Zum Inhalt springen

Übungsaufgaben


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Übungsaufgaben sind für das Lernen allgemein und somit auch für das Fernstudium sehr wichtig. Im Fernstudium sogar ganz besonders, weil man hier viel alleine lernt.

Speziell gilt dies für Fächer, in denen es nicht nur um das Wissen, sondern auch um die Anwendung geht. Zum Beispiel Mathe, Buchhaltung und Recht.

Wichtig ist dabei, dass die Aufgaben entweder von einem Lehrer korrigiert werden, wie es bei den Einsendeaufgaben der Fall ist, oder aber zumindest im Anhang des Lehrbriefes umfangreiche Musterlösungen enthalten sind, in denen die Lösung Schritt für Schritt erklärt wird und zum Beispiel in Mathe nicht nur, in dem man das Endergebnis erfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi Markus

Hier vielleicht noch ein paar Anmerkungen... ;)

Übungsaufgaben können auch noch einen weiteren Zweck erfüllen, dass man sich nämlich in sog "Reflexionsaufgaben" z.B. mit dem Selbstbild beschäftigt, wie man die zukünftigen beruflichen Aufgaben selbst denn eigentlich angehen will.

Außerdem können die Übungsaufgaben auch Vorarbeiten für die Einsendeaufgaben am Ende des Lehrbriefes darstellen.

Nicht bei allen Formen von Übungsaufgaben (z.B. bei denen zur Reflexion) kann es Musterlösungen geben, da sie von den Teilnehmern zum Teil ausgesprochen individuell benatwortet werden. Hier kann es sich lohnen, die Antworten ggf. mal mit den Tutor zu besprechen, um ein Feedback zu erhalten.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...