Zum Inhalt springen

Wer studiert Maschinenbau an der Wilhelm Büchner Hochschule?


Jimjau

Empfohlene Beiträge

@ Volker

1,Dazu hab ich gleich eine Frage: die Skripten decken den gesamten Prüfungsstoff ab oder benötigt man zusätzliche Lernmittel?

2, Gibt es Fragenkataloge für die Prüfungen oder sonstige Anhaltspunkte über die prüfungsrelevante Gewichtung des Lernstoffs? Ich weiß schon, Alles ist wichtig, man sollte auch Alles beherrschen, aber man will ja auch positiv sein... ;)

lg,

Zu 1, Im normal Fall reichen die Hefte

Zu 2, ausser in Mathe nicht

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Danke Euch erstmal für die Antworten!

Wie umfangreich ist denn so ein Skript in etwa? Nur dass ich in etwa ein Bild bekomme...

An der TUW etwa sind diese Dinge völlig unterschiedlich -von Klausur zu Klausur-, daß wirklich jede erdenkliche Möglichkeit existiert und auch auftritt.

Mal 600 Seiten, mal nur 80 Seiten, mal mit Fragenkatalog, mal ohne ... , ich stelle mir am schwierigsten am Fernstudium vor, die Gewichtung des Stoffs richtig einzuschätzen, da ja kein persönlicher Kontakt, etwa durch Vorlesungen, besteht (Reps werd ich kaum besuchen können, bei 800km Entfernung).

Oder sind meine Sorgen übertrieben?

lg aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mk2,

der Umfang der Skripte variiert zwischen 50 bis 150 Seiten (falls Zeichnungen oder Gesetzestexte enthalten sind). Bei allen Heften sind Übungsfragen sowie Übungsaufgaben zur Vertiefung vorhanden, an denen man relativ gut erkennen kann, ob man den Stoff mitsamt Sinnzusammenhängen verstanden hat. Eben jene Aufgaben eignen sich bestens, um im Rahmen der Klausurvorbereitung darauf zurückzugreifen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind immer etwa zwischen 70 und 120 Seiten pro Heft. Manchmal besteht aber ein "Thema" aus mehrere Heften. Z.b. Grundlagen Mathematik oder Grundlagen BWL hat jeweils 2 Hefte.

Die Hefte sind in mehrere Kapitel aufgeteilt und am Ende jedes Kapitels gibt es aufgaben zur Selbstüberprüfung. Dazu findest du die lösungen im Heft.

Am Ende jedes Heftes gibt es dann Einsendeaufgaben. Diese sind (sofern Typ A) freiwillig und du findest die Lösungen nicht im Heft. (teilweise aber im StudyOnline)

Diese bearbeitest du normal so gut du es kannst und schickst sie an den Tutor. Der prüft und bewertet sie dann. Da die Note allerdings nicht zählt macht es auch keinen Sinn, sich die Lösungen aus dem Internet zu suchen um seine Note zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

dieses Forum ist ja echt Spitze. Hab schon viele Informationen dadurch sammeln können.

Denn auch ich hab vor an der WBH Maschinenbau zu studieren.

Zu meiner Person:

Werde bald 23. Hab Metallbauer/Konstruktionstechnik gelernt und danach 2 Jahre gearbeitet. Danach hab ich meinen Maschinenbautechniker in Vollzeit absolviert und bin jetzt ein halbes Jahr in der Entwicklung tätig.

Studieren will ich deshalb, weil ich es oftmals in der Arbeit merke, dass ich ruhig mehr theoretisches Wissen noch brauchen könnte.

Zum anderen interessiert es mich sehr und Techniker gibt es ja auch immer mehr.

Präsenzstudium reizt mich da weniger, weil ich dadurch einen großen Gehaltsverlust hab.

Dazu kommt noch dass die nächste FH ca. 75km von mir weg ist. Und eine Wohnung ist mir da auch zu teuer. Und da mir die Arbeit momentan richtig Spaß macht würde ich nur ein Fernstudium in Betracht ziehen.

Infomaterial habe ich mir schon zukommen lassen. Aber dennoch habe ich Bedenken.

Mathe soll ja ziemlich schwierig sein. Meinen Techniker hab ich mit 2,5 abgeschlossen und der beste in Mathe

war ich ja nicht, wobei es mich sehr interessiert. Darum bin ich momentan noch am überlegen ob ich dass überhaupt schaffe.

Gruß

Krampus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es nicht versuchst, weißt du nicht ob du es schaffst.

Ich habe mir auch lange gedanken darüber gemacht, ob ich es schaffen werde. Aber ich denke mir mittlerweile, bei einem Fernstudium kann ich außer Zeit und Geld nichts verlieren.

Bei einem Präsenzstudium wäre das anders. Da müsste ich meinen Job aufgeben etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich mache gerade meinen Techniker (Maschinenbau) fertig. Das B.Eng.-Studium ist ja etwas anspruchsvoller. Hat jemand Erfahrung mit Anerkennung von Vorleistungen aus dem Techniker gemacht?? Ich habe, bis jetzt zumindest, einen recht guten Notendurchschnitt beim Techniker und so einige Sachen würde ich schon gerne mitnehmen...

Gruß Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

so, nun ist es auch um mich geschehen. Noch vor Weihnachten habe ich die erste Lieferung der WBH (Bc. Masch. Bau.) bekommen. Beeindruckend, hatte aber schon mit so einer Menge gerrechnet. Nun wird es wohl endgültig losgehen. Mein Einführungsseminar werde ich aber erst Ende März besuchen können, alle andern Termine sind schon voll.

Wie dem auch sein, ich freue mich schon jetzt auf das Studium und evtl. hier ab und zu ein paar nette Leute zu treffen und gemeinamme Erfahrungen austauschen zu können. Ach so, vielleicht ist ja jemand aus der Bodensee Region dabei. Ich lebe in Bregenz am Bodensee und komme normalerweise aus der Nähe von Köln.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...