Zum Inhalt springen

Bachelor of Arts - Fernstudium an der Steinbeis Hochschule


xbucher

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe eine Ausbildung als Informatikkaufmann und besitze mittlerweile ca. 10 Jahre Berufserfahrung. Seit 6 Jahren arbeite ich in der Gesundheitsbranche und bin unter anderem auch Qualitätsmanagementbeauftragter. Ich interessiere mich sehr für ein betriebswirtschaftliches Studium und bin jetzt über einen Newsletter auf das Angebot von TÜV Süd in Zusammenarbeit mit der Steinbeis Hochschule Berlin (SHB) aufmerksam geworden:

http://www.tuev-sued.de/akademie_de/hochschulen/steinbeis-hochschule_berlin_shb

http://www.scmt.com/aktuelles/mitteilungen-detail/news/212/318.html

Der Schwerpunkt Qualitätsmanagement würde natürlich optimal auf meine Erfahrungen aufbauen. Ich habe schon mit meinem Arbeitgeber gesprochen und dieser steht dieser Sache auch sehr positiv gegenüber, da es sich um ein berufsintegriertes Studium handelt.

Es hört sich auf den ersten Blick alles super an, vor allem da ich für die Grundlagenmodule 2 Jahre Zeit hätte und somit flexibel planen könnte. Ich bin sehr ehrgeizig, möchte aber immer noch genügend Zeit mit meiner Familie verbringen (habe einen 6-jährigen Sohn).

Allerdings habe ich heute den ersten "Haken" entdeckt. Das Studium scheint derzeit noch nicht Akkreditiert zu sein. Anscheinend befindet sich der Bachelor of Arts derzeit in der Reakkreditierung (der "Vorgänger" Bachelor of Business Administration war FIBAA akkreditiert).

http://www.steinbeis-hochschule.de/studium/bachelor/ba/akkreditierung.html

http://www.steinbeis-academy.de/text/180/de/akkreditierung.html

Die Steinbeis-Hochschule bietet neben den Partnerangeboten (wie z.B. TÜV) das Studium (in einer etwas anderen Form mit 16 Modulen) am "SCMT" auch selbst an:

http://www.scmt.com/studienprogramme/bachelor/executive-ba.html

Hier meine Fragen:

1.

Wie ist das mit der Akkreditierung? Wenn ich jetzt mit dem Studium beginne und die Akkreditierung während meiner Studienzeit abschließt, habe ich dann einen akkreditierten Bachelor-Abschluss oder nicht?

2.

Was haltet Ihr allgemein von der Steinbeis Hochschule? In diesem Forum (und auch im Internet) konnte ich so gut wie nichts darüber finden (wahrscheinlich weil es sich auch nicht wirklich um ein Fernstudium, sondern um ein betriebsintegriertes Studium handelt). Die SHB ist lt. TÜV-Broschüre die größte private und staatlich anerkannte Hochschule.

3.

Was gibt es für Alternativen, kennt Ihr vielleicht ähnliche Angebote?

Ich freu mich auf Eure Antworten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...