Zum Inhalt springen

Wer studiert Maschinenbau an der Wilhelm Büchner Hochschule?


Jimjau

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Das ist der Plan, nur sollte man sich ja dafür mit dem gesamten Lernstoff mal beschäftigt haben. :-)

Nach einigen Monaten sollte das aber schon soweit sein, das men eine Klausur angehen kann, mein Tipp gerade am anfang draufhauen sonst kommt man nie in einen vernünftigen Rhymus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigen Monaten sollte das aber schon soweit sein, das men eine Klausur angehen kann, mein Tipp gerade am anfang draufhauen sonst kommt man nie in einen vernünftigen Rhymus.

Das ist korrekt. Mittlerweile bin ich auch der Meinung dass es am sinnvollsten ist sich auf ein Fach zu konzentrieren, die Klausur zu schreiben - abgehakt. Das wird ne Menge Zeit (und Nerven) sparen. Naja jetzt muss ich in den sauren Apfel beißen, habe mir Mathe I und WKM auf ein Prüfungswochenende gelegt....

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal 2 Prüfungen sind noch machbar. wenn es öfters Termine gäbe für die Prüfungen würde ich sogar jede Prüfung einzeln schreiben, da man schon relativ viel vergisst, bis man 2 Fächer komplett durchgearbeitet hat. (zumindest bei mir ist es so)

Ich werde eventuell im Dezember Mathe I und BWL schreiben

Mit WKM steh ich noch ein wenig auf Kriegsfuß, da mir in Physik viele Grundlagen fehlen, die man wohl normalerweise in der Oberstufe im Gymnasium lernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dass man sich ein Themengebiet nach dem anderen vorknüpfen kann, ist das, was ich an der Wbh extrem zu schätzen weiss.

Wenn ich da an die Präsenzuni zurückdenke.

2 Wochen vor den Klausuren kam der relevante Stoff geballt und dann eben auch mal 9 Klausuren innerhalb von 3-4 Wochen.

Erinnere mich an kaum mehr etwas, da das reines Bolemielernen war.

Ganz anders bei der Wbh. Da hat man auch mal Zeit zum Wiederholen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt auch für die WBH entschieden und soeben meine Anmeldung verschickt. Hoffe das ich die erste Lieferung noch vor Weihnachten habe. ´

@stibaer: kannst Du mir was zu den Abläufen in den einzelnen Themengebieten sagen. z.B. Ich bekomme die erste Lieferung, ist da das Material für das ganze Semester drin oder kommen pro Semester mehrere Lieferungen? Wann sind die Prüfungen, Ende des Semesters?

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir dauerte es 2 Tage bis die erste Lieferung da war. Du wirst also bis weihnachten sehr wahrscheinlich genug zum Lernen haben.

Du bekommst pro Semester 2 Lieferungen. Standartmäßig bekommst du alle 3 Monate die nächste Lieferung. Um ein Modul abschließen zu können brauchst du aber beide Lieferungen vom Semester.

In der ersten Lieferung bekommst du 3 Hefte Mathe, 3 Hefte BWL, 4 Hefte WKM und 1 Heft für das Einführungsprojekt.

Du Arbeitest die Hefte durch wie du lust hast und wenn du eine Prüfung schreiben willst meldest du dich über StudyOnline an. Prüfungen kannst du im Schnitt alle 2 Monate schreiben. Und du musst nicht alle Prüfungen eines Semesters auf einmal schreiben, sondern kannst alle prüfungen einzeln schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

auch ich spiele mit dem Gedanken an die WBH zu wechseln. Ich studiere zZt neben dem Beruf an einer österreichischen TU. Leider lässt sich das nicht mehr so ohne Weiteres erfolgreich unter einen Hut bringen, zunehmende Verschulung des Lehrbetriebs (Anwesenheit, vermehrte "Hausübungen", Prüfungstermineinschränkungen, Umbau zur Modulstruktur, etc etc)

Ich lese schon seit einiger Zeit mit, nachdem mir UdoW das Forum empfohlen hat, viele Fragen wurden schon dadurch beantwortet. Aber weitere folgen bestimmt ;)

liebe Grüße

MkZwo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Volker

Dazu hab ich gleich eine Frage: die Skripten decken den gesamten Prüfungsstoff ab oder benötigt man zusätzliche Lernmittel?

Gibt es Fragenkataloge für die Prüfungen oder sonstige Anhaltspunkte über die prüfungsrelevante Gewichtung des Lernstoffs? Ich weiß schon, Alles ist wichtig, man sollte auch Alles beherrschen, aber man will ja auch positiv sein... ;)

lg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Volker

Dazu hab ich gleich eine Frage: die Skripten decken den gesamten Prüfungsstoff ab oder benötigt man zusätzliche Lernmittel?

Gibt es Fragenkataloge für die Prüfungen oder sonstige Anhaltspunkte über die prüfungsrelevante Gewichtung des Lernstoffs? Ich weiß schon, Alles ist wichtig, man sollte auch Alles beherrschen, aber man will ja auch positiv sein... ;)

lg,

Ich bin erst im ersten Semester, kann also noch nicht für das gesamte Studium sprechen.

Die Hefte sollen so aufgebaut sein, dass sie den gesamten Prüfungsstoff abdecken. Ob man zusätzliche Lernmittel braucht hängt wohl von jedem selbst ab.

Ich persönlich habe mir zumindest mal ein Buch für den Bereich Werkstoffkunde zugelegt, da die Hefte dazu meiner Meinung nach sehr kompliziert geschrieben sind.

Bei Matheprüfungen wird immer einen Monat vorher bekannt gegeben, wo der Schwerpunkt liegt. Ich glaube in anderen Fächern ist das nicht so und man muss alles können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...