Zum Inhalt springen

Pflegemanagement BA Herbstsemester 2011


franz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich werde nächstes Jahr mit dem B.A Studium Pflegemanagement an der HFH beginnen. Mein SZ wird, sofern sich genug dort anmelden, Mannheim sein. Ich habe mal eine Frage an die zukünftigen Erstsemestler bzw. bereits Studierende. Wann beginnen in der Regel die ersten Präsenztage und wann ist die Einführungsveranstaltung. Unter der Woche? Am Wochenende? Vormittags? Nachmittags? Generell würde ich auch gerne eure Erfahrungen mit der HFH hören, bezüglich der Betreuung, Kontakt zwischen den Studenten untereinander, Berufs-und Praxisbezug der Studieninhalte etc.

Freue mich über Antwort - Viele Liebe Grüße Sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Sany,

hier gibt es bereits etliche Beiträge und Blogs zur HFH. Schau dich einfach mal um.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der Betreuung. Bei Fragen kannst du dich jederzeit an die Studienfachberatung wenden. Die meisten Dozenten geben ihre private Email-Adresse bekannt, damit man auch direkt nachfragen kann. Auch das Studierendensekretariat oder das Prüfungsamt antworten sehr schnell.

Mir ist dieses Jahr erstmals aufgefallen, dass in zwei Fächern die Studienbriefe doch etwas veraltet waren, jedoch dieses Jahr dann auch "eingestampft" werden.

Im Grundstudium ist der Praxisbezug noch nicht immer gegeben. Die Fächer Psychologie, Soziologie und Pflegewissenschaft waren halt doch sehr theoretisch, bilden jedoch eine Grundlage für die nun folgenden Fächern.

Für den Bachelor werden die Studieninhalte und -briefe umgestellt, von daher kann ich mich zum künftige Ablauf und Praxisbezug nicht äussern.

Für mich persönlich sind die Präzentage, die ja keine Pflicht sind, sehr wichtig um auch den Kontakt zu meinen Kommilitonen zu halten. Ansonsten ist es jedem selbst überlassen, sich über Foren, Chat u.ä. auszutauschen. Je nach Wohnort kann man auch Lerngruppen bilden. Aber das findet abseits der HFH statt und wahrscheinlich wie bei jeder anderen Fernhochschule auch.

Im Webcampus gibt es die Möglichkeit über eine ELearning-Plattform eine Lerngruppe zu erstellen. Bisher habe ich diese allerdings noch nicht genutzt. Auch dort besteht die Möglichkeit, sich über ein Forum oder Chat auszutauschen

An unserem Studienzentrum finden die Präsenzphasen monatlich, in der Regel Freitag und Samstag statt von 9:00 - 16:15 Uhr, manchmal (ca 1 - 2 x im Semester) ist bereits am Donnerstag Präsenz.

Die Einführungsveranstaltung wird deine erste Veranstaltung sein, jedoch ist der Termin für nächstes Jahr noch nicht bekannt. Ich könnte mir vorstellen, dass der direkt im Januar ist.

Im Juni und Dezember werden (wurden bisher) je 2 Klausuren geschrieben. Das ist das einzige, was mich doch etwas stört. Eine zeitliche Entzerrung wäre mir lieber.

Die Klausuren finden unabhängig vom Studienzentrum Samstag ab 9:00 Uhr statt.

In Mannheim sehe ich, dass die Präsenztage teilweise erst am Nachmittag beginnen und dann bis zum Abend dauern. Da sollte sich jemand aus Mannheim dazu äussern.

Vielleicht kannst du auch schon direkt mit der HFH Kontakt aufnehmen oder auch eine Infoveranstaltung in Mannheim besuchen.

LG

Nevis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis jetzt hab ich bei allen Stellen nur gute Erfahrungen gemacht. Alle sind sehr freundlich und Hilfsbereit.

Der Einführungstag ist in Mannheim leider erst im August, wie es sonst war weiß ich leider nicht. Die Präsenzen sind teilweise Vormittags und teilweise Nachmittags ob das immer so ist weiß ich nicht, so steht es zumindest mal auf unserem Plan für das erste Semester. Wie sich das ganze dann entwickelt mit Lerngruppen und so werden wir dann sehen. Im Moment trifft man den ein oder anderen im Netz und kann wenn man will Kontakt aufnehmen ansonsten stürzt sich erst mal jeder für sich auf die Studienbriefe, der eine mehr der andere weniger. ;-)

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß

jb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich werde nächstes Jahr mit dem B.A Studium Pflegemanagement an der HFH beginnen. Mein SZ wird, sofern sich genug dort anmelden, Mannheim sein. Ich habe mal eine Frage an die zukünftigen Erstsemestler bzw. bereits Studierende. Wann beginnen in der Regel die ersten Präsenztage und wann ist die Einführungsveranstaltung. Unter der Woche? Am Wochenende? Vormittags? Nachmittags? Generell würde ich auch gerne eure Erfahrungen mit der HFH hören, bezüglich der Betreuung, Kontakt zwischen den Studenten untereinander, Berufs-und Praxisbezug der Studieninhalte etc.

Freue mich über Antwort - Viele Liebe Grüße Sany

Hallo, Sany!

Du hast die Möglichkeit, an einer Informationsveranstaltung teilzunehmen, bei der Dir die groben Abläufe, Zulassungsvoraussetzungen, Kosten und die Präsenzphasen- Struktur sehr gut erklärt werden. Den Termin für diese Informationsveranstaltung kannst Du der HP der HFH entnehmen, sie differieren je nach Studienzentrum um ein paar Tage. Für das Herbstsemester 2011 (also das, welches am 01.07. beginnt), war die unverbindliche Infoveranstaltung in HH bereits im März.

Für das am 01.01.2012 beginnende Semester dürfte die Infoveranstaltung also im September oder Oktober angesetzt werden, schätze ich mal.

Die eigentliche Einführungsveranstaltung ist bereits Teil des Studiums und findet nur für die immatrikulierten Erstsemester statt, man wird explizit eingeladen. Als Beispiel: Für das Herbstsemester 2011 findet diese Veranstaltung in den ersten beiden Unterrichtsstunden der ersten Präsenzphase statt.

Die Monate Juli und Dezember sind vorlesungsfrei, d.h. es sind keine Präsenztage oder Klausuren anberaumt- lt. Studierendensekretariat gilt das für das gesamte Studium.

Ich habe bisher auch nur positive Erfahrungen gemacht, die Informationen waren schlüssig und gut nachvollziehbar, bei Rückfragen per Mail habe ich binnen weniger Stunden Antwort erhalten und die HFH macht auf mich einen sehr kundenorientierten Eindruck.

Schönes Wochenende und Gruß aus Kiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Monate Juli und Dezember sind vorlesungsfrei, d.h. es sind keine Präsenztage oder Klausuren anberaumt- lt. Studierendensekretariat gilt das für das gesamte Studium.

Juli und vor allem Dezember komplett frei wäre nicht schlecht, aber da hat sich das Studierendensekreteriat geirrt, zumindest mit dem Dezember.

In Nünberg und München findet im Juli die Einführungsveranstaltung für die Erstsemester statt. Dieser Termin wurde jedoch vom jeweiligen Studienzentrum geplant.

Am 10.12.11 schreiben die Erstsemester in Pflegewissenschaft an allen Studienzentren Klausur. Die anderen Semester ebenfalls in ihren Fächern.

Bisher fanden im Dezember 1 - 2 Klausuren statt, habe die Hoffnung aufgegeben, dass sich das entzerrt ;)

LG

Nevis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Vielen vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten! Ihr habt mir weitergeholfen und meinen Informationsdurst fürs erste gestillt :-)

Ich habe gelesen das die Studienbriefe teilweise veraltet sind, meint ihr das diese für die kommenden Semester aktualisiert werden?

Dennoch würde mich mal interessieren wer von euch in Mannheim studiert und mir davon berichten möchte?

Würde mich sehr freuen mit euch ins Gespräch zu kommen...

Viele Liebe Grüße Sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...