Zum Inhalt springen

Zitation - Artikel ohne Verfasser


chillie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte fragen wie Ihr es handhabt/gehandhabt habt, wenn ein Artikel einer Zeitschrift keinen Verfasser hat.

In meinem Fall handelt es sich um eine Branchenzeitschrift. Ich gehe einfach davon aus, dass sie wissenschaftlichen Anforderungen genügt, denn für die daraus entnommenen Grundlagen gibt es nunmal keine akademische Literatur (Prozessschritte einer bestimmten Branche).

Zitiert ihr in diesem Fall mit dem Namen der Zeitschrift "Branchenzeitschrift (2010)" oder mit O.V. (2010)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Gast Oliver1206

Uns wurde in WSA eindringlich gesagt, dass Artikel in Zeitschriften nur dann als Quelle zulässig und damit zitierfähig sind, wenn es sich um eine Zeitschrift handelt, die die Artikel einem unabhängigen Peer-Review unterzieht - das trifft für eine Branchenzeitschrift vermutlich eher nicht zu. Ich würde daher unbedingt den Dozenten bzw. den Prüfer fragen, ob diese Quelle überhaupt in Frage kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, um welche Zeitschrift es sich handelt, aber ich kenne es eigentlich nur so, dass Branchenzeitschriften wie z.B. "Industrie" oder "Produktion" durchaus zitierfähig sind. Würde mich sehr wundern, wenn es an der HFH anders wäre. Immerhin sind ja sogar Zeitungsartikel laut Zitierrichtlinie zitierfähig und die werden ja sicherlich auch nicht einem unabhängigen Peer-Review unterzogen.

Ich nehme mal an, dass es eher darum geht zu verhindern, dass Zeitschriften wie "Computerbild" und Co. zitiert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich geh auch davon aus, dass Branchenzeitschriften zitierfähig sind

gewisse Dinge werden eben nur dort und nicht in streng wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht bzw. zitiert, weil sie einfach zu speziell sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gewisse Dinge werden eben nur dort und nicht in streng wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht

So ist es! Der Artikel stand immerhin auch auf der vorläufigen Literaturliste und der Korrektor hatte keinen Einwand. Allerdings stellte sich die Frage wie zitiert wird eben erst jetzt.

Die einzige Möglichkeit diese Informationen anderweitig zu beziehen wäre einen meiner Kollegen zu interviewen. Das finde ich persönlich allerdings deutlich weniger belegbar, als einen (vllt. nicht wissenschaftlichen, aber fundierten) Artikel.

Uns wurde in WSA eindringlich gesagt, dass Artikel in Zeitschriften nur dann als Quelle zulässig und damit zitierfähig sind, wenn es sich um eine Zeitschrift handelt, die die Artikel einem unabhängigen Peer-Review unterzieht - das trifft für eine Branchenzeitschrift vermutlich eher nicht zu. Ich würde daher unbedingt den Dozenten bzw. den Prüfer fragen, ob diese Quelle überhaupt in Frage kommt.

Unter diesem Gesichtspunkt dürfte man auch keine Studien von Unternehmensberatungen oder generell Internetquellen zitieren. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...