Zum Inhalt springen

Wie ist der Stellenwert/Ansehen eines Fernstudiums vs. reguläres Studium?


kiesel24

Empfohlene Beiträge

Oh ja, gerade in diesem Bereich sollte man wohl besonders vorsichtig sein.
Jaja, das ist ja wieder Öl in das Feuer der Berufskammern zum Schutze der Berufsbezeichnungen. Also ist weder Master noch Bachelor den richtigen Hochschulen vorbehalten. Früher war ja wenigstens die Kombination Dipl.-Ing. ein Qualitätsmerkmal, da nur ein Hochschulstudium diesen Abschluss ermöglichte. Daneben gab es dann natürlich die ganzen "Phantasie"-Diplome und auch die herstellerspezifischen "Ingenieurs"-Zertifizierungen. Ist das der Erfolg von Bologna :thumbdown: , ich dachte Master und Bachelor würden jetzt europaweit einheitliche Bewertungsgrundlagen haben :confused: .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ist das der Erfolg von Bologna , ich dachte Master und Bachelor würden jetzt europaweit einheitliche Bewertungsgrundlagen haben .

Bachelor und Master ja - das sind geschützte Titel, die nur von Hochschulen vergeben werden dürfen

im Gegensatz zum MBA - dieser Titel ist nicht geschützt und darf daher von jedem vergeben werden (kann sein, dass es hier in Deutschland von der ZFU genehmigt werden muss, weiß ich aber nicht) - daher muss man hier ganz besonders auf die Akkreditierung achten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeihung, aber das stimmt nicht. Der MBA ist ein akademischer Grad (ist ja ein Master), der (in Deutschland) nur von Hochschulen vergeben werden darf, die Hochschulen müssen anerkannt sein und die Studiengänge akkreditiert (von FIBAA, AQUIS usw.). Im Ausland kann das u. U. anders aussehen, aber dann wird die Führung in Deutschland problematisch. Grenzfälle sind so Dinge wie Lehrgänge universitären Characters in Österreich, aber auch hier war ja eine staatliche Genehmigung erforderlich.

Gibt es denn konkret Beispiele von Nicht-Hochschulen, die MBAs vergeben (nicht über Kooperattionpartner a la Allfinanz-Wales)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Gegensatz zum MBA - dieser Titel ist nicht geschützt und darf daher von jedem vergeben werden (kann sein, dass es hier in Deutschland von der ZFU genehmigt werden muss, weiß ich aber nicht)
Sorry, aber das stimmt nicht. Der MBA ist ein akademischer Grad und darf (zumindest hier in D) nur von Hochschulen vergeben werden. Und die ZFU spielt nur im Fernstudienbereich eine Rolle.

Es wird künftig auch institutionelle Akkreditierungen geben, wo dann in der Tat (auch) die Hochschule insgesamt akkreditiert wird.
Das ist mir neu, danke. Verstehe zwar nicht was das soll, aber immerhin weiß ich es schon mal :-)

Edit: tschuldigung, hatte den Beitrag von stefhk3 nicht gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe zwar nicht was das soll
Die großen Unis werden schon gute Prozesse installieren, um eine Studiengangakkreditierung reibungslos zu bewerkstelligen. Warum also nicht diesen Prozess akkreditieren. Diese Generalakkreditierung wird sich vermutlich für kleinere Hochschulen nicht lohnen. Die Hochschulakkreditierung verringert aber den folgenden Aufwand auf beiden Seiten und kann dann die Einführung neuer, Erweiterung oder Änderung bestehender Studiengänge vereinfachen und beschleunigen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...