Luny

Studienbeginn?

8 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

bin an einem Studium Wirtschaftsinformatik bei der AKAD interessiert.

Ganz zu schweigen von der großen Diskussion ob Diplom oder Bachelor, lol, frage ich mich wann der nächstemögliche Termin für einen Beginn ist?

Beginnt man hier auch immer im Wintersemester mit dem 1. Semester?

Oder kann man sogar schon zum April mi dem 1. Semester einsteigen (das hatte ich glaube ich irgendwo gelesen).

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Luny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Luny,

du kannst beginnen, wann immer du möchtest. Du bekommst die Studienhefte der Reihe nach zugesandt und meldest dich dann, wenn du das Modul durchgearbeitet hast, an einem Studienort zu einem der ausgeschriebenen Seminar- und Klausurtermine an. Einige wenige Module sind ohne Seminar. Manche Hefte bauen aufeinander auf und müssen deshalb in dieser Reihenfolge durchgearbeitet werden, andere sind flexibler.

Es gibt feste Terminpläne, auf denen du siehst, wann an welchem Standort Seminar- und Klausurtermine stattfinden.

Melde dich für weitere Fragen.

Grüße

Elke


Studentin AKAD International Business Communication (BA)

 

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter

Zarko Petan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

vielen Dank für deine superschnelle Antwort! :)

Habe mir mal den Seminarplan für das 1. Semester angeschaut.

Es gibt also auch Fächer bei denen es keine Klausuren sondern nur Seminare gibt? Somit 5 Klausuren im 1.Semster richtig?

Man sollte aber doch schon versuchen ein Semester in einem halben Jahr abzuschließen oder?

Sonst würde man doch mit noch ausstehenden Klausuren ins nächste Semester gehen?!

Gibt es denn einen "optimalen" Startpunkt? Bzw. wann würde es mehr oder weniger Sinn machen zu starten?

Vielen Dank schonmal!!!

Grüße,

Luny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine wenige Fächer, die anders als mit Klausur abschließen. Wenn du in der Regelzeit abschließen willst, kommt das schon hin mit ca. 5 bis 6 Klausuren im Halbjahr. Ich persönlich studiere langsamer. Du hast eine Kostenlose Betreuungsfrist, um die du das Studium verlängern kannst, anschließend folgt die kostenpflichtige Verlängerungszeit (derzeit ca. 98 EUR mtl.). Wie schnell du vorgehst, ist dir überlassen.

Standardvariante 4 Jahre;

Sprintvariante 3 Jahre.

Der optimale Startpunkt ist der, an dem es dir am besten passt. Du kannst dich ja auch am Terminplan etwas orientieren. Einen generell optimalen Startpunkt gibt es nicht.

Grüße

Elke


Studentin AKAD International Business Communication (BA)

 

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter

Zarko Petan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elke / Luny,

ich verfolge schon seit einiger Zeit Infos über AKAD und interessiere mich für den BA-Studium IBC.

Meine große Frage ist, wie das mit der Anmeldung zu den Seminaren funktioniert. Schließlich ist ein Monat Anmeldefrist vor Seminarbeginn. Gibt es da auch mal, die Anmeldung abgelehnt wurde, weil das Seminar schon voll ist? (Gerade jetzt, ab Juni könnte es ja noch voller werden...)

Liebe Grüße,

Kubi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich handhabe das anders:

Ich erstelle gleich, wenn die Seminar-/Klausurtermine für das nächste Jahr herauskommen (ca. im November)

einen Plan für mich, wann ich was machen möchte. Ich melde mich dann über das Intranet auch gleich an.

Schaffe ich es wirklich nicht, melde ich mich ca. 4 Wochen vorher wieder ab (bis dahin kann ich ganz gut abschätzen, ob es mir zu knapp wird oder nicht).

Einmal hatte ich ein Seminar, bei welchem die Teilnehmeranzahl so groß war, dass eine zweite Gruppe mit anderem Seminarleiter gebildet wurde.

Noch ein Hinweis:

Man sollte sich fairerweise immer möglichst frühzeitig wieder abmelden, damit jemand anderes teilnehmen kann, falls es wirklich einmal knapp mit den Plätzen werden sollte.


Studentin AKAD International Business Communication (BA)

 

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter

Zarko Petan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle und aufschlussreiche Antwort.

Ich zögere nämlich noch sehr mit diesem Fernstudium, da ich aus dem Ausland (ca. mind. 500km von Stuttgart) alles planen möchte/muss und ich alles haargenau wissen möchte, bevor ich mich einer so großen Sache wittme.

Vorerst noch einen schönen Abend,

Kubi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
und ich alles haargenau wissen möchte, bevor ich mich einer so großen Sache wittme.

Hallo Kubi,

frag soviel du willst. Ich finde es völlig richtig, vorher alles abzuklären, um ganz genau zu wissen, worauf man sich einlässt.


Studentin AKAD International Business Communication (BA)

 

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter

Zarko Petan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden