Zum Inhalt springen

DISC Fernstudium Schulmanagement Erfahrungen


baku

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

hallo Markus, hallo forum,

ich bin seit 25 jahren lehrer an einer hauptschule und (ex) orientierungsstufe in nds. (orientierungsstufe= klasse 5 und 6)

im herbst 2002 habe ich mit dem studium begonnen, im herbst 2004 abgeschlossen und im frühjahr 2005 den master gemacht- da erst während des studiums die masterung klar war, musste ich noch zwei einsendeaufgaben nachreichen um die erforderlichen "credit points" zu erreichen.

nun zum studium: stichworte, ungeorndet, wie es mir einfällt==>

- viel gelesen (studienbriefe), text markiert

- 3 stunden bestimmt pro tag

- versucht den inhalt zu ordnen

- noch mal gelesen, text markiert

- schnell, nach ca. 4 bis 6 wochen ein anders bild von "lernen" gewonnen, anderes bild von "faulen" schülern

- konstruktivismus kennengelernt

- das studium hat mich persönlich weiter gebracht, es hat meinen horizont enorm erweitert, es war eine große bereicherung für meine persönliche meisterschaft ("personal mastery"- vgl. peter senge)

- im 1. und 2. semester haben die studienbriefe gereicht

- im 3. semester habe ich dann die fernleihe unserer örtlichen bücherei genutzt

- im 4. semester bin ich fast jede woche 1 mal in die nächste uni bibliothek gefahren (ca 50 km) um mich mit material für die abschließende studienarbeit zu versorgen

-

===> sehr geholfen hat mir die zusammenarbeit mit anderen studiernden

===> die uni gibt eine kontaktliste der studierenden heraus (so sie denn zustimmen), wir haben uns mit ca 10 studierenden hier in nds. regelmäßig privat getroffen- das bleibt aber der initiative der studenten vorbehalten, ob sie zusammenfinden- und z.b. die einsendeaufgaben besprochen

===> wir haben eine email-list / yahoo-groups-liste um uns auszutauschen, aber s.o. private initiative, ist aber aus meiner sicht sehr wichtig um nicht zu vereinzeln

FAZIT:

war gut