausuren (vor allem am Anfang des Studiums) hatte ich alles in Zweifel gezogen - wieso tust du dir das überhaupt an? wieso studierst du überhaupt, bringt ja eh nichts? die Klausur schaffst du nie! usw.

nach der Klausur hat sich das aber regelmäßig wieder gelegt....und mit zunehmender Klausurerfahrung ist es auch geringer geworden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als belastend habe ich die Situation vor oder während der Prüfung nie wahrgenommen. Man weiß ja wie gut oder schlecht man vorbereitet ist und mit welchen Risiken man die Prüfung wahrnimmt.

Belastend empfinde ich oftmals die Situation nach einer schriftlichen Prüfung, gerade an der WBH, durch die langen Korrekturzeiten. Normalerweise kann man sich ja ungefähr ausrechnen was für eine Note man haben wird. Nur wenn die Situation eine "Vier gewinnt."-Situation ist, man das Thema eigentlich abschließen möchte und es nicht kann, da man ja eventuell von einer Wiederholung ausgehen muss, sind lange Wartezeiten bis zum Erhalt des Ergebnisses für mich sehr belastend. Die Zeit nach einigen schriftlichen Prüfungen war für mich also eher lähmend und haben oftmals einen kontinuierlichen Fortschritt des Grund- und Hauptstudiums verhindert. Angst kann man das nicht nennen, aber gerade zum Schluss bei den letzten Klausuren war das äußerst nervend.

Im Arbeitsleben bekommt man ja sein Ergebnis auch direkt und das Warten war für mich auch oft ein degradierendes Gefühl der Hilflosigkeit, dass ich so nicht mehr kannte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Idle anschließen, bei mir war das Gefühl nach der Klausur, wenn die Korrektor sich in die Länge zog viel schlimmer als während der Klausur, ich hatte dann teilweise Probleme weitér zu lernen, weil der Kpf nicht frei war, gerade bei den schweren technischen Klausuren, bei den man sich nie sicher sein kann ob man bestanden hat oder nicht. Zur zeit warte ich auf drei Noten, somit geht der Stresslevel nicht wirklich runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch keine Prüfungsangst im dem Sinne, dass sie mich an der Erbringung der geforderten Leistung hindert. Es ist eher - wie bei den meisten hier - ein komisches Gefühl im Magen. Adrenalin, dass dann dafür sorgt, dass ich vor der Prüfung nichts essen kann, ständig auf die Toilette muss und halt ziemlich hibbelig bin. Während der Klausur hab ich auch immer kalte Hände (weil ja das Blut im Kopf benötigt wird :-D) ... Der Zustand hält bis 1-2 Stunden nach der Klausur an - danach bin ich dann totmüde.

Nervtötend empfinde ich aber auch die Phase, bis das OK / Bestanden eingegangen ist. Im Normalfall habe ich keine "Vier gewinnt"-Klausuren, aber manchmal ist es schon so, dass ich mir Gedanken mache, obs gereicht hat. Bei den vielen Fächern ohne klare Antwortmöglichkeit, ist das eh immer Glücksspiel (so scheint es fast).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, schwierig abzugrenzen. Ich war immer mega-nervös, teilweise hab ich zu Beginn richtig gezittert so dass die Schrift die ersten Minuten auch ein bisschen gelitten hatte. Nach dem erfolgreichen Lösen der ersten Aufgabe war es aber wie weggeblasen. Einen Blackout hatte ich eigentlich nur einmal. Insofern war es erträglich und ich würde es auch eher als starke Nervosität denn als Prüfungsangst einstufen.

Jedoch hatte ich bisher nach jeder Klausur mehr oder minder starke Kopfschmerzen und war immer platt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...