Zum Inhalt springen

Fernstudium (akademischer Grad!) im Tourismus bzw Reisebranche


annylein

Empfohlene Beiträge

Und dann auch für ein ganzes Wochenende?

Ich frag mich nur , wie man das bezahlen soll, Spritkosten und Übernachtung + 380€ Studiengebühren pro Monat...

Ich kenne Leute, die können abends immer heim fahren wenn die Präsenzphasen haben.

Wollte einfach auch nach Alternativen schauen, vielleicht gibt es ja welche. ... Rhein-Main-Gebiet ist schließlich groß, aber du hast recht, 80km sind machbar, aber eine Belastung finde ich es trotzdem. Ich glaube ich persönlich würde nicht über 100km fahren. Aber da ist natürlich jeder anders gestrickt, ich kenne auch jemanden, der kriegt es komplett bezahlt von seiner Firma und noch Zeit für sein Studium geschenkt. Da ist natürlich auch eine andere Motivation dahinter.

Vielleicht kennt ja jemand andere FHs...gucken schadet ja nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Die PFH Göttingen bietet ein BWL Studium mit dem Wahlfach Tourismusmanagement an. Das nächste Studienzentrum wäre in deinem Fall wiederum Heidelberg.

Die Diploma hat auch einen Bachelor BWL mit dem Fach Tourismus- und Eventmanagement - Studienzentrum Mannheim.

Allerdings sind beide größtenteils reine BWL-Studiengänge, aber immerhin ist mal ein kleiner Teil Tourismus dabei.

Ich habe auch lange nach einem Fernstudium Tourismusmanagement gesucht, leider gibt es das nicht, obwohl die Nachfrage groß ist!!

Viele Grüße

sunshine11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sunshine11

Danke für deine Antwort und deine Tips, ich werde mir die Alternativen auf jeden Fall trotzdem mal anschauen. Auch wenn sich jetzt Mannheim / Heidelberg von mir aus gesehen nicht wirklich was gibt, beides ca 80km, ca 1 Stunde fahrt.

Es ist halt eine schwere entscheidung finde ich, das zu machen und später stellt man vielleicht fest, die Hochschule oder der Studiengang bietet nicht das, was man erwartet, man zahlt viel Geld jeden Monat und hat großen Fahrtaufwand, klar mancheiner sieht das wahrscheinlich ganz anders (weil die vielleicht 200km zu ihren Studienzentren fahren) aber da bin ich einfach nicht so.

Meine Weiterbildung und Qualifikation ist mir sehr wichtig, keine Frage, aber ich würde nicht alles dafür tun und zahlen, denke mal da hat jeder so seine persöänliche Schmerzgrenze.

Hast du denn garnichts gefunden, was in der Richtung zusagen würde, sunshine11 ?

Ich finde es einfach ein Unding, es gibt in jedem Bereich Fernstudiengänge aber Tourismus findet man kaum bis garnichts. Schade, wirklich.

Ich bin derzeit auch immer noch am abwägen ob nicht evtl doch der staatl. gepr. BW in Tourismus etwas für mich wäre, das könnte man immerhin in Frankfurt in Teilzeit machen....ich bin einfach total unentschlossen, Bachelor oder Betriebswirt, und was bringt mir davon überhaupt effektiv etwas. ich denke mal eine Erfolgsgarantie, dass man dann beruflich auch auf jeden Fall weiterkommt hat man sowieso niemals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es gibt in jedem Bereich Fernstudiengänge...

Wenn ich mir mal dazwischen quatschen dürfte. Es gibt mitnichten in "jedem Bereich" Fernstudiengänge. Es gibt sogar eine Menge Fächer, bei denen das gar nicht möglich ist, andere wiederum werden nicht angeboten, weil man damit nicht den entsprechenden Gewinn machen könnte. Wenn man es genau betrachtet, gibt es die meisten Fernstudiengänge im Bereich BWL. Andere Fachgebiete sind m.M.n. sogar stark unterrepräsentiert.

Fernstudiengänge werden zum großen Teil von privaten Anbietern angeboten, und die arbeiten (u.a.) nach dem Angebot- und Nachfrageprinzip. Allerdings reicht es nicht aus, zu sagen, es gibt die Nachfrage - die gibt es auch in Germanistik. Schließlich kommt es nicht nur darauf an, dass die Leute das Fach studieren möchten; die entsprechenden Studierenden müssen auch in der Lage sein, die teilweise hohen Gebühren stemmen zu können, wie du ja selber schon festgestellt hast. Und Tourismus scheint wohl nicht der Bereich zu sein, aus dem man sich von Seiten der Anbieter finanzstarke Klientel erwartet.

Und einen Studiengang entwickeln, die Lehrunterlagen schreiben, gegenprüfen und schließlich akkreditieren lassen ist mit einem hohen Arbeits- und finanziellen Aufwand verbunden. Dass die Anbieter das nicht bei jedem Fachgebiet machen, ist absolut verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TomSon

Danke für deinen Post, das ist natürlich ein interessanter Blickwinkel, den man unbedingt auch in Betracht ziehen muss, da gebe ich dir recht. Vielleicht sehe ich es zu schmalspurig, nur aus meiner Sicht "ich möchte das und das studieren und warum kann das nicht angeboten werden"...da ist es oft so, dass man das ganze Drumherum nicht betrachtet. Klar, es kostet eine Menge Geld so einen Studiengang überhaupt auf die Beine zu stellen. Und du hast natürlich auch Recht, es muss auch Leute geben, die das zahlen können und in der Reisebranche verdient man tatsächlich nciht sehr berauschend leider (drunter ist eigentlich nur noch Einzelhandel und Handwerk habe ich mal gelesen)...naja, deswegen danke für deinen Hinweis, jetzt sehe ich es auch wieder objektiver...

Trotzdem für mich persönlich natürlich enttäschend, dass es nicht entsprechend Angebot gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das IST-Studieninstitut bietet eine ganze Reihe von Weiterbildungen in diesem Bereich an, allerdings kein grundständiges Hochschulstudium.

http://www.ist.de/tourismus-und-hospitality

Nach dem Tourismusfachwirt (IHK) wäre dort zumindest der Tourismusbetriebswirt (FH) in Kooperation mit der FH Schmalkalden möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

Das IST Institut habe ich schon lange gefunden, aber wie du schon sagst: es sind keine anerkannten Qualifikationen, die man dort erlangen kann! Wie schon im Threadnamen angegeben, mir geht es ja speziell um anerkannte Studiengänge und Weiterbildungen, daher würde für mich eigentlich nur der staatl. gepr. Betriebswirt oder ein Bachelor in Frage kommen. Der Tourismusbetriebswirt am IST Institut ist (soviel ich gehört habe) zwar auf dem gleichen Niveau wie der staatlich geprüfte Betriebswirt in Tourismus aber eben nicht von einer öffentlichen Behörde geprüft sondern wird von dem Institut selbst verliehen. Falls ich hier falsche Infos habe lasse ich mich gerne eines besseren belehren :) Ich will aber schon etwas machen, das auch offiziell anerkannt ist, mind. eben den Betriebswirt. Ich weiss auch hier nicht ob das richtig ist, aber ich habe gelesen dass der staatl. gepr. BW die höchste kaufmännische Qualifikaiton unter dem Bachelor, also einem akademischen Grad, ist.

Ein Bachelor wäre natürlich schön, da ich ja schon zwei Jahre meine Fachhochschulreife an der Abendschule nachgeholt habe, und meistens braucht man die um zugelassen zu werden, zumindest ist es dann einfacher. Aber ich sage nicht, dass es für die Füß´ war mein Fachabi nachzuholen wenn ich jetzt keinen Bachelorstudiengang finden würde. Es muss halt zu mir passen, sinnvoll für meine Weiterbildung sein, finanziell machbar sein und natürlich auch zeitlich. Alles nicht so einfach...ich weiss...hab auch grad schwer zu tun mit diesem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bachelor ist auch nicht von einer "öffentlichen Behörde geprüft", sondern von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule. Im Falle des Tourismusbetriebswirt (FH) wird der Abschluss durch die Hochschule FH Schmalalden vergeben. Auch bei der Hochschule gibt es Infos zu dem Abschluss:

http://www.fh-schmalkalden.de/Tourismusbetriebswirt.html

Ein akademischer Grad (Bachelor) ist es nicht, da stimme ich zu. Außerdem wäre der Weg auch recht lang, da Du ja zunächst den Tourismusfachwirt (IHK) machen müsstest, um zugelassen zu werden. So habe ich zumindest die Zugangsvoraussetzungen verstanden.

Genau das, was Du Dir ausgemalt hast, scheint es aktuell nicht zu geben. Wir können hier lediglich versuchen, Dir mögliche Alternativen aufzuzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

Danke für deine Infos! Ja scheinbar hast du wirklich Recht, das was ich mir vorstelle scheint es tatsächlich nicht zu geben. Wenn überhaupt eben, wie schon geschrieben, BWL Studiengänge mit Schwerpunkten in Tourismus / Hotel / Event.

Dass man bei dem staatl. gepr. BW erst den Fachwirt machen muss, finde ich nicht schlimm, das dauert dann insgesamt 4 Jahre und ein Bachelor würde ja auch 4 Jahre dauern...mind. 4 Jahre sogar, falls man es nicht schafft sogar länger.

Ich glaube das was ich meinte war auch das was du geschrieben hattest, also dass es von einer staatlich anerkannten Hochschule vergeben wird. Heißt das speziell in dem Fall, dass der staatlich geprüfte Betriebswirt in Tourismus das gleiche ist, wie der Tourismusbetriebswirt (FH) an der Schmalkalden??? Ich finde das alles total verwirrend, diese Bezeichnungen.

Ich bin auch froh, dass hier Alternativen aufgezeigt werden und dankbar für eure Infos und überhaupt, dass ich endlich mal einen Ort gefunden habe, an dem ich mich darüber austauschen kann, denn ich finde es echt nicht einfach da durchzublicken bei den ganzen Möglichkeiten , die man heutzutage hat. Und ich denke eine solche Entscheidung, vor allem wenn sie viel Geld kostet, sollte man bedacht treffen.

Noch eine Frage in die Runde: wer kennt die Schule für Touristik in Frankfurt und hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Die bieten auch die Weiterbildung staatl. gepr. BW an, ist aber auch eine private Schule, trotzdem aber noch günstiger als so manche Fernhochschule...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das speziell in dem Fall, dass der staatlich geprüfte Betriebswirt in Tourismus das gleiche ist, wie der Tourismusbetriebswirt (FH) an der Schmalkalden?

Nein, dass eine ist ein Betriebswirt, der mit einer staatlichen Prüfung abschließt. Und das andere ist ein Betriebswirt, der von einer FH stammt.

Die Bezeichnung "Betriebswirt" ist als solche nicht geschützt, deswegen gibt es den in vielen verschiedenen Varianten mit unterschiedlichsten Abschlüsssen von institutsinternen Prüfungen bis hin zu Hochschulabschlüssen - zu Diplom-Zeiten gab es ja sogar noch den Diplom-Betriebswirt, der dann in der Tat ein akademischer Grad war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...