Zum Inhalt springen

Stellenwert - Staatl. gepr. Betriebswirt


Angelskiss

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte gerne im Fernstudium eine Weiterbildung zur "Staatl. gepr. Betriebswirtin" machen.

Mein Chef verlangt allerdings eine offizielle Rangfolge von kaufmännischen Abschlüssen, damit er erkennt wie "gut" dieser Abschluss ist und er mich dementsprechend unterstützt.

Gibt es so was? Man liest ja immer, dass dieser Abschluss direkt unter einem BWL-Studium steht, aber etwas offizielles dazu habe ich noch nicht gefunden.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank!

Angelskiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hast Du mal ein wenig im Forum gelesen oder direkt danach gesucht? Das Thema taucht hier (und in anderen Foren) spätestens alle paar Wochen in ähnlicher Form wieder auf. Dieser Thread hier ist z.B. quasi noch warm:

http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-allgemein/567-unterschied-staatlich-anerkannter-staatlich-gepruefter-betr.html

Grüße,

Lippi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist interessant - allerdings bräuchte ich (bzw. mein Chef) wirklich etwas wo die versch. Betriebswirtarten miteinander verglichen werden. Aber vielleicht gibt es sowas einfach nicht...

Der SGB ist wirklich "nur" auf IHK-Niveau? Ich dachte, der wäre noch eine Stufe höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SGB ist wirklich "nur" auf IHK-Niveau? Ich dachte, der wäre noch eine Stufe höher.

Also bei der IHK gibt es verschiedene Abschlüsse. Also Berufsausbildung, Fachkaufmann, Fachwirt und Betriebswirt. Mit letzteren st der SGB auf einer Ebene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...das verwirrt mich jetzt etwas.

Ich habe schon so oft gelesen, dass der SGB über den anderen Betriebswirten steht, allerdings eben nur in Erfahrungsberichten.

Die daa-wirtschaftsakademie schildert es auch so:

"Der ‚Staatlich geprüfte Betriebswirt (m/w)’ ist der höchste nicht-akademische Abschluss für Kaufleute."

http://www.daa-wirtschaftsakademie.de/forum/archive/index.php/thread-186.html

edit:

auch hier ist es zu finden:

http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-allgemein/3400-staatlich-gepruefter-betriebswirt-oder-diplomkaufmann-fh.html

"Dich interessiert wahrscheinlich, wie hoch der staatlich geprüfte Abschluss anzusiedeln ist.

So gesehen ist der staatlich geprüfte Betriebswirt praktisch der höchste nichtakademische Betriebswirt.

D. h. im Konkurrenzfall stehst Du besser da als staatlich anerkannte Betriebswirte, Betriebswirte IHK und Fachwirte IHK, und natürlich viel besser als Teilnehmer mit schulinternen Abschlüssen wie Betriebswirt ILS und dergleichen, die völlig unreglementiert sind und somit oft nicht wirklich als ernsthafte Qualifizierung genügen."

Was stimmt jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...