Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Markus Jung

Interview: Wie anerkannt sind die Abschlüsse der AFW Akademie Bad Harzburg?

1 Beitrag in diesem Thema

Am 13.12.2010 habe ich für Fernstudium-Infos.de ein Interview mit der AFW Bad Harzburg geführt.

Markus Jung:Wie bekannt und anerkannt sind die Abschlüsse der AFW hier in Deutschland, insbesondere bei der Wirtschaft? Welche Möglichkeiten für meine Karriere habe ich, beispielsweise mit einem Abschluss als Betriebswirt AFW, wenn ich mich damit bewerbe?

Axel Schaper: Es ist immer noch das alte Traditionsprinzip. Man muss natürlich aufpassen, dass nicht alles, was es lange gibt, auch gut ist. Aber ich hatte vorhin diese Zahl 600.000 genannt. Das sind unsere Muliplikatoren, die natürlich teilweise heute nicht mehr am Ruder sitzen. Aber gerade zur Jahrtausendwende, unserem 40ig jährigen Jubiläum haben wir im Rahmen von Symposien viel Post von Ehemailgen erhalten. Und da ist mir wieder bewusst geworden, wer hier schon alles studiert hat. Mittlerweile ist die Enkelgeneration hier. Wenn ich mich heute mit jemanden unterhalte, der sich für die Akademie interessiert, dann geht es nicht immer nur darum, wie wertvoll das Harzburg-Diplom ist. Es ist kein Universitätsabschluss, sondern ein staatlich zugelassener. Vielen sind die Inhalte unserer Studiengänge wichtiger, weil sie in ihrem Leben schon eine ganze Menge erreicht haben. Die Leute haben irgendwann ihr Abitur gemacht, sie haben eine Ausbildung und sie haben Berufserfahrung gesammelt. Sie haben vielleicht schon selber studiert und setzen dann noch eine Qualifikation drauf. Und dann kommt es nicht immer auf den Titel an: Kennt das jeder? Ist das überall anerkannt? Die Leute müssen sich zum Teil nichts mehr beweisen. Wobei ich natürlich auch sagen muss, es gibt die jungen Leute, die noch orientierungslos sind, die also noch nicht diese Erfahrung vorzuweisen haben. Und die fragen natürlich sehr genau. Was macht euch aus? Warum soll ich bei euch studieren? Und dann sage ich: Vergleiche selber! Der Markt ist transparent. Fertigt Nutzwertanalysen an und schaut, was ist unser Abschluss und was ist unser Angebot wert? Wir haben unsere Zielgruppe auch deshalb gefunden, weil wir uns spezialisiert haben auf Wissen für Fach- und Führungskräfte und natürlich deren Nachwuchs.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0