Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Markus Jung

Online-Infoveranstaltung zum Fernstudium an der SRH FH Hamm

4 Beiträge in diesem Thema

Heute (26.01.2011) Abend findet ab 18.30 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung zu den Fernstudiengängen Logistik und Energiewirtschaft statt.

Anmeldungen können unter studienberatung@fh-hamm.srh.de erfolgen und ich hoffe, dass diese auch so kurzfristig noch freigeschaltet werden können.

Ich habe erst heute Morgen von der Veranstaltung erfahren und werde auch selbst teilnehmen und darüber berichten.

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Per Twitter habe ich live über die Veranstaltung berichtet. Hier die Tweets:

• Infoveranstaltung der SRH Hamm läuft. Als Software kommt Netviewer zum Einsatz. Zur Zeit läuft die technische Einführung.
  • Durch die Veranstaltung führt Prof. Joachim Opitz, Gründungsdekan Energiewirtschaft an der SRH Hamm.
  • Neben mir sind zwei weitere Interessenten online. Es geht heute um den Bachelor-Fernstudiengang Energiewirtschaft.
  • Das Fernstudium Energiewirtschaft geht wahlweise über 6 oder 9 Semester. Pro Semester 7 Präsenzphasen und 7 Online-Phasen.
  • Die Inhalte aus den Bereichen Technik, Wirtschaft und Management werden vorgestellt. Aktuell geht es um die Verteilung der Module im Verlauf
  • Nun geht es um das Fernstudium-Konzept an der SRH Hamm. Es wird in Kleingruppen von 35-40 Studierenden pro Kohorte studiert.
  • Studienbeginn ist zum 1.3. oder 1.9. jeden Jahres. Zugang unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne Abitur möglich.
  • Im Fernstudium an der SRH Hamm werden Webinare über Netviewer intensiv eingesetzt (für Seminare/Online-Vorlesungen).
  • Die Präsenzphasen werden künftig auch synchron ins Internet übertragen, so dass die Anwesenheit nicht zwingend erforderlich ist.
  • Ca. 320 Studierenden im Präsenz- und Fernstudium an der SRH Hamm. Davon ca. 100 im Fachbereich Energiewirtschaft.
  • Wechsel zwischen Präsenz- und Fernstudium und zwischen den Varianten 6- und 9-Semester sind möglich.
  • Jetzt werden Fragen beantwortet. Unter anderem zur Akkreditierung (der Studiengang ist erfolgreich akkreditiert worden).
  • Nach circa einer Stunde ist die Infoveranstaltung nun zu Ende gegangen.

bearbeitet von Markus Jung
Ungültigen Link entfernt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzend noch der Hinweis, dass insgesamt mit mir fünf Teilnehmer anwesend waren, allerdings wie oben erwähnt lediglich drei über den ganzen Zeitraum hinweg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prof. Opitz hat mir nun auch noch die gestern verwendeten Folien der Präsentation zur Verfügung gestellt, die in der Anlage zu diesem Beitrag zu finden sind.

SRH-Hamm-Fernstudium-Energiewirtschaft.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag