Zum Inhalt springen

Bachelor Mechatronik


ReneT

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

ich studiere seit diesem Wintersemster Mechatronik an der Diploma. Bin im Studienzentrum München mit der Außenstelle Regenstauf eingeschrieben. Was möchtest du gerne Wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wieviele seit Ihr denn ? Hast Du den Eindruck das der Studiengang schon rund läuft ?

Ich schwanke derzeit noch zwischen Diploma und WBH. Diploma ist halt günstiger und findet grundsätzlich Samstags statt.

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Aktuell sind 14 eingeschrieben, aber es sind im Durchschnitt immer 10 Leute anwesend. Im großen und ganzen läuft es rund. Manche Sachen sind halt noch nicht aktualisiert, wie z.b. kann man sich noch nicht für die aktuellen Prüfungen anmelden, aber für die Prüfungen im Herbst schon. Einige Studienunterlagen sind noch fehlerhaft. Beispiel hierfür ist Physik für die Längeangebe wurde anstatt ein l immer ein , verwendet. Hätte aber mit mehr Problemen gerechnet. Bis jetzt bin ich noch sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 5 Monate später...
Hallo,

ich studiere seit diesem Wintersemster Mechatronik an der Diploma. Bin im Studienzentrum München mit der Außenstelle Regenstauf eingeschrieben. Was möchtest du gerne Wissen

Servus Zwerg,

bin heute auch durch zufall auf die Diploma im Netz gestoßen, klingt recht viel versprechend. Wie Anspruchsvoll ist der Stoff bzw. die Lernbriefe und mit was für eine Vorbildung bist du in dein Bachelorstudium gestartet? Weisst du schon wie das ablaufen wird mit den Laborunterrichten in Hessen?

Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo,

bevor ich mit dem Studium anfing, hatte ich eine Weiterbildung zur Maschinenbautechnikerin gemacht.

Mathematik würde ich als sehr anspruchsvoll, aber machbar einschätzen. Ich glaube es hängt auch von der eigen Vorbildung ab, ob der Stoff als anspruchsvoll oder etwas leichter einzustufen ist. Bei mir ist es so, dass ich die Fächer die ich schon mal beim Techniker hatte, als leicht empfinde, dafür andere wie z.B Elektrotechnik für mich mehr Aufwand bedeuten. Aber in großen und ganzen, ist bis jetzt alles machbar gewesen.

Die Lehrbriefe sind teilweise gut geschrieben, andere weniger. In Mathematik bin ich mit den Lehrbriefen überhaupt nicht klar gekommen. Habe mir dann den Papular zugelegt, dann ging es.

Die Präsenzphasen sind zwar keine Pflicht, würde ich aber immer wahr nehemen. Denn die Dozenten dürfen bis zu 30% eigenes Material verwenden.

Was ich ein wenig als Nachteil empfinde ist, dass zum Semesterende alle Prüfungen (insgesamt 5 Stück) geschrieben werden.

Zum Ablauf des Laborunterrichts kann ich dir noch nichts sagen. Wenn ich mich nicht irre, dann findet der erst im 5.Semester statt.

Viele Grüße

Zwerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal für die ausführliche und aufschlussreiche Auskunft Zwerg.

Was mich noch etwas misstrauisch stimmt ist das Anmeldeformular auf dem "München/ ³Regenstauf" steht. Der Unterricht findet schon in der Bayerstraße in München statt?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir findet der Unterricht in Regenstauf statt. An deiner Stelle würde ich mal bei Diploma anfragen, ob bei einer entsprechenden Anzahl an Teilnehmer auch in München ein Unterricht stattfindet.

Gruß

Zwerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich fast ein bisschen, da wenn man auf den Studienort "Regenstauf" klickt dort nichts von irgendwelchen Technikstudiengängen angeboten wird, geschweige denn Mechatronik. Hast du dein Techniker auch per Fernstudium absolviert?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...