Angelskiss

Stellenwert - Staatl. gepr. Betriebswirt

17 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich möchte gerne im Fernstudium eine Weiterbildung zur "Staatl. gepr. Betriebswirtin" machen.

Mein Chef verlangt allerdings eine offizielle Rangfolge von kaufmännischen Abschlüssen, damit er erkennt wie "gut" dieser Abschluss ist und er mich dementsprechend unterstützt.

Gibt es so was? Man liest ja immer, dass dieser Abschluss direkt unter einem BWL-Studium steht, aber etwas offizielles dazu habe ich noch nicht gefunden.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank!

Angelskiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hast Du mal ein wenig im Forum gelesen oder direkt danach gesucht? Das Thema taucht hier (und in anderen Foren) spätestens alle paar Wochen in ähnlicher Form wieder auf. Dieser Thread hier ist z.B. quasi noch warm:

http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-allgemein/567-unterschied-staatlich-anerkannter-staatlich-gepruefter-betr.html

Grüße,

Lippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lippi,

ja, diesen Beitrag hatte ich mir bereits durchgelesen.

Allerdings sind das ja alles auch nur einige Meinungen und nichts offizielles, mit dem ich es belegen könnte.

Oder hab ich da was übersehen?

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen an andere. [Konfuzius]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist interessant - allerdings bräuchte ich (bzw. mein Chef) wirklich etwas wo die versch. Betriebswirtarten miteinander verglichen werden. Aber vielleicht gibt es sowas einfach nicht...

Der SGB ist wirklich "nur" auf IHK-Niveau? Ich dachte, der wäre noch eine Stufe höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der SGB ist wirklich "nur" auf IHK-Niveau? Ich dachte, der wäre noch eine Stufe höher.

Also bei der IHK gibt es verschiedene Abschlüsse. Also Berufsausbildung, Fachkaufmann, Fachwirt und Betriebswirt. Mit letzteren st der SGB auf einer Ebene.


Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen an andere. [Konfuzius]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wo steht dann der Betriebswirt VWA? Auch auf dieser Ebene?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja genau


Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen an andere. [Konfuzius]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm...das verwirrt mich jetzt etwas.

Ich habe schon so oft gelesen, dass der SGB über den anderen Betriebswirten steht, allerdings eben nur in Erfahrungsberichten.

Die daa-wirtschaftsakademie schildert es auch so:

"Der ‚Staatlich geprüfte Betriebswirt (m/w)’ ist der höchste nicht-akademische Abschluss für Kaufleute."

http://www.daa-wirtschaftsakademie.de/forum/archive/index.php/thread-186.html

edit:

auch hier ist es zu finden:

http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-allgemein/3400-staatlich-gepruefter-betriebswirt-oder-diplomkaufmann-fh.html

"Dich interessiert wahrscheinlich, wie hoch der staatlich geprüfte Abschluss anzusiedeln ist.

So gesehen ist der staatlich geprüfte Betriebswirt praktisch der höchste nichtakademische Betriebswirt.

D. h. im Konkurrenzfall stehst Du besser da als staatlich anerkannte Betriebswirte, Betriebswirte IHK und Fachwirte IHK, und natürlich viel besser als Teilnehmer mit schulinternen Abschlüssen wie Betriebswirt ILS und dergleichen, die völlig unreglementiert sind und somit oft nicht wirklich als ernsthafte Qualifizierung genügen."

Was stimmt jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von den staatlichen Abschlüssen stimmt es ja. Die anderen Anbieter wie VWA oder IHK sind ja nichtstaatlich, aber auf der gleichen Ebene. Grob gesasagt, ist der SGB zwischen Fachwirt und Bachelor.


Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen an andere. [Konfuzius]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden