Zum Inhalt springen

Wo Informatik am flexibelsten studierbar oder wo allgemein am flexibelsten studieren?


Schlauberger

Empfohlene Beiträge

Ich bin möchte keine HZP ablegen da ich anhand von diversen Qullen im Inet erfahren

hab das die Durchfallquote sehr hoch ist. Ich finde die Idee mit dem Probestudium besser. Außerdem besitze ich keine fachlich verwandte Berufserfahrung und soweit ich weiß braucht man das bei der WBH um ohne Abi studieren zu können.

Wegen der fachlich verwandte Berufserfahrung würde ich die WBH kontaktieren da bin ich mir nicht sicher, die HZP besteht doch nur aus Klausuren die du sowieso schreiben musst + 200€ Gebühr und gut ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zur HZP möchte ich mal auf diesen Teil des Interviews verweisen, den ich mit der WBH geführt habe:

http://www.fernstudium-infos.de/wilhelm-buechner-hochschule/27998-interview-fernstudium-ohne-abitur-hochschulzulassungspruefung-wbh.html

Zitat:

Thomas Kirchenkamp: Die Angst, wenn ich noch mal muss – man muss Leistung bringen wie an jeder Hochschule auch, das ist vollkommen klar - aber, ich sage einmal, die Angst, die können wir darüber nehmen, dass man einfach die Erfolgsquote sieht. Also die Studierenden, die diese Hochschulzugangsprüfung ablegen, sind erfolgreich bislang und das ist ja nun einmal ein wichtiges Signal für diejenigen, die sich überlegen, soll ich so einen Schritt mal wagen.

Also bisher 100 Prozent Erfolgsquote bei den Teilnehmern der WBH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Akad ist bei mir defnitiv raus aus der Auswahl - aufgrund der vielen festen Termine. Die WBH scheint ja doch relativ interressant zu sein. Was die HZP betrifft muss man da nicht noch eine extra mündliche Prüfung ablegen?

Dann wäre da noch die Open University.Dort scheint es ja auch nicht so viele feste Termine zu geben.Kommt es mir nur so vor oder ist der zeitliche Aufwand pro Woche an der OU geringer als z.B. an der WHB? Außerdem wäre es an der OU ja theroetisch möglich das ich erstmal einen Kurs belege und nach dem ich diesen geschaft habe erstmal eine zeitlang Pause mache. Man muss ja denke ich nur Geld bezahlen solange man einen Kurs laufen hat.Man hat ja immer mal Phasen wo man halt nicht so viel Zeit hat und sich erstmal um andere Sachen kümmern will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Akad ist bei mir defnitiv raus aus der Auswahl - aufgrund der vielen festen Termine. Die WBH scheint ja doch relativ interressant zu sein. Was die HZP betrifft muss man da nicht noch eine extra mündliche Prüfung ablegen?

Hängt vom Studiengang ab, bei z.B. der technischen Informatik brauchst du nur die normalen Klausuren bestehen (muss man ja sowieso) und 200€ bezahlen und das wars, ich denke bei der reinen Informatik wird es ähnlich sein, aber da am besten die WBH fragen.

Das mit dem zeitlichen Aufwand kannst du in die Tonne treten, das hängt von sovielen Faktoren ab und sind nur ca. Phi mal Daumen Werte.

Du hast ja bei der WBH keinen Stress, du kannst 50% der Studienzeit umsonst überziehen, d.h. bei 42 Monaten nochmal 21 Monate ohne weiter Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt es mir nur so vor oder ist der zeitliche Aufwand pro Woche an der OU geringer als z.B. an der WHB?

Ich glaube, dass kommt dir nur so vor. Außerdem schwankt der Aufwand erheblich. Mag sein, dass du während der 'normalen' Lernphase nicht so viel Zeit reinstecken musst. Dafür wirst du vor der Abgabe der Einsendearbeiten viel Zeit investieren müssen.

Außerdem wäre es an der OU ja theroetisch möglich das ich erstmal einen Kurs belege und nach dem ich diesen geschaft habe erstmal eine zeitlang Pause mache.

Klar, kannst du machen. Es ist nur so, dass es feste Anfangstermine gibt. Kann also sein, dass du ein halbes bis ein ganzes Jahr warten musst, bis der nächste Kurs für den gewünschten Abschluss wieder beginnt.

Man hat ja immer mal Phasen wo man halt nicht so viel Zeit hat und sich erstmal um andere Sachen kümmern will.

Stimmt, solche Phasen hat man schon mal. Ist eher schlecht, wenn dir sowas während eines OU-Kurses passiert. Es gibt Kurse an der OU, die dauern "nur" 12 Wochen. Die meisten Kurse gehen aber über 6 bzw. 9 Monate. D.h., dass du den Kurs während dieser Zeit nicht einfach pausieren kannst. Du musst die Termine für die Einsendeaufgaben einhalten (eine Woche Fristverlängung ist in der Regel möglich), weil diese in die Endnote miteinfließen.

Es gibt bei einer begrenzten Anzahl an Kursen die Möglichkeit, den Kurs bis zum nächsten Durchlauf (entweder 6 oder 12 Monate später) zu pausieren. Das nennt sich interrupted study scheme. Ist aber nur bedingt zu empfehlen, weil du den Kurs einmal komplett zahlen musst und beim zweiten Durchlauf nochmal anteilig Gebühren zu entrichten hast.

Ich selber studiere an der OU und finde das Studium gut. Mir persönlich reicht die gebotene Flexibilität. Aber ich arbeite nicht Vollzeit und auch nicht im Schichtdienst und kann mir auch ein wenig Zeit freischaufeln, wenn die Abgabetermine näher rücken.

Ich kann dir aber auf jeden Fall empfehlen, eine 10-Punkte-Kurs zu belegen und es mal auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt um bei der WBH ohne Abi studieren zu können müsste ich eine Tätigkeit in einen fachlich verwandten Beruf nachweisen.

Oder eine Weiterbildung mit einen mindest Umfang von 400 Stunden bis zur HZP. Weiß jemand ob die 2 Semester bis zu HZP auch als Weiterbildung zählen und somit ausreichen würden oder muss ich diese 400 Stunden vor Beginn schon haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es wäre sinnvoll wenn Du diese Fragen direkt mit der WBH erörterst. Dort kann man dir auch sicher (!) sagen, was möglich ist und was nicht. Die Zulassung ohne Hochschulzugang ist eben immer noch eine recht spezielle Geschichte, die viel mit der jeweiligen Hochschulpolitik des Bundeslandes zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...