Zum Inhalt springen

karriere.de: Am Hörsaal führt kein Weg vorbei


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Einen MBA per Fernstudium zu machen, könnte ich mir nicht vorstellen. Beim MBA geht es ja gerade nicht nur um fachliche Wissensvermittlung, sondern vielmehr um die Vermittlung von Management-/Sozialkompetenz und den Aufbau eines persönlichen Netzwerks. Auch sollte der MBA eine gewisse interkulturelle Erfahrung bieten, d.h. bestenfalls englischsprachig im Ausland stattfinden.

Alle diese Punkte sehe ich bei vielen (Fernstudien-) MBAs nicht gegeben. Das sind oft einfache Master-Programme, vor die MBA geschrieben wird, damit man mehr Geld nehmen kann. Eine ärgerliche Entwicklung, die aber wohl nicht aufzuhalten ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sehe ich genau so. Vor vielleicht 15 Jahren war der MBA ein Abschluss, den fast nur (amerikanische) Eliteuniversitäten verliehen haben. Damals hatte dieser Abschluss tatsächlich einen gewissen Glanz.

Heute löst diese Buchstabenkombination auf der Visitenkarte nicht selten eher ein hämisches Grinsen aus. Und das liegt halt vor allem auch daran, dass viele zweit- und drittklassige Hochschulen (und solche die sich dafür halten) diesen Abschluss verleihen und damit gutes Geld verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...